Verdana City

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verdana City
 
Wappen.png
Staat Verdana
Gliederung 4 Stadtteile
Stadtrat Gustav Langschweiler
 seit dem 05.09.2008
Fläche 12,65 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 17 689
1398,34 EW/km²
Gründung 23. Januar 1908
Website Link

Verdana City (V.C.) ist die Hauptstadt des Fürstentums Verdana und mit 17 689 Einwohnern die einzige Stadt auf der Insel.


Geschichte[Bearbeiten]

Am 23. Januar 1908 wurde Verdana City als Nachfolgestadt der alten Fürstenresidenz offiziell gegründet. Die Diktatur forderte prestigeträchtige und propagandaistische Bauten und so setzte man am 23. Januar den Spatenstich zur großangelegten Neugestaltung und Erweiterung der Hauptstadt. Alte Gebäude mußte weichen, Prachtstraßen wurden angelegt, die ehemaligen Mieter abgerissenen Gebäude in aus dem Boden gestampften Hochhäusern umquartiert, die das Stadtbild Verdana Citys nachhaltig prägten.

Aus der beschaulichen Hafenstadt entwickelte sich eine moderne Metropole mit einem Wasserflughafen, einem großangelegten Schiffshafen, und repräsentativen Bauten der Machthaber.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

An Sehenswürdigkeiten weist V.C. trotz seiner wechselhaften Geschichte in den letzten hundert Jahren und einem verhehrenden Krieg, der weite Teile der alten Fürstenresidenz zerstörte, immernoch eingige nennenswerte Details auf, insbesondere aus der Zeit der fast 50 Jahre wärenden Diktatur stehen noch viele Bauten, wie etwa der zur außenpolitischen Repräsentation groß angelegte Wasserflughafen, das Theatron im antiken Stil, welches den Massenansprachen des Diktators diente oder die alte via triumphalis, die Prachtstraße, an der an wenigen Stellen noch die Kolonnaden stehen, die einst den Straßenrand der ganzen 1 km langen Prachtstraße säumten und einmal im Jahr die Parade zu Ehren des Diktators vorüberzog. Heute ist die direkt am Meer verlaufene Straße die Hauptverkehrsader der Stadt.

Blick in den Innehof der Fürstenresidenz

Darüberhinaus bietet aber auch die alte Fürstenresidenz einen attraktiven Aublick, in der knapp 200 Jahre die Fürsten Verdanas residierten und regierten und die heute wieder Amtssitz des derzeitigen Fürsten ist. In den 80er Jahren wurde das komplette Anwesen, incl des ausladenden Parks im Rahmen einer Förder-Initiative rundumerneuert und für 3,5 Millionen Vn restauriert.

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Verdana City gliedert sich in vier Stadtteile, den Hafen mit den angrenzenden Docks und Lagerhallen, die alte Fürstenresiden, das älteste Viertel, was von Verdana City noch erhalten ist, Blueberry Hills, wo die Villen der Reichen und Schönen liegen und Marshmallow-Town mit seinen hohen in der Sonne sich reflektierenden weißen Hochhäusern.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

  • Johann Willhelms (1899-1988), Gründer der Republik Verdana
  • Fürst Gregor I (*1962), derzeitger Fürst von Verdana