Radiotelevision Westerland

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Radiotelevision Westerland, kurz RTW, ist der staatliche Rundfunkdienst in Westerland. Er umfasst alle zehn Fernsehsender in Westerland, die im Augenblick zu empfangen sind.
Das selbe gilt für alle 23 Radiosender.

Radiotelevision Westerland | RTW
Westerlandrtw1.png
Hauptsitz Arisaka
Unternehmensform staatliche Einrichtung
Hauptverantwortlicher Igor Voslov
Branche Medien
Sendet seit 25. Mai 1987
Sendet mit Funktürmen in jeder großen Stadt

RTW-Zentrale[Bearbeiten]

Die RTW-Zentrale in Arisaka befindet sich 200m vom Nariakira-Denkmal entfernt. Es wird 24/7 von um die 200 Mitarbeitern betreut, darunter Techniker, Grafiker, Moderatoren, Kameramännern, Büroangestellten und Nachrichten- und Radiosprechern.

Der Gebäudekomplex beherbergt drei Nachrichtenstudios, sieben normale Fernsehstudios, ein Filmstudio, fünfundzwanzig Radiostudios und fünfundsechtzig Zentralspeicher für Film und Ton. Das Material für alle Kanäle wird hier produziert.

Der Bau des Komplexes wurde im Jahre 1972 begonnen, als gerade der große Bruder aus dem Osten begonnen hatte, Farbfernsehen zu senden. Im Jahre 1976, gerade zur Gründung der Republik, wurde das Hauptgebäude fertig gestellt. Der Sendebetrieb konnte beginnen. Als ab 1982 die Fernsehzuschauer immer mehr wurden, brauchte man bald mehr Antennensysteme und Studios, um die Nachfrage zu decken. Also wurden von 1982 bis 1985 zwei kleine Gebäude fertig gestellt, bis Yoong den Bau kurz nach seiner Machtergreifung stoppte und die Stilllegung der Anlage beschloß. Am 29. September 1986 wurden die letzen Mitarbeiter entlassen und Yoong persönlich hielt die letze Radioansprache. Danach gab es nur lokale Radiosender, die, ohne eine offizielle Regierungserlaubnis, jedoch nur eine geringe Sendefülle boten. Als Linnebrink die Macht 1990 ergriff, reaktivierte er den Komplex wieder und forderte außerdem mehr Gebäude und Sendemöglichkeiten, da er die hohe Bedeutung von Radio und Fernsehen zu Propagandazwecken erkannte. So wurde der dreizehngebäudige Komplex im Jahr 2000 fertig gestellt. Von 2001 bis 2014 war das Fernsehen normal im Programm. Alltägliche Soaps und Nachrichten sowie Musiksender. Als John Quinn und eine Revolutionäre an die Macht kamen, baute er die Senderstruktur von über 1000 Kanälen völlig um. Jetzt gibt es nur noch zehn Fernseh- und dreiundzwanzig Radiosender, welche alles wichtige in einem Paket verschnüren. Der Empfang ist kostenfrei.

Fernsehsender[Bearbeiten]

BPEMЯ


ФИЛЬМ
МУЗЫКА
КУЛЬТУРА
ПОЛИТИКА
ТЕАТР
ПОКУПКА
Westerlandchannel8.png
Westerlandsport1.png
Westerlandchannel10.png
Westerlandkanal13.png

Das westerländer Fernsehen wird terrestrisch, von Funktürmen, ausgestrahlt. Werbung gibt es nur zwischen verschiedenen Sendungen, niemals während einer selbigen. Da die Senderbandbreite auf 10 Stück begrenzt ist, ist nahezu lückenlose Übertragung in alle Winkel und Ecken in Westerland möglich. Die Signalstärke selbst noch drei Kilometer auf dem Meer entfernt ist bis jetzt unübertroffen. Es warnen jedoch schon viele Gesundheitsorganisationen wegen zu hohen Elektromagnetischen Feldern. John Quinn reagierte darauf und versicherte, bis Januar 2016 dreizehn von zweiunddreißig Masten abzuschalten.

[1] BPEMЯ - Nachrichten[Bearbeiten]

BPEMЯ ist der Hauptnachrichten- und Informationssender in Westerland. Der Sendebetrieb wird von 22:00 bis 08:00 Uhr eingestellt, um Ressourcen zu sparen. Die gleichnamigen Hauptnachrichten werden jeden Sonntag um 20:00 ausgestrahlt. Zwischen diesen Sonntagen werden hauptsächlich folgende Sendungen gesendet:

  • "BPEMЯ", die Hauptnachrichtensendung und Namensgeber für Kanal 1. Moderiert von Chefredakteur James Hover wird die Sendung jeden Sonntag um 20:00 ausgestrahlt.
  • "Fondovy Rikokk", ein täglicher Börsenbericht, wird von Dimitrij Politka moderiert und läuft von 12:00 - 16:00 live.
  • "Spetzialinye", ein tägliches Magazin dass bestimmte Themen aus BPEMЯ näher beleuchtet. Es ist in Dokuform und läuft Mo - Fr von 16:00 - 18:00.

Laut Statistiken ist BPEMЯ der am meisten geschaute Sender in Westerland.

[2] ФИЛЬМ - Filme[Bearbeiten]

ФИЛЬМ ist der Kultur- und Unterhaltungssender der RTW. Hier laufen die meisten Serien und Spielfilme, darunter auch "CSI:Katorga", die wohl bekannteste und beliebteste Serie in Westerland. Auf ФИЛЬМ laufen regelmäßig unter anderem folgende Sendungen:

  • "CSI:Katorga", die beliebteste Serie in Westerland mit den Stars Nathaniel Ranko und James Devin.
  • "Pulet, kak smeshno!", eine beliebte Serie, die über einen Bewohner von Pulet handelt, der alle möglichen Späße mit den Bewohnern macht.
  • "Raumschiff Änderpreis", Kapitän James T. Konowalyow und seine Mannschaft auf Reisen durch die Galaxis.
  • "Primo Victoria!", eine Serie, die alle möglichen militärischen Konflikte in der Welt analysiert, auswertet und zur Anschauung mit Schauspielern nachstellt.

[3] МУЗЫКА - Musik[Bearbeiten]

Wer Musik aus allen Ländern und Genres sucht, ist auf МУЗЫКА genau richtig. Jeder Bürger erhält zu seinem Fernsehgerät einen besonderen Reciever, mit dem er für sich das Programm von МУЗЫКА beeinflussen kann. Das macht diesen Kanal weniger zu einem Musiksender als einer aktiven Musikbibliothek. Am meisten Zustimmung finden Volkslieder und die Alben von Max Romeo aus seiner Künstlerzeit. John Quinn wollte den Sender zunächst mit ТЕАТР und ФИЛЬМ zu einem großen Sender, РАЗВЛЕЧЕНИЯ - Unterhaltung, zusammenführen. Die Idee wurde jedoch aufgrund des gerade vorher vorgestellten Selbsauswahl-Prinzips auf МУЗЫКА verworfen. Der neue Kanal РАЗВЛЕЧЕНИЯ hätte Sendeplatz Zwei bekommen.

[4] КУЛЬТУРА - Kultur[Bearbeiten]

Geschichten aus Natur, Volksmusikstars live und in Westerland produzierte Filmklassiker wie "Jonathan Blond, der Spion, der mich hasste" oder "Harald Otter und der Vergangene August Rahn" werden auf КУЛЬТУРА ausgestrahlt. Ein Großteil des Programms in in Schwarz/Weiß und 4:3. Dieser Sender erreicht von allen nur die achthöchsten Einschaltquoten. 80% der Zuschauer sind über sechtzig Jahre alt. Wie bei Kanal 1 wird der Sendebetrieb von 22:00 bis 08:00 Uhr eingestellt.

[5] ПОЛИТИКА - Politik[Bearbeiten]

Auf ПОЛИТИКА sind Politikinteressierte genau richtig. Zwischen Liveübertragungen von Debatten und Konferenzen, u.A. auch mit dem Präsidenten Quinn, werden politische Themen von Experten verschiedener Herkunft diskutiert. Der Sender sendet nur Montags bis Freitags von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und an den Wochenenden nur bei besonderen Anlässen. Wenn nicht gesendet wird, erscheint hier nur die Staatsfahne, und nicht, wie bei den anderen Sendern, eine Uhr.

[6] ТЕАТР - Theater[Bearbeiten]

ТЕАТР ist das Karrieresprungbrett für Juniorschauspieler. Hauptsächlich auf Regiesseure und Theaterbegeisterte zugeschnitten, sendet der Sender nur, wenn gerade irgendwo in Westerland ein Theaterstück aufgeführt wird. Bei Nichtsendung erscheint die Uhr.

[7] ПОКУПКА - Teleshopping[Bearbeiten]

Der Sender für die Damen, die, nachdem sie den Kampf gegen den Hausstaub gewonnen haben, nur noch abschalten und sich daheim mit Klamotten versorgen wollen. ПОКУПКА ist auch sehr nützlich, wenn man Kinder daheim hat und diese nicht für einen Shoppingtrip zu den Großeltern abschieben kann. Mit enger Kooperation mit der Staatspost wird das Komplettpaket abgerundet. Auch laufen hier Soaps für die Damen. Der Kanal soll in naher Zukunft in ДЛЯ ДAM umbenannt werden, da ПОКУПКА nur noch ein Relikt aus Zeiten vor John Quinn war.

[8] НАЦИЯ - National[Bearbeiten]

Wer vierundzwanzig Stunden und sieben Tage die Woche einen Live-Panoramablick über die Landschaften von Westerland genießen möchte, ist bei НАЦИЯ genau richtig. Der Begriff National stammt noch aus Zeiten vor Taliatelli, als Linnebrink den Sender für die Größte Welle an Propagandaaufnahmen nutzte. Das macht НАЦИЯ zum einzigen Sender der bereits vor der Machtergreifung von Linnebrink sendete. Damals noch unter dem Namen НАША СТРАНА agierte er als eine Mischung von BPEMЯ, КУЛЬТУРА und ПОЛИТИКА. Genau so wie ПОКУПКА soll der Sender in КАМЕРЫ umbenannt werden. Einige Historiker sehen dies jedoch als Zeugnis der Geschichte von großen Wert und gründeten sogar schon mehrere Initiativen gegen die Umbenennung. Eine kleinere Wahl zu diesem Thema soll am 9. Dezember 2014 stattfinden.

[9] СПОРТ - Sport[Bearbeiten]

Jeder mag Sport, oder wenn er sich selbst zu schade ist, die Körperkulturistik selbst zu betreiben, kann man hier den Spitzensport aus Westerland und Umgebung verfolgen. СПОРТ ist der zweitälteste Sender in Westerland und wurde von Vincent Taliatelli 1995 gegründet. John Quinn übernahm den Sender ohne große Änderungen. Bei den Zuschauern sind kleine Vereinsspiele und die Nationale Automobilmeisterschaft am beliebtesten.

[10] ЯЗЫК - Sprache[Bearbeiten]

Ursprünglich sollten hier mithilfe des Programm-Selbstwähl-Systems, welches auch bei МУЗЫКА zum Einsatz kommt, Sprachkurse angeboten werden. Da das System aber dazu nicht in der Lage ist, wurde die Idee verworfen. Im Augenblick wird auf ЯЗЫК kein Programm gesendet, und wenn man einschaltet, sieht man bloß ein Testbild mit dem Senderlogo. Es wird jedoch geplant, ЯЗЫК in СПОРТ 2 umzuformen, auf dem auch internationaler Spitzensport übertragen werden soll. Auch sind Ideen für einen Historiensender ИСТОРИЯ oder einen Wissenschaftssender ЗНАНИЯ eingegangen. Man berät im Augenblick noch über die weitere Nutzung des Sendeplatzes 10, doch soll die Mehrheit wohl für ЗНАНИЯ sein. Man wartet das Ergebnis ab. Es wurden bereits nach vorheriger Ankündigung für jeweils zwei Stunden testweise das Programm aufgenommen, und danach die Zuschauerquoten gezählt. Diese Testphase lief vom 31. Oktober bis 02. November 2014. Das Ergebnis ist noch nicht bekannt, doch vermutet man, dass es großen Einfluss auf die Debatte genommen habe. Das Ergebnis soll am 30. November in BPEMЯ bekanntgegeben werden.

[13] ПРАВДА - Unbekannt[Bearbeiten]

Am 05. November 2014 zwischen 13:13 und 13:17 erschien auf dem in den Recievern eigentlich unbelegten Kanal 13 ein mysteriöses Standild. Das Rauschen war extrem, was zeigte, dass der Sendeort wohl in großer Entfernung lag. Der Sender zeigte nur ein Bild von einer Steintreppe und einem leuchtenden Objekt etwas weiter höher. Da der Kanal die Nr. 13 hatte und ПРАВДА "Wahrheit" bedeutet, geht die Regierung von einem Versuch von Staatsfeinden aus, durch einen Piratensender die Bevölkerung zu verschrecken. Es gelang einem Bürger, einen Teil des Fernsehbildes zu fotografieren. Das Bildmaterial wurde noch am selben Tag an eine Lokale Zeitschrift übergeben und verbreitet. Im Augenblick fandet man fieberhaft nach den Fernsehsender-Piraten, doch ist diese Suche aufgrund der riesigen Umgebung eigentlich sinnlos. Zur Vorsicht hat Igor Voslov per Fernzugriff alle leerstehenden Kanäle (11 - 29) aus der Senderliste gelöscht und die Funktion zum manuellen hinzufügen eines Senders deaktiviert. "Man wolle vor allem die Kinder vor ungeeigneten Bildern schützen!" sagte Voslov später.

Grafik- und Videomaterial von RTW-Fernsehsendern[Bearbeiten]

  • [[1]] Ausschnitt aus BPEMЯ direkt nach dem Sendebeginn. Die vier Sekunden nur mit Uhr und ohne Ton sind charakteristisch für BPEMЯ. Dies sind nämlich die genau vier Sekunden die bis 1998 benötigt worden sind, um zwischen Aufnahme und Studio umzuschalten. Natürlich ginge das heute lückenlos, doch hat man sich entschlossen die Tradition zu bewahren. Diese Aufnahme ist in HD aufgenommen worden, obwohl in Westerland die Reciever nur SD empfangen können. Das Signal wird in HD+ gesendet, um die Reichweite zu erhöhen. Mit einem speziellen Verstärker für die Polizei und Diplomatenwohnungen konnte diese Aufnahme gemacht werden.
  • [[2]] Sendestart von ФИЛЬМ. Man beachte dass die Anfangsanimation aller anderen Sender, darunter auch diesem, sich von der bei BPEMЯ leicht unterscheidet. Dies musste aufgrund einer Kürzung der Animationszeit auf BPEMЯ vollzogen werden, weil durch eine Systemsperre der Sendebetrieb bei BPEMЯ erst fünfzehn Sekunden vor dem Programmstart gestartet werden kann, und so ein ursprünglich geplantes zwanzigsekündiges Intro nicht verwendet werden konnte. Es ist produziert worden, und soll in der jährlichen "Das Jahr auf BPEMЯ"-Sendung, einem zehntägigen Marathon aller BPEMЯ-Sendungen aus dem vorangegangenen Jahr, auf КУЛЬТУРА am 05. Januar 2016 zum ersten Mal ausgestrahlt werden.