Manfred Ruß

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Manfred Ruß
Manfred Ruß.jpg
Bekannt als
Geboren 8. April 1958
 in Freie Stadt Begen (Bergen)
 (66 Jahre alt)
Gestorben
 im Alter von 66 Jahren
Tätigkeit Geschäftsmann und Politiker
Wohnort Omsk (Bergen)

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!


Manfred Ruß (*08.04.1958) ist ein in der Freien Stadt Bergen geborener Unternehmer und Gründer. Er ist Gründer der Bürgerlich-Liberalen Partei.

Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten]

Manfred Ruß ist Sohn zweier Ärzte. Er wuchs in der Freien Stadt Bergen auf. Ab 1964 besuchte er eine private Grundschule, die er 1968 abschloss. Nachdem er 1976 auf einem evangelischen Gymnasium abiturierte, studierte er Betriebswirtschaftslehre auf der Universität zu Omsk.

Berufsleben[Bearbeiten]

Nach seinem Studium stieg er in der bergischen Papierindustrie ein. Das von ihm gegründete Unternehmen PaperIndustry ist der größte Papiererzeuger Bergens und erlangte auch öffentliche Bekanntheit, indem der Schriftzug des Unternehmens auf jeder Packung groß zu finden ist.

Öffentliches Auftreten[Bearbeiten]

Ab 2010 begann er langsam in die Öffentlichkeit einzusteigen. Er war in vielen Talkshows zu sehen und veröffentlichte immer wieder Kommentare in Zeitungen. Auch auf Microblog war er sehr präsent. Er fiel wiederholt als Kritiker der Regierung, insbesondere der SPB auf.

Parteigründung[Bearbeiten]

Im Frühsommer 2014 begann er seine Bemühungen, eine Partei zu gründen. Die Partei wird den Namen Bürgerlich-Liberale Partei tragen. Sie wird durch ihn mit bis zu 12 Millionen BM Spenden unterstützt werden. Es wird bereits Kritik laut, er wolle sich in die Politik einkaufen.

Privates[Bearbeiten]

Ruß gilt als sehr geiziger Mensch, der jede Ausgabe abwägt. Von vielen Zeitungen wurde er bereits „der Dagobert Duck der bergischen Wirtschaft“ genannt. Er ist verheiratet und hat 3 Kinder. Seine Eigentumswohnung befindet sich in der bergischen Innenstadt. Wie schon verschiedene Lifestyle-Magazine berichteten, ist er ein glühender Opernfan.