Radiotelevision Westerland

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Radiotelevision Westerland, kurz RTW, ist der staatliche Rundfunkdienst in Westerland. Er umfasst alle zehn Fernsehsender in Westerland, die im Augenblick zu empfangen sind.
Das selbe gilt für alle 23 Radiosender.

Radiotelevision Westerland | RTW
Westerlandrtw1.png
Hauptsitz Arisaka
Unternehmensform staatliche Einrichtung
Hauptverantwortlicher Igor Voslov
Branche Medien
Sendet seit 25. Mai 1987
Sendet mit Funktürmen in jeder großen Stadt

RTW-Zentrale

Die RTW-Zentrale in Arisaka befindet sich 200m vom Nariakira-Denkmal entfernt. Es wird 24/7 von um die 200 Mitarbeitern betreut, darunter Techniker, Grafiker, Moderatoren, Kameramännern, Büroangestellten und Nachrichten- und Radiosprechern.

Der Gebäudekomplex beherbergt drei Nachrichtenstudios, sieben normale Fernsehstudios, ein Filmstudio, fünfundzwanzig Radiostudios und fünfundsechtzig Zentralspeicher für Film und Ton. Das Material für alle Kanäle wird hier produziert.

Der Bau des Komplexes wurde im Jahre 1972 begonnen, als gerade der große Bruder aus dem Osten begonnen hatte, Farbfernsehen zu senden. Im Jahre 1976, gerade zur Gründung der Republik, wurde das Hauptgebäude fertig gestellt. Der Sendebetrieb konnte beginnen. Als ab 1982 die Fernsehzuschauer immer mehr wurden, brauchte man bald mehr Antennensysteme und Studios, um die Nachfrage zu decken. Also wurden von 1982 bis 1985 zwei kleine Gebäude fertig gestellt, bis Yoong den Bau kurz nach seiner Machtergreifung stoppte und die Stilllegung der Anlage beschloß. Am 29. September 1986 wurden die letzen Mitarbeiter entlassen und Yoong persönlich hielt die letze Radioansprache. Danach gab es nur lokale Radiosender, die, ohne eine offizielle Regierungserlaubnis, jedoch nur eine geringe Sendefülle boten. Als Linnebrink die Macht 1990 ergriff, reaktivierte er den Komplex wieder und forderte außerdem mehr Gebäude und Sendemöglichkeiten, da er die hohe Bedeutung von Radio und Fernsehen zu Propagandazwecken erkannte. So wurde der dreizehngebäudige Komplex im Jahr 2000 fertig gestellt. Von 2001 bis 2014 war das Fernsehen normal im Programm. Alltägliche Soaps und Nachrichten sowie Musiksender. Als John Quinn und eine Revolutionäre an die Macht kamen, baute er die Senderstruktur von über 1000 Kanälen völlig um. Jetzt gibt es nur noch zehn Fernseh- und dreiundzwanzig Radiosender, welche alles wichtige in einem Paket verschnüren. Der Empfang ist kostenfrei.

Fernsehsender

BPEMЯ


ФИЛЬМ
МУЗЫКА
КУЛЬТУРА
ПОЛИТИКА
ТЕАТР
ПОКУПКА
Westerlandchannel8.png
Westerlandsport1.png
Westerlandchannel10.png

Das westerländer Fernsehen wird terrestrisch, von Funktürmen, ausgestrahlt. Werbung gibt es nur zwischen verschiedenen Sendungen, niemals während einer selbigen.

[1] BPEMЯ - Nachrichten

BPEMЯ ist der Hauptnachrichten- und Informationssender in Westerland. Der Sendebetrieb wird von 22:00 bis 08:00 Uhr eingestellt, um Ressourcen zu sparen. Die gleichnamigen Hauptnachrichten werden jeden Sonntag um 20:00 ausgestrahlt. Zwischen diesen Sonntagen werden hauptsächlich folgende Sendungen gesendet:

  • "BPEMЯ", die Hauptnachrichtensendung und Namensgeber für Kanal 1. Moderiert von Chefredakteur James Hover wird die Sendung jeden Sonntag um 20:00 ausgestrahlt.
  • "Fondovy Rikokk", ein täglicher Börsenbericht, wird von Dimitrij Politka moderiert und läuft von 12:00 - 16:00 live.
  • "Spetzialinye", ein tägliches Magazin dass bestimmte Themen aus BPEMЯ näher beleuchtet. Es ist in Dokuform und läuft Mo - Fr von 16:00 - 18:00.

Laut Statistiken ist BPEMЯ der am meisten geschaute Sender in Westerland.

[2] ФИЛЬМ - Filme

ФИЛЬМ ist der Kultur- und Unterhaltungssender der RTW. Hier laufen die meisten Serien und Spielfilme, darunter auch "CSI:Katorga", die wohl bekannteste und beliebteste Serie in Westerland. Auf ФИЛЬМ laufen regelmäßig unter anderem folgende Sendungen:

  • "CSI:Katorga", die beliebteste Serie in Westerland mit den Stars Nathaniel Ranko und James Devin.
  • "Pulet, kak smeshno!", eine beliebte Serie, die über einen Bewohner von Pulet handelt, der alle möglichen Späße mit den Bewohnern macht.
  • "Raumschiff Änderpreis", Kapitän James T. Konowalyow und seine Mannschaft auf Reisen durch die Galaxis.
  • "Primo Victoria!", eine Serie, die alle möglichen militärischen Konflikte in der Welt analysiert, auswertet und zur Anschauung mit Schauspielern nachstellt.

[3] МУЗЫКА - Musik

Wer Musik aus allen Ländern und Genres sucht, ist auf МУЗЫКА genau richtig. Jeder Bürger erhält zu seinem Fernsehgerät einen besonderen Reciever, mit dem er für sich das Programm von МУЗЫКА beeinflussen kann. Das macht diesen Kanal weniger zu einem Musiksender als einer aktiven Musikbibliothek. Am meisten Zustimmung finden Volkslieder und die Alben von Max Romeo aus seiner Künstlerzeit. John Quinn wollte den Sender zunächst mit ТЕАТР und ФИЛЬМ zu einem großen Sender, РАЗВЛЕЧЕНИЯ - Unterhaltung, zusammenführen. Die Idee wurde jedoch aufgrund des gerade vorher vorgestellten Selbsauswahl-Prinzips auf МУЗЫКА verworfen. Der neue Kanal РАЗВЛЕЧЕНИЯ hätte Sendeplatz Zwei bekommen.

[4] КУЛЬТУРА - Kultur

Geschichten aus Natur, Volksmusikstars live und in Westerland produzierte Filmklassiker wie "Jonathan Blond, der Spion, der mich hasste" oder "Harald Otter und der Vergangene von der Bahn" werden auf КУЛЬТУРА ausgestrahlt. Dieser Sender erreicht von allen nur die niedrigsten Anschauquoten. 80% der Zuschauer sind über sechtzig Jahre alt. Wie bei Kanal 1 wird der Sendebetrieb von 22:00 bis 08:00 Uhr eingestellt.

[5] ПОЛИТИКА - Politik

Auf ПОЛИТИКА sind Politikinteressierte genau richtig. Zwischen Liveübertragungen von Debatten und Konferenzen, u.A. auch mit dem Präsidenten Quinn, werden politische Themen von Experten verschiedener Herkunft diskutiert. Der Sender sendet nur Montags bis Freitags von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. An den Wochenenden werden nur bei besonderen Anlässen die Sendegeräte für ПОЛИТИКА hochgefahren.

[6] ТЕАТР - Theater

[7] ПОКУПКА - Teleshopping

[8] НАЦИЯ - National

[9] СПОРТ - Sport

[10] ЯЗЫК - Sprache

SEITE WIRD ERWEITERT!