Louis de Balsac

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Louis de Balsac
Bekannt als {{{PSEUDONYM}}}
Geboren 9. Juni 1982
 in Balsac, (Béreau)
 (41 Jahre alt)
Gestorben Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
 im Alter von 41 Jahren
Tätigkeit ehemaliger Politiker
Wohnort Haxagon (Dreibürgen)

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Baron Louis de Balsac (* 9.Juni 1982 in Balsac, Béreau) ist ein haxagonesischer Politiker, der vom 20. Januar 2015 bis zum 19. September 2015 Ministerpräsident des dreibürgischen Reichslandes war.

Leben[Bearbeiten]

Herkunft und privates Leben[Bearbeiten]

de Balsac entstammt dem haxagonesischen Kurfürstentum Béreau und ist als solcher mit loisonisch und dreibürgisch zweisprachig aufgewachsen. Seine Familie gehörte als Barone seit Jahrhunderten bereits zum Adel des einst unabhängigen Großherzogtums Béreau, und umfasst auch Personen, wie etwa Louis Onkel, Baron Alfons von Balsac, die im Stauffisch-Haxagonesischen Konflikt auf die stauffische Seite übergetreten sind und für das sogenannte Reich der Fünf Kronen eingetreten sind, welches auch Nordbéreau umfasste. Louis selbst gilt hingegen als überzeugter Haxagonese und war ein Vertrauter des bérovesischen Großherzogs und Kurfürsten Phillipe aus dem Hause derer de Perigord, welcher 2016 bei einem Autounfall ums Leben kam.

Einer breiteren Öffentlichkeit innerhalb Haxagons wurde der junge Baron auch durch seine Beziehung zu Philippa Howard bekannt, welche die älteste Tochter des vormaligen Kurfürsten von Tuus, Henry Howard, und Schwester der ehemaligen Königin Charlotte von Haxagon ist. Nach ihrer Heirat, wurden de Balsac und Howard Eltern mehrerer Kinder und verbringen das Jahr überwiegend auf dem Gräflichen Gestüt zu Waringham in Tuus, wo Philippa der Pferdezucht nachkommt, sind aber auch nach wie vor regelmäßig auf der bérovesischen Burg Balsac.


Politischer Werdegang[Bearbeiten]

Seinen politischen Einstieg begann Louis de Balsac 2012 als Mitglied des haxagonesischen Herrenhauses, in welchem er als Adliger der damaligen Verfassung entsprechend einen erblichen Sitz innehatte.

Nachdem das Herrenhaus im Rahmen von Verfassungsänderungen abgeschafft wurde, stellte sich de Balsac auch den Landeswahlen und wurde als Abgeordneter für die Haxagonesisch Nationale Volkspartei (HNVP) in das Parlament des Königreiches gewählt.

Als einen Höhepunkt seiner politischen Laufbahn kann man sicherlich das Jahr 2015 ansehen, in welchem er als Ministerpräsident von Haxagon amtierte. Während sein Schwerpunkt stets auf der Landespolitik lag, war der Baron zeitweise als Minister auch Teil der dreibürgischen Reichsregierung, jedoch wurde es seit 2016 politisch ruhig um den jungen Vater, der seine Zeit fortan hauptsächlich seiner Familie widmete.

Es gilt als offenes Geheimnis, dass de Balsac ein scharfer Kritiker der Haxagonesischen Verfassungsreform ist, welche das Königreich von einer Wahlmonarchie, in der die Kurfürsten unter ihren Reihen den König bestimmen, in eine Erbmonarchie unter dem Hause Lodringa umgewandelt hat.


Politischer Werdegang[Bearbeiten]

Louis ein Cousin 2. Grades des bekannten Automobilfabrikant Ritter Ludwig von Silberberg, wessen Großmutter eine geborene Baronesse de Balsac ist. Beide Cousins verbindet eine langjährige Freundschaft und so ist Silberberg auch einer der Taufpaten von Louis und Philippas erstgeborenem Sohn Henry.

Des Weiteren, wurde Louis von seiner Schwägerin Charlotte, als jene als Königin von Haxagon und Kurfürstin von Tuus abdankte, als ihre Nachfolgerin zum Kurfürsten von Tuus ernannt. Als er wenige Tage nach seiner Ernennung mit den anderen Kurfürsten zum Kronkonvent zusammenkam, um den neuen König zu wählen, wurde jedoch bekannt, dass ein entfernter Verwandter des Hauses Tuus, der ursprünglichen Dynastie des gleichnamigen Kurfürstentums, einen Anspruch auf den Kurhut erhob, womit Balsacs Erhebung zum Kurfürsten annulliert, und der Kronkonvent abgebrochen wurde.