Ogidir

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ogidir ist die Hauptstadt des Landes Nurmengard Bundesland von ehemals Vannenheim und gehört nun zum Irkanischen Reich. Ogidir liegt am Dir und besitzt einen großen Binnenhafen.

Ogidir
 
Wappen
Staat Irkanien
Region Jadaria
Gliederung 6 Stadtteile
Bürgermeister vakant
Fläche 1521,2 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

1.271.920
836 EW/km²
Gründung ca. 800 n.Chr.
Postleitzahl vakant
Telefonvorwahl vakant
Website vakant


ogidirln1.jpg
Das Zentrum von Ogidir aus der Vogelperspektive

Geschichte[Bearbeiten]

Erste Spuren von Besiedlung sind auf etwa das Jahr 800 datiert worden. Durch den Großbrandt von 1843 sind die meisten der Akten und Urkunden vernichtet worden. Mit dem Wiederaufbau des Stadtkernes mussten dann auch fast alle noch existierenden alten Gebäude weichen, so dass kaum noch etwas der alten Geschichte nachzuvollziehen ist.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Neben Dunharg ist Ogidir das Bankenzentrum von Vannenheim. Im Osten von Ogidir befinden sich einige Waffenmanufakturen des ehemaligen Imperiums welche unter anderem Panzer, Haubitzen und Flugzeugteile herstellen.

Kultur[Bearbeiten]

Ogidir ist das kulturelle Zentrum des von Asen/Vannen-gläubigen bewohnten Nurmengard. Um den inneren Stadtring, den alten Verteidigungswall stehen etliche Tempel und Haine die seit Jahrhunderten gepflegt werden.