William Gladstone

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


!
Dieser Artikel benutzt noch die veraltete Vorlage Personendaten. Hilf, µWiki zu verbessern, indem Du die neue Vorlage Person einbaust.
William Ewart Gladstone
Bekannt als
Geboren
 (Fehler im Ausdruck: Fehlender Operand für - Jahre alt)
Gestorben
Tätigkeit MP
Wohnort {{{LAND}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

William Ewart Gladstone ist ein albernischer bürgerlicher Politiker.

Leben[Bearbeiten]

foto.png

Geboren in soliden Verhältnissen, kann Gladstone auf eine adelige Ahnenreihe zurückblicken, die, durch die einsetztende Industrialisierung zu Reichtum gelangt, bereits im ausgehenden 18. Jahrhundert dem Königreich in verschiedenen politischen Ämtern diente. Sein Vater, Sir Ewart Gladstone, der ihm aufgrund des albernischen Adelsrechtes seinen Titel nicht vererben konnte, wird heute als eine der schillerndsten politischen Figuren im Albernia des frühen 20. Jahrhunderts bezeichnet. William Ewart Gladstone wurde als das jüngste von fünf Kindern seiner Eltern Sir Ewart und Lady Virginia am 15. August 1945 in St. Andrew's House, dem ehrwürdigen Familiensitz der Gladstones, geboren. Der Letztgeborene schien, da er bis zu seinem 15. Lebensjahr an Kinderlähmung litt und sich zunächst nicht durch politische Ambition hervortat, nicht in die politischen Fußstapfen seiner Ahnen zu treten. In den Eliteschulen Kingstown und Brighton genoß er eine fundierte, standesgemäße Ausbildung, ehe er 1965 in Aldenroth das Studium der Albernistik antrat, das er bereits nach fünf Jahren mit dem Doctor-Titel abschließen konnte. Hernach arbeitete Gladstone als freischaffender Autor und ehelichte 1971 Francine Fawtly, der seltene Fall einer standesgemäßen Ehe. Dieser Ehe entsprangen drei Kinder, William, Donald und Sophie. Heute lebt Gladstone auf dem Landsitz Mouldon House in der Nähe Doncastles und widmet sich in seiner Freizeit der Verwaltung seines Landsitzes.

Politische Karriere[Bearbeiten]

Bereits während seines Studiums trat er in die Conservative Party ein, wo er bereits 1973 zum Vice-Chairman aufstieg und für seine parteiinterne Durchsetzungsfähigkeit sowie seine rhethorische Begabung bald gefürchtet war. Im Zuge einer Kampfabstimmung zwischem dem damligen Chairman der krisengeschüttelten Conservative Party, Sean Higginsworth, und Gladstone konnte letzterer im Jahre 1981 im verhältnismäßig jungen Alter von 36 Jahren die Führung der Conservative Party übernehmen, was besonders bei altgedienten Parteigranden auf Widerwillen stieß. Der frischgebackene Vice-Chairman entledigte sich jedoch alsbald seiner Widersacher und konnte bis 1987 problemlos die Conservative Party, die sich seit mehreren Jahren in Opposition befand, führen. Allmählich erhob sich aufgrund der seit mehr als 10 Jahren nicht mehr wahrgenommenen Regierungsverantwortung Kritik, die Gladstone in einer weithin beachteten Rede in seinem Wahlkreis zu Doncastle harsch zurückwies, hätten die Tories doch unter seiner Führung ihre Sitzanzahl im House of Commons verdoppelt und wären auf dem besten Wege, zu alter Stärke zurückzukehren. Die Kritik der Widersacher des Leader of Her Majesty's Most Loyal Opposition verstummte dennoch nicht, und der nunmehr 43jährige trat am 6. September 1988 von seinem Amte zurück. Die Machtergreifung des Wolf-Regimes, dessen Sturz und die Wiedereinsetzung der Monarchie erlebte Gladstone, der sich zurückgezogen hatte, von seinem Landsitz aus. Nach Wiedereinsetzung der Monarchie begann Gladstone sich erneut parteipolitisch zu engagieren, zunächst in der Liberal Party, in Folge in der Liberal Conservative Party, die anno 2005 aus dem Zusammenschluß der Whigs und Tories entstanden war. Ab dem Jahre 2003 war Gladstone mehrmals Member of Parliament und bekleidete mehrere Regierungsämter: im Kabinett Lennox I das Amt des Minister of Home Affairs, im Kabinett Lennox II das Amt des Chancellor of the Exchequer. Seit August 2005 fungiert er als Clerk of the House.

Ideologie[Bearbeiten]

William Gladstone gilt gemeinhin als marktliberaler, monarchietreuer Konservativer, was seine Ursache mit Sicherheit in der traditionell albernischen Erziehung und dem Hintergrund seines tradtionell konservativ und königstreu gesinnten Elternhauses findet. Daß es sich bei seinem Konservativismus nicht um einen sturen handelt, bewies er mit dem Devolution Act im Jahre 2004, der den albernischen Regionen mannigfaltige Autonomierechte zugesteht, obwohl Albernia jahrhundertelang allein von Aldenroth aus regiert worden war. Kritiker konstatieren ihm jedoch unzeitgemäßes Traditionsbewußtsein und angesichts seines adeligen Lebensstils nach wie vor elitäres Verhalten, das heutzutage unangebracht sei. Er selbst bezeichnet sich gern als "Old Tory" und soll sein Haus mit zahlreichen Bildern Ihrer Majestät, der Königlichen Familie sowie zahlreichen Union Jacks ausgestattet haben.

Links[Bearbeiten]