Suma Force

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
glas.jpg
Suma Force-Glas

Suma Force (arcorianisch sümá "Wasser" und furca "Kraft, Stärke") ist ein meist farbloser Branntwein mit einem Alkoholgehalt von mindestens 35%-Vol und Nationalgetränk des Großherzogtums Arcor. Er zeichnet sich besonders durch seinen fast neutralen Geschmack aus. Er wird aus speziellen Suma Force-Gläsern pur getrunken.

Bis vor kurzer Zeit konnte Suma Force nur als 1,5 Liter Flaschen gekauft werden; neuerdings kann er aber auch in Kisten mit 24 Flaschen á 0,33 Liter erworben werden und als Light Version die nur 17,5 Volumenprozent Alkohol enthält.


Geschichte[Bearbeiten]

Mitte des 16. Jahrhunderts wurde der erste Suma Force-Branntwein aus Getreide gebrannt. Es ist umstritten, ob sich dies im Kronland Arcor oder dem heutigen Kronland Midarcor zutrug. Heute existiert zwar die größte Brennerei im Kronland Arcor, Wissdorf, aber dennoch geht man davon aus, dass der erste Suma Force in Donan gebrannt wurde.

Rohstoffe[Bearbeiten]

Suma Force kann aus sehr unterschiedlichen, kohlenhydrathaltigen Stoffen hergestellt werden. Meist wird Getreide verwendet, aber auch Kartoffeln und sogar Melasse.


Getreide[Bearbeiten]

Traditionell wird Suma Force aus den verschiedensten Getreidearten hergestellt, wodurch das Getränk einen weichen und milden Geschmack erhält, welcher als perfekt gilt.


Kartoffeln[Bearbeiten]

Die zweithäufigste Art Suma Force herzustellen ist durch die Verwendung von Kartoffeln. Der Geschmack ist dadurch gewöhnlich schwerer und markanter als der des aus Getreide gewonnen Suma Force.


Melasse[Bearbeiten]

Melasse gilt als der billigste und qualitativ schlechteste Rohstoff, der Geschmack ist meistens etwas süßlich.


Herstellung[Bearbeiten]

Der erste Schritt zur Suma Force-Gewinnung ist die Herstellung der so genannten Maische, einer Flüssigkeit mit niedrigem Alkoholgehalt. Dazu wird der Rohstoff zerkleinert, mit Wasser versetzt und leicht erhitzt. Durch Zugabe von Hefe wird die Gärung in Gang gesetzt, und es entsteht die Maische mit 6 bis 7%-Vol Alkohol. Durch Destillation gewinnt man daraus den so genannten Rohalkohol.

Um dem Getränk einen möglichst reinen Geschmack zu verleihen, wird das Destillat anschließend gefiltert. Dazu wird die Flüssigkeit durch Säulen mit Aktivkohle gepumpt, die die unerwünschten Aromastoffe an sich binden. Abschließend werden die verbliebenen Schwebeteilchen mit Hilfe von sehr feinem Filterpapier entfernt. Die Qualität des Filterprozesses macht einen Großteil der Qualität des Endproduktes aus.

In einem letzten Arbeitsgang wird das Getränk mit Wasser auf Trinkstärke verdünnt. In der Regel sind es zwischen 35% und 45%.

Hergestellt wird der Suma Force von der Brennerei Sumanov, Weizenfeldweg 12, 1230 Wissdorf - Mariahof, F. 020 / 44 19 31. Besichtigungen sind vorher bitte anzumelden.