Tata

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
IMGP4065.jpg
Eine Zuckerrohrplantage in Tolanica

Tata ist ein mit Tabak aromatisierter Rum. Er kommt ursprünglich aus Tolanica und ist dort auch das Nationalgetränk. Der Diáfano (Tol: Klarer Rum) wird aus der Melasse von Zuckerrohr gewonnen. Anschließend mit einem speziellen Verfahren mit Tabak aromatisiert.


Herstellung[Bearbeiten]

Das Gemisch von der Zuckerrohr Melasse wird mit Wasser vermischt und zum gären gebracht. Dieser „Zuckerwein“ wird destilliert, so dass er knapp einen Alkoholwert von 60-80% er hält.

Bis hier hin, ist die Herstellung der verschiedenen Produkte nahezu identisch. Anschließend, wird der Diáfano mit weiterem destilliertem Wasser vermischt um z.B denn Alkoholwert zu mindern, oder er wird mit Sirup coloriert.

Tabak Aromatisierung[Bearbeiten]

Um Tata aus dem Diáfano herzustellen, gibt es mehrere Varianten. Die älteste ist die Fässer Aromatisierung. Dabei wird der Diáfano in Speziell hergestellten Holzfässern abgefüllt. Diese Fässer sind Hand gefertigt. Dabei werden zwischen dem Holz, getrocknete Tabakfasern penibel per Hand eingearbeitet. In Diesen „Tabako Barill“ reift der Tata je nach Anwendung 1-7 Jahre. Dabei verliert der Tata Alkohol, und nimmt die Geschmacksstoffe aus denn Fässern und bekommt so auch seine dunkle Farbe. Durchschnittlich besitzt der Tata dann 40-50 % Alkohol.

Die „Tabako Barill“ sind nur für einen Reifeprozess nutzbar.

In der Industriellen Herstellung, wird der Tabak per dampf in denn Tata integriert. Je nach Geschmack wechselt die Tabak Vorbereitung und Verarbeitung bzw. die Lagerung.


Es gibt knapp 200 Verschiedene Arten von Tata, die sich in der Konsistenz, Farbe und natürlich Geschmack unterscheiden. Der Tata der in denn Fässer hergestellt wird, gehört allerdings mit zu denn Qualitativ hochwertigsten.

Zubereitung[Bearbeiten]

Traditionell wird Tata Pur getrunken. Dennoch wird er auch oft für Cocktails verwendet. Dies geschieht aber meist mit denn billigeren Tatas. Weit verbreitet ist auch das vermischen mit Wasser bzw. Zitronensaft.