Rote Nudel

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


rotenudellogo.gif
Logo der Roten Nudel

Die Rote Nudel (RN) ist der Rettungsdienst des Freistaat Fuchsen. Die Rote Nudel ist Mitglied des Internationalen Hilfswerkes (IHW).


Geschichte[Bearbeiten]

Als zur Zeit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert die Maschinen immer öfter zum Einsatz kamen, gab es aufgrund der schlechten Arbeitsschutzmaßnahmen und dem schlechten Wissen über die Maschinen zahlreiche Unfälle. Da die Wege zu einem Arzt damals lang und beschwerlich gewesen sind, sind viele an ihren Verletzungen gestorben. Deshalb haben sich etwa im Jahr 1850 zahlreiche Angehörige bei der FSM-Kirche beschwert. Daraufhin wurde dann die Rote Nudel gegründet. Es wurden Krankenhäuser (vorher gab es natürlich auch welche) errichtet, die nach neuen Erkenntnissen behandelten. So gab es bereits 15 Jahre später weniger Tote durch Arbeitsunfälle, was auch mit dem Einsetzen von Verantwortung und Arbeitsschutz zu tun hat. Heute besitzt die Rote Nudel das Monopol im Rettungsdienst und besitzt Rettungshubschrauber, Rettungswagen und schweres Gerät.

Organisation[Bearbeiten]

Es gibt Landesverbände, die dem Staatsverband unterstehen. die Landesverbände heißen z.B. Landesverband Westland-Kaufbach. Zwydeck und Klapsmühltal besitzen keinen eigenen Landesverband, sondern gehören zu dem benachbarten Verband. In jeder Stadt besitzt die Rote Nudel ein Sanitätszentrum (SaniZ). Hierbei handelt es sich um ein Krankenhaus mit angeschlossenen Arztpraxen, die auch Menschen besuchen können, die nicht im Krankenhaus liegen. Außerdem existieren in jeder Stadt mehrere Rettungsstützpunkte, um die Wege so kurz wie möglich zu halten. Diese Stützpunkte heißen Rettungsstaffel (RettStaf) und sind nummeriert. Einmal nach der Lage in der Stadt im Uhrzeigersinn, wobei im Norden die erste Rettungsstaffel liegt und nach der Stadt, wobei Klapsmühltal die Zahl eins bekommt, die restlichen Städtezahlen wurden willkürlich verteilt. So befindet sich zum Beispiel die 3.Rettungsstaffel 1 etwa im Osten von Klapsmühltal. Die Staffelzugehörigkeit wird an jedes Fahrzeug angebracht. Fahrzeuge der Sanitätszentrums bekommen einfach die Beschriftung SaniZ 1, wobei die Zahl für die Stadt steht. Die Bergrettung und die Rettungsschwimmer gehören ebenfalls der Roten Nudel an.

Personal[Bearbeiten]

Die RN beschäftigt insgesamt 10.500 Personen mit folgender Qualifikation:

  • 3.500 Notärzte
  • 4.400 Rettungsassistenten
  • 1.900 Rettungssanitäter
  • 300 Sonstige Beschäftigte

Fahrzeuge & schweres Gerät[Bearbeiten]

Rotenudelrtw.jpg
RTW der Roten Nudel mit Staffelzugehörigkeit

Die Rote Nudel besitzt zahlreiche Rettungswagen, Notarztwagen und Rettungshubschrauber. Außerdem besitzt die RN schweres Gerät zur Bergung Verletzter bei Unfällen aller Arten. Die Fahrzeuge sind auf dem aktuellen Stand was die Ausstattung betrifft.

Es sind vorhanden:

  • 800 Rettungswagen
  • 700 Krankentransportwagen
  • 200 Notarztwagen
  • 400 Notarzteinsatzfahrzeuge
  • 30 Baby-Notarztwagen
  • 40 Hubschrauber (s.u.)
  • 40 Stück Sonstige Fahrzeuge

Luftrettung[Bearbeiten]

Farfalle1.jpg
"Farfalle 1" im Landeanflug

Es stehen mehrere Rettungshubschrauber zur Verfügung, diese tragen den Namen "Farfalle" mit einer angehängten laufenden Nummer, also "Farfalle 1", "Farfalle 2" usw.

Insgesamt stehen 40 Rettungshubschrauber zur Verfügung.

Während des Katastropheneinsatzes des IHW in der vom Erdbeben zerstörten Schwyz waren 25 Hubschrauber der RN über mehrere Tage im Dauereinsatz um Verletzte in fuchsische Krankenhäuser auszufliegen.

Links[Bearbeiten]