Melavia

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Melavia
Hauptsitz Grassborough (Melanesi)
Rechtsform Staatliches Unternehmen
Gründung
Auflösung
Beschäftigte 5.500
Geschäftsführer Jethro T. Ull
Umsatz
Branche Luftfahrt

Melavia ltd. ist ein Flugzeughersteller, der sich zum größten Teil in Staatsbesitz befindet. Das Unternehmen ist auf die Fertigung von Regionalflugzeugen spezialisiert.

Firmengeschichte[Bearbeiten]

Als im Jahr 1992 der Beschluss gefasst wurde die Flotte von Melanesian Airlines umfassend zu modernisieren und auf dem Markt keine Maschinen mit den erforderlichen Parametern vorhanden waren entschloss sich die Regierung ein eigenes Modell zu entwerfen, das den Anforderungen entsprach. Benötigt wurde ein kleiner Jet mit einer Kapazität zwischen 30 und 50 Passagieren, der auch von den zum Teil schlecht ausgebauten Pisten der Inseln des Commonwealth operieren konnte.

1993 erfolgt die Gründung der Melanesian Aviation ltd. als staatliches Unternehmen, das rasch mit der Entwicklung begann. Im Jahr 1995 konnte dann der Erstflug des MRJ (Melanesian Regio Jet) getauften Flugzeugs gefeiert werden. Zunächst wurde der MRJ X50 realisiert, im Jahr 1998 folgte dann der MRJ X35, der eine verkürzte Variante des MRJ X50 ist.

Eine Kapazitätslücke auf den Hauptstrecken hatte bereits 1993 zu überlegungen geführt auch eine Variante mit ca. 70 Sitzplätzen zu entwickeln, die aber aus diversen Gründen verworfen wurde. Ende der 90er Jahre kam diese Idee wieder auf wurde aber zugunsten einer größeren Baureihe verworfen. Die M-Series wurde 1999 angekündigt und ging ab 2002 in die Serienproduktion. Wichtigster Unterschied ist die breitere Kabine (2+2 gegenüber 2+1 Anordnung) und die veränderte Position der Triebwerke.

Ab 2005 begann man damit Modernisierungen am MRJ vorzunehmen. Diese Modernisierungen umfassten neue Triebwerke von MWN, verbesserte Tragflächen (Spiroids - neuartige Wingelts), und eine überarbeitete Kabine. Diese Überarbeiteten Varanten werden als MRJ X50SPR/MRJ X35SPR bezeichnet.

Derzeit nimmt Melavia mit der MRJ Series eine Art Monopolstellung im Segment der Regiojets bis 50 Sitzplätze ein.

Produktion[Bearbeiten]

Die Montage der MRJ erfolgt im Stammwerk in Waipaipai Harbour am Waipaipai International Airport. Der Großteil der Herstellung von Komponenten findet ebenfalls in Waipaipai statt. Die Turbinen werden aus Neunseenland von MWN und die Spiroids und Winglets von Composites Valoriens aus dem Empire Uni geliefert.

Melavia Regional Jet[Bearbeiten]

X-Series[Bearbeiten]

MRJ X-Series‎

Für den Einsatz auf kurzen Strecken konzipiert ist die X-Series das ideale Zubringerflugzeug. Es ist geeignet auch kleine Flughäfen an große Hubs anzubinden. Die STOL Version ermöglicht den Anflug von kurzen Pisten.

Die Kabine bietet Platz für 3 Passagiere in einer Reihe (2+1 Anordnung). Außerdem gibt es Staufächer für das Handgepäck. Im Gang wird Stehhöhe erreicht.

Durch den Einsatz von Spiroids wird ein Höchstmaß an Effektivität erreicht. Sparsamme Triebwerke von MWN tragen ebenfalls zu günstigen Betriebskosten bei.

Technische Daten[Bearbeiten]

Kenngröße MRJ X35(SPR/STOL) MRJ X50(SPR)
Länge 26,3 m 29,9 m
Spannweite 21,17 m
Rumpfhöhe 1,82 m
Höhe 6,8 m 6,5 m
Maximales Startgewicht SPR: 19.000 kg
STOL: 20.000 kg
24.100 kg
Reisegeschwindigkeit 850 km/h
Passagiere 35 50
Reichweite mit max. Zuladung SPR: 2.300-4.020 km
STOL: 1.920-3.135 km
SPR: 3.520-4.375 km
Antrieb 2x MWN-IIa/041

M-Series[Bearbeiten]

MRJ M-Series‎

Mit der M-Series entwickelte Melavia einen Regionaljet, der außergewöhnlichen Comfort bietet. Die geräumige Kabine macht dieses Flugzeug einzigartig in seinem Sektor. Kein anderes Regionalflugzeug bietet die Leistungen der M-Series in puncto Effizienz und Comfort.

Dieses Flugzeug ist auch auf längeren Strecken als alternative zu herkömmlichen Standardrumpfflugzeugen einsetzbar und bietet so maximale Flexibilität.

Technische Daten[Bearbeiten]

Kenngröße MRJ M75 MRJ M95
Länge 29,90 m 36,24 m
Spannweite 26,00 m 28,72 m
Rumpfdurchmesser 3,01 m
Höhe 9,67 m 10,28 m
Maximales Startgewicht 35.900 kg 50.300 kg
Reisegeschwindigkeit 870 km/h
Passagiere 75 95
Reichweite mit max. Zuladung 2.480-4.750 km 2.780-5.400 km
Antrieb 2x MWN-IIa/082