Spielleitung

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
!
Dieser Artikel oder Absatz behandelt ein Thema, welches vollständig oder teilweise simoff ist.

Eine Spielleitung ist - sim off betrachtet – die oberste Instanz einer Micronation. Administratives wird hierüber ebenso geregelt wie auch Konflikte in der Simulation und Differenzen zwischen Spielern. Sie legt auch in manchen Micronationen die Spielregeln fest.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie sich eine Spielleitung „legitimiert“. Meistens ist der/die Gründer einer Micronation von Beginn an die Spielleitung und nimmt sich ggf. noch weitere ausgewählte Spieler hinzu. In Micronationen, die erst nach Gründung eine Spielleitung einrichteten wird diese entweder turnusmäßig gewählt (z.B. Bergen), sie besteht aus den „Dienstältesten“ Spielern (z.B. Arcor) oder besteht primär aus dem Admin des Forums. Außerdem gibt es "Offene Spielleitungen" die eher frei agieren und meistens nur mit einer Erzähler-ID oder einem Simoff-Hinweis das Spiel ein wenig in realistische Bahnen lenken, ohne drastische Eingriffe zu machen. ( Beispiel Cuello)

Eng mit der Spielleitung verbunden ist (sofern in den jeweiligen Micronationen vorhanden) eine „Erzähler-ID“. Diese wird von der Spielleitung übernommen und taucht immer da auf wo etwas allgemeines zu Beschreiben ist das nicht einer Einzel-ID zuzuordnen ist. Sie hilft auch wenn ein Handlungsfaden ins Stocken gerät, weil z.B. ein Mitspieler länger Abwesend ist.

Spielleitung und Erzähler-ID sind Rollenspielelemente, das Aufkommen dieser Einrichtungen fällt in etwa zusammen mit dem zunehmenden Einfließen von Rollenspiel in die Micronationen. Man kann hier aber keine Pauschalaussage treffen, da die MMicronationen entstehungsgeschichtlich nicht dem klassischen Rollenspiel entstammen und in jeder Micronationen dieser Einfluss unterschiedlich stark vorhanden ist und sich bisweilen auch schon mal verändert. Historisch gesehen gab es in den Micronationen in frühen Jahren keine echte Spielleitung, diese Entwicklung begann erst in den letzten Jahren, als mit zunehmender Mitspielerzahl auch das Konfliktpotenzial größer wurde