Sozialdemokratische Volkspartei Ozeanias

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


svp.png
Logo der früheren SVP

Die Sozialdemokratische Volkspartei Ozeanias (SVP) war früher eine Partei in Ozeania. Gegründet würde die Partei von Kristofer Pitz, Vorsitzender war der Politiker Benno Kampradt.

Der Partei gelang es allerdings nicht, sich dauerhaft in Ozeania festzusetzten. So spielte sie in der ozeanischen Politik, in der kurzen Zeit, in der sie in dieser aktiv war, überwiegend eine Nebenrolle. Schließlich zogen sich die Parteigründer und Vorsitzenden zurück. Daraufhin existierte die Partei in der vorhandenen Form nicht mehr. Später gingen nach einigen Umstrukturierungen und Neubelebungsversuchen einige weitere Parteien aus der SVP hervor, die sich allerdings ebenso wenig in der ozeanischen Parteienlandschaft etablieren konnten. Als prominentester Nachfolger einer dieser linken Nachfolgeparteien gilt die noch heute existierende Grüne Sozialdemokratische Alternative (GSDA), die bereits einmal an der Regieriung beteiligt war und im Parlament vertreten war.

Aus der Zeit der SVP stammt die häufig benutzte Aussage, dass der Demokratische Bund, der bisher an fast allen Regierungen als größte Koalitionspartei beteiligt war, das gesamte gemäßigte linke Spektrum abdecke und es deshalb schwer für sozialdemokratische Parteien sei, festen Fuß in Ozeania zu fassen.