Leibach

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Lage
Wappen-Leibach.png
Basisdaten
Staat Dreibürgen
Reichsland Cranach
Fläche 378,5 km²
Einwohner 913.960 (Jul. 2017)
Postleitzahl 64500 - 64700
Telefonvorwahl (+110) 058
Gliederung 8 Stadtteile
Oberbürgermeister:
Impression
Leibach Daubeblick.jpg
Nächtlicher Blick auf die Stadt von einer Daubebrücke

Leibach ist die Hauptstadt und drittgrößte Stadt Cranachs. Sie befindet sich am Mittelauf des Flusses Daube. Zwar wird seit 2011 Hohenbrünn als Residenzstadt der Churfürsten und der Regierung von Cranach genutzt, aber das Cranacher Parlament und weitere Regierungsinstitutionen haben ihren Sitz dort.

Leibach blickt auf eine tausendjährige Tradition als politisches Zentrums Cranachs zurück und ist eine Metropole des Handels, Kunst und Industrie.

Geographie[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Leibach liegt im Zentrum des Cranacher Tieflandes, eines breiten Urstromtals des Flusses Daube. Es ist die nördlichste Großstadt und das Stadtgebiet wird vom Fluss Daube etwa mittig durchflossen. Die Stadt befindet sich durchschnittlich auf einer Höhe von 52 Metern über Normalnull. Die höchste Erhebung im Stadtgebiet ist der Bleichenberg, der noch einmal ca. 35 Meter über den Fluss hinausragt und daher die höchste Erhebung bei 82 Metern markiert. Neben der Daube wird das Stadtgebiet durch weitere Bäche und Gräben durchzogen, die in die Daube münden. So unter anderem auch der Namensgeber der Stadt, der Leibach.

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Lage Leibachs in Cranach. Leibach als gelber Punkt gekenzeichnet

Geschichte[Bearbeiten]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Schlösser[Bearbeiten]

Am Rande von Leibach unweit der Daube gelegen