Tripolis

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stadtname
 
Wappen

128px-Tripoli,_Libya_city_seal.png

Staat Teilstaat Al-Bathía, Vereinigte Islamische Republik
Provinz Samarkand
Bürgermeister Sami al-Qilai
 seit dem 22.10.2006
Fläche 400 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

1.682.000
4205 EW/km²
Gründung 621 n. Chr.
Postleitzahl 221778
Telefonvorwahl 02
Website -

Tripolis ist eine Stadt in der Provinz Tripolis im Staat Al-Bathía in der Vereinigte Islamische Republik.

Tripolis wurde im Jahre 621 n.Chr. von christlichen Auswanderern aus Terek'Nor als unabhängige Stadt gegründet und schloss sich im dreizehnten Jahrhundert Al-Bathia an. Die christlichen Völker vermischten sich mit den Bathanis und gingen praktisch in deren Kultur über.


Geschichte Tripolis'[Bearbeiten]

Im Jahre 582 n.Chr. erreichen Auswanderer aus Terek'Nor, die aufgrund von religiöser Verfolgung, oder Hungersnöten ihre Länder verlassen hatten die Nordküsten Samarias. Sie gründeten eigene Siedlungen, von denen drei, Ertirios, Rem und Otina, recht bald gedeihten und sich zur Sträkung ihrer Positionen auf dem neuen Kontinent zu einer Stadt vereinigten. 621 n.Chr. ging aus diesen Städten die Stadt Tripolis hervor. Wenig später folgte die Islamisierung und die Vereinigung Al-Bathías, von denen Tripolis jedoch ausgeschlossen blieb. Aufgrund der wachsenden Wichtigkeit Tripolis' als Knotenpunkt der Seefahrt im Süden wurde die Stadt mehr und mehr auch von Bathani bevölkert. Im Jahre 1234 n.Chr. beschloss der Präfekt von Tripolis auf Druck der neuen bathanischen Mehrheit Tripolis Al-Bathía anzuschließen.

Nicht zuletzt wegen der Wichtigkeit Tripolis' wurde Al-Bathía interessant für fremde Kolonialmächte. Der Aufstand gegen selbige im Jahre 1926 ging ebenfalls von Tripolis aus.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Am Anziehendsden für Touristen ist sicherlich die Nähe von Großstadt und Meer. An den zahlreichen Stränden um Tripolis herum sammeln sich ganzjährig viele Touristen, vor allem aus Arethanien, besonders aus dem befreundeten Pizzaros.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Tripolis spielt der beliebe Fußballclub Al Ahly Tripolis.

Links[Bearbeiten]