Sadahito

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Sadahito (貞仁; *16.03.1991 in Heijan-kyo, Kaiserreich Heijan) ist der 140. Tennō des Dai-Heijan Teikoku.

Sadahito


Lebenslauf[Bearbeiten]

Herkunft und Familie[Bearbeiten]

Mon (Wappen) der kaiserlichen Familie

Sadahito wurde unter dem Namen Kōtaishi-Sadahito-Shinnō no-kimi-no-mikoto als erstgeborener Sohn und Kronprinz des Kōmei-Tennō und älterer Zwillingsbruder von Sawara-Shinnō geboren. Sein Name als Prinz lautete Tsugu-no-miya. Seine Familie, das kaiserliche Haus, stellt seit über 2000 Jahren die Kaiser Heijans und kann ihre Ahnenlinie bishin zur Sonnengöttin Amaterasu zurückverfolgen, welche als Reichsgöttin Heijans gilt.

Neben zahlreichen Onkeln, Tanten, Cousins und Cousinen, hat der Himmelssohn zwei Brüder, sowie zwei Schwestern und ist mit der Kōgō Omiko, sowie der Chūgū Hina verheiratet. Mit Letzterer hat er einen Sohn, Hirohito, welcher den Prinzennamen Haru-no-miya trägt.

Studium[Bearbeiten]

Nachdem Sadahito, wie alle Kinder eines Himmelssohnes, eine private Ausbildung innerhalb des Daidairi in Heijan-Kyo genossen hat, beschloss er, in seinem 17. Lebensjahr, ein Studium der Meeresbiologie an der prestigeträchtigen Zenkigawa Universität in Torayama zu beginnen, welches er innerhalb der Regelstudienzeit mit einem Bachelor abschloss. Ein Erwerb des Masters, oder gar Doktortitels fand aufgrund seines Aufstieges zum Kaiser nach dem unerwarteten Tod des Komei-Tennō nicht statt.

Sadahito als Kaiser[Bearbeiten]

Sadahito erwählte sich innerhalb weniger Tage den Äranamen "Saisei", was Wiedergeburt bedeutet und nach seinem Tod, oder seiner Abdankung, sein offizieller Name werden wird. War sein Vater ein relativ politischer Mensch, welcher oft kurz davor stand, eine Staatskrise herauf zu beschwören, gilt Sadahito als durchweg unpolitisch, solange das Gleichgewicht innerhalb des Reiches, sowie die Rechte der Religionen und des Kaiserhauses gewahrt bleiben. Er ernannte seinen Zwillingsbruder Sawara-Shinnō zum Großsekretär der Reichshauptstadt Heijan-Kyo, welcher an seiner Stelle die Interessen des Kaiserhauses im Kizokuin vertritt und widmet sich für gewöhnlich spirituelleren Dingen, als der Tagespolitik. Aus Gründen der Staatsräson heiratete er nach angeblichen Protesten des Hofadels über seine Ehe mit der aus dem Buke stammenden Kōgō Omiko seine Cousine Fujiwara no Hina, welche ihm als Chūgū Hina einen Sohn gebar. Er ist seit über hundert Jahren der erste Himmelssohn, der mit mehr als einer Frau verheiratet ist.