Li Jinsheng

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
ava_dio.gif

Tongzhi Li Jinsheng (* 17. August 1936 in Bedjing, Provinz Bedjing) ist tchinosischer Staatsmann und Politiker. Er ist Vorsitzender der Kommunistischen Partei Tchinos und seit dem 22. Juni 2003 Staatspräsident der Volksrepublik Tchino.

Staatspräsident Li ist als Inhaber der höchsten Ämter (Parteivorsitzender, Staatspräsident) in der Rolle des politischen Führers der Volksrepublik Tchino und folgt in dieser Funktion Staatspräsident Zheng D'Xing (1993-2003). Lis Idee des "Zweifachen Vertretens" wurde zur der 2. Plenartagung des I. Zentralkomitees der KP Tchinos zur Staatsdoktrin erhoben.

Li Jinsheng ist international als Vertreter des modernen Sozialismus bekannt und anerkannt. Für sein Wirken im Geiste der internationalen Solidarität wurde ihm durch verschiedenste Universitäten bereits der Doktortitel ehrenhalber verliehen, zuletzt durch die "University of Bodeka" in Usambisa.

Seit März 2005 gibt Li seine Aufgaben schrittweise an Ren Quiang ab, der fortan eine größere Rolle in der Öffentlichkeit spielt.