Reichsbanner

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Parteilogo
banner3grw8to.gif
Sitz Greifenburg, Werthen, Dreibürgen
Vorsitzender Alfred Hennberg
 seit dem 21.11.2006
stellv. Vorsitzender Arthur Schoppenhauer (Bundesrat)
 seit dem 21.11.2006
Generalsekretär -
 seit dem 21.11.2006
Mitgliederzahl 9
 Stand: 26.11.2006
Gründungsdatum 1. 26.02.2006; Neugründung 19.11.2006
Gründungsort Greifenburg
Auflösung -
Website http://www.dreibuergen.de.vu

Das Reichsbanner ist eine überparteilische Organisation, die sich dem Schutz des Reichsgedanken verpflichtet hat.

Gegründet wurde sie von Mitgliedern der NLP, ist von dieser aber finanziell wie politisch unabhängig.

Zweck und Ziel des Reichsbanners ist der Schutz des Reichsgedanken. Das Reichsbanner bekennt sich ausdrücklich zu der zum Zeitpunkt der Verkündigung dieses Dokumentes bestehenden politischen Ordnung. Jedem Umsturzversuch von linker wie auch rechter Seite wird das Reichsbanner Widerstand leisten.

Struktur[Bearbeiten]

Das Reichsbanner ist in zwei Ebenen untergliedert.

Bundesführung 1. Die Bundesführung des Reichsbanners hat ihren Sitz in Greifenburg. Ihre Autorität ist innerhalb des Reichsbanners uneingeschränkt. Der Bundesführung steht ein Bundesführer vor, der in seiner Tätigkeit von Bundesräten unterstützt wird.

2. Die Bundesräte werden vom Bundesführer in ihre Stellung berufen und bei Bedarf abberufen. Der Bundesführer wird von den Landesführern auf Antrag der Mehrheit der Landesführer gewählt. Bei der Wahl des Bundesführers hat der Bundesführer selbst ebenso Stimmrecht wie die Landesführer.

Landesführung 1. Das Reichsbanner ist in fünf Landesverbände unterteilt. - Reichsbanner Werthen - Reichsbanner Hohenburg-Lohe - Reichsbanner Haxagon - Reichsbanner Augustental - Reichsbanner der Reichskolonien (Ostland)

2. Jedem Landesverband steht ein Landesführer vor, der vom Bundesführer in seine Stellung berufen und abberufen wird. Der Landesführer führt nach Anweisung und Maßgabe des Bundesführers einen Landesverband.


Geschichte und Entwicklung[Bearbeiten]

Das Reichsbanner wurde am 26.2.2006 offiziel ins Leben gerufen. Doch die Aktivität stagnierte Anfangs relativ stark, da der Bürgerkrieg gerade niedergeschlagen wurde. Doch mit wieder wachsender Stärke der antiroyalistischen und antiparlamentarischen Kräftten von rechts und besonders links wurde es am 19.11.2006 neu gegründet.


Personen[Bearbeiten]

Alfred Hennberg, Arthur Schoppenhauer,Hans Jürgen Lutz, Georg Wilhelm Hammerstein, Herzog Karl Otto von Lodringa, Dinas Ritter von Brandt-Hoheneylau, Eduard Junker, Lobart von der Tann, Richard Schönheim

Sonstiges[Bearbeiten]

Ehrenmitglieder der Partei sind: -