Stanislawa János

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Stanislawa János (Janosch Kardinal Stanislawa) (geboren am 14.3.1960 in Erdély) ist Kardinalpräfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, Patriarch von Danzig-Marienburg, Primas von Istvanien, Erzbischof von Erdély, Sekretär Seiner Heiligkeit und ein istvanischer Fürst.


avatar38np0.jpg
Janosch Kardinal Stanislawa



Lebenslauf[Bearbeiten]

Geburt[Bearbeiten]

Stanislawa János ist der Sohn von Stanislawa Ádám und und dessen Frau Dóra. 1966 wurde er in die Grundschule eingeschult. 1970 kam er auf das Gymnasium. Er schloss es 1983 mit den besten Noten ab. Stanislawa wollte schon immer ein Diener Gottes sein und studierte deshalb Theologie.

Priesterweihe[Bearbeiten]

Nach seinem Theologiestudium trat er dem Priesterseminar bei. Er wurde von den anderen Priesterkandidaten und seinen Lehren als gottesfürchtigen, freundlichen und lehrsamen Priesterkandidat geschätzt.

Nach dem erfolgreich absolvierten Priesterseminar wurde er 1988 Sekretär des Erzbischofs von Erdély. Er übte diese Stellung 20 Jahre lang aus.

Erzbischof und Primas[Bearbeiten]

Nach dem Tod des Erzbischofes wurde 11.01.2008 Stanislawa János selbst von Papst Urban IX. zum Erzbischof von Erdély und zum Primas von Istvanien ernannt.

Kurienkardinal[Bearbeiten]

Am 27.09.2008 wurde er von Seiner Heiligkeit Papst Hadrian VII. in den Kardinalsstand erhoben und zum Kardinalpräfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung ernannt.

Patriarch[Bearbeiten]

Am 20.07.2009 wurde Kardinal Stanislawa zum Patriarch von Danzig-Marienburg ernannt und so übernahm Stanislawa die kirchliche Administration des emeritierten Kardinals Albrecht von Marienburg in Tauroggen und Polanien.