Nollen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte mit Lage der Stadt
map_nollen.jpg
Basisdaten
Staat Freistaat Fuchsen
Provinz Ostfuchsen
Fläche 70km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 10.000
142 EW/km²
Postleitzahl
Telefonvorwahl
Gliederung des Stadtgebiets in 4 Gemeinden
Website noch keine
Politik
Bürgermeister: vakant

Nollen ist ein kleines Fischerdörfchen am Meer in Ostfuchsen. Es besteht aus vier, nun miteinander verschmolzenen Dörfern.

Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Nollen ist eine Hafenstadt, die 1023 gegründet wurde. Sie diente damals als kleiner Hafen und als Handelsposten. Da man viele Arbeitskräfte benötigte, wuchs die Stadt auf etwa 4.000 Einwohner an. Im Jahr 1327 wurde die Stadt von Piraten besetzt und deshalb nicht mehr als Handelsposten genutzt. Die Piraten kontrollierten somit einen weiten Teil der Meeresenge zwischen dem Festland und der Insel Elisenburg. Erst 164 Jahre später, im Jahr 1491 wurde die Stadt von der fürstlichen Armee befreit. Seitdem ist die Stadt für die größere Schifffahrt uninteressant geworden, was zur Folge hatte, dass die Entwicklung stagnierte und sich die Einwohnerzahl bei 10.000 einpendelte. Damals wie heute sind die Fischerei und die Landwirtschaft die Haupteinnahmequellen. Der Tourismus bringt ebenfalls viele Einnahmen und Arbeitsplätze.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

In Nollen verbringen bevorzugt Touristen ihren Urlaub, die sich in Ruhe erholen möchten. Außerdem gibt es einen Yachthafen.

Museum für Schifffahrt[Bearbeiten]

Das fuchsische Museum für Schifffahrt zog 1989 von Eisenstadt nach Nollen und beherbergt zahlreiche Modelle historischer Schiffe. In einer Freianlage mit einem kleinen See kann man sich ein nachgebautes, 700 Jahre altes Schiff begehen.


Alter Yachthafen[Bearbeiten]

nollen_hafen.jpg
Schiffe im Hafen

Der alte Yachthafen wird vom historischen Kern der Hafenstadt Nollen eingerahmt und bietet Platz für ca. 2000 Boote.

Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Nollen hat derzeit keine Stadtpartnerschaft

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Die Stadt Nollen ist unterteilt in Gemeinden. Jedes ehemalige Dorf bildet eine Gemeinde. Diese Gemeinden sind die Gemeinde Strand (1.700 Einwohner), die Gemeinde Nollen (5.500 Einwohner), die Gemeinde Kirchstein (1.500 Einwohner) und die Gemeinde Knittelbach mit 1.300 Einwohnern.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

  • keine

Sonstiges[Bearbeiten]

Vom alten Hafen fährt regelmäßig eine Fähre nach Fruckshaven und zurück. Diese nimmt auch PKWs und Motorräder mit. Eine Fahrt dauert 15 Minuten.

Links[Bearbeiten]