Präsident (Nambewe)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Präsident (auch Staatspräsident oder einfach Rais in der Landessprache) war das höchste Amt der Republik Nambewe und Staatsoberhaupt und Regierungschef in einem.

Ursprung[Bearbeiten]

Das Amt entstand mit der Unabhängigkeit Nambewes unter der Apartheids-Regierung und wurde nach der Absetzung dieses verändert fortgeführt. Mit dem Auseinanderbrechen der Republik und der Gründung der Föderation wurde er als Staatsoberhaupt durch das Kollektiv des Staatsrates ersetzt, der aber nur schwache Kompetenzen gesamtstaatliche hat und hauptsächlich schlichten soll und die Föderation nach außen vertreten soll.

Wahl[Bearbeiten]

Zu Apartheids-Zeiten wurde das Amt des Präsidenten vom Parlament gewählt und konnte von diesem wie in einem parlamentarischen System wieder abgesetzt werden. Die Verfassung nach Ende der Apartheid rückte das System mehr zu einem präsidialen System, der Präsident wurde in einer Direktwahl vom Volk bestimmt und konnte vom Parlament nur schwierig abgesetzt werden. Eine rein politische Abwahl sollte soweit wie möglich erschwert werden, wenn es auch Mechanismen geben sollte einen unfähigen Präsidenten abzusetzen.

Befugnisse[Bearbeiten]

Der Präsident ernannte sein Kabinett mit Zustimmung des Parlamentes und konnte dieses bei Verweigerung der Bestätigung auflösen, was jedoch durch eine Verfassungsänderung obsolet wurde. Er vertrat Nambewe nach innen und außen und bestimmte die Richtlinien der Politik.

Amtsinhaber[Bearbeiten]

Apartheid[Bearbeiten]

Amtszeit Amtsinhaber Stellvertreter Bemerkungen
1978 - 1981 Vorsitzender der Übergangsregierung
Kurt von Assen (NNP)
Ghalib Jaafar (Kubwa),
Maalik Simba (Awimba),
Makwetu Kabaila (Dogo)
Offiziell waren von Assen von seine Stellvertreter gleichberechtigt in der Regierung doch von Assen nutzte Streitigkeiten zwischen den drei Stammesvertretern aus um seine Position zu stärken und damit de facto Chef der Regierung zu werden.
1981 - 1996 Ministerpräsident
(bis 1990)
/Staatspräsident
(ab 1990)
Kurt von Assen (NNP)
bis 1985:
Ghalib Jaafar (Kubwa),
Maalik Simba (Awimba),
Makwetu Kabaila (Dogo)

ab 1985:
Karl Blücher (NNP)
Nach Wahlsieg der Nationalpartei erster Ministerpräsident, im Amt verstorben. Begründete Apartheid.
1996 - 2005 Staatspräsident
Karl Blücher (NNP)
bis 2004:
Oswald Graf (NNP)

ab 2004:
Leopold Friedrich (NNP)
Als stellvertretender Ministerpräsident erst geschäftsführend, danach gewählt. Leichte Liberalisierung der Apartheid. Abgesetzt durch Misstrauensvotum wegen zu zögerlichem Handeln gegen Rebellen.
2006 - 2010 Staatspräsident
Leopold Friedrich (NNP)
Maximillian Strousberg (NNP) Nach Absetzung von Blücher gewählt. Verschärfte Apartheid wieder. Kürzung von Sold der schwarzen Soldaten und Verminderung der Aufstiegschancen noch unter das Niveau was vorher galt, aus Misstrauen diesen gegenüber. Durch Militärputsch abgesetzt, inhaftiert.

Post-Apartheid[Bearbeiten]

Amtszeit Amtsinhaber Stellvertreter Bemerkungen
06.06.2010 - 01.08.2010 Präsident der Übergangsregierung
General
Adamu Naasir Mugassa (parteilos/Militär))
Vize-Präsident der Übergangsregierung
Didinga Zimbo (DVPN/Rebellen)
Erlangte Amt nach Sturz der Apartheids-Regierung durch das Militär, bildete gemeinsame Regierung mit Rebellen gegen das Apartheids-Regime. Nach Annahme der Verfassung im Amt bis zur Wahl des Präsidenten.
16.08.2010 - 09.02.2011 Präsident
General i. R.
Adamu Naasir Mugassa (parteilos)
Vize-Präsident
Didinga Zimbo (DVPN)
Erster frei gewählter Präsident, zwei Amtszeiten
10.02.2011 - ?? Präsident
Karl Baakir Mjanja (DVPN)
bis 30.07.2011:
Vize-Präsidentin
Anele Mbomba (DVPN)

ab 30.07.2011:
Vize-Präsident
Hans Maafisa (parteilos)
Letzter Präsident