Zinnenberg-Calden

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kurfürstentum Zinnenberg-Calden
 
Wappen-Zinnenberg.png
Landessprachen Dreibürgisch
Staat Kaiserreich Dreibürgen
Reichsland Königreich Haxagon
Hauptstadt ...
Landesherr
 Kurfürst
Wilhelm
 seit 2019
Bevölkerung 10 Mio. Einw.

Das Kurfürstentum Zinnenberg-Calden ist ein Kurfürstentum des dreibürgischen Reichslandes Haxagon und als solches neben seinem Kurfürsten sowohl der haxagonesischen Krone, als auch dem Dreibürgener Kaiser unterstellt. Zinnenberg-Calden ist das kleinste der Kurfürstentümer Haxagons und zeichnet sich landschaftlich besonders durch seine Höhenstädte aus. Des Weiteren, gilt das Kurfürstentum, dessen Bevölkerung zu 91% katholisch ist, als das Zentrum des haxagonischen Katholizismus und umfasst das Bistum Hochheim, welches auch ein Fürstbistum ist.


Politisches System[Bearbeiten]

Zinnenberg-Calden ist als haxagonesisches Kurfürstentum ein Bestandteil des Königreiches Haxagon, welches wiederum unter dreibürgischer Suzeränität steht. Die Legislative obliegt den haxagonesischen Staatsorganen in Tuusdorf, auch ist der König von Haxagon stets das Staatsoberhaupt aller Kurfürstentümer. Die Exekutive obliegt weitgehend dem jeweiligen Kurfürsten als Landesherrn.


Geschichte und territoriale Veränderungen[Bearbeiten]

Obwohl es eine falsche Simplifizierung wäre, Zinnenberg-Calden schlicht als das jüngste der Kurfürstentümer zu bezeichnen, so ist dies doch der Fall, wenn man es auf seine heutige Form bezieht. In der Tat, gab es bis 2010 mehrmals umfassende territoriale Veränderungen innerhalb des Königreiches, wobei Zinnenberg-Calden als Musterbeispiel vorangeführt werden kann. Der Großteil des Kurfürstentums entspricht dem alten Kurfürstentum Calden, das gemeinsam mit Tuus und Lodringa Haxagon begründet hat. Daneben wurden im Rahmen der großen Territorialreform vom 26. Dezember 2010, das Kurfürstentum Zinnenberg, sowie das weltliche Fürstbistum Hochheim (welches auch bis dahin die Kurwürde innehatte) Calden zugeschlagen, welches fortan zum Kurfürstentum Zinnenberg-Calden wurde.


Herrscher der vorherigen Gebiete[Bearbeiten]

Kurfürsten von Zinnenberg[Bearbeiten]

Haus Werthen

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
2006 – 2010 Karl Letzter Kurfürst von Zinnenberg, sowie in Personalunion König von Werthen und Dreibürgener Reichsmarschall.


Kurfürsten von Calden[Bearbeiten]

Haus Landen

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
2010 Felix Letzter Kurfürst von Calden.


Kurfürstbischöfe von Hochheim[Bearbeiten]

Bis 2010 ein weltliches Kurfürstentum, wurde der Titel des Kurfürstbischofs von Hochheim 2011-2017 vom haxagonesischen Metropoliten nur noch nominell in dessen Eigenschaft als Vorsitzender des Kronkonvents geführt. Seit 2017 wird der Titel des Kurfürsten von Hochheim nur noch gelegentlich bei seltenen offiziellen Anlässen benutzt, wobei der Metropolit jedoch nach wie vor über umfangreichen Besitz in seinem ehemaligen Fürstbistum verfügt.


Kurfürsten von Zinnenberg-Calden[Bearbeiten]

Haus Zinnenberg

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
seit 2010 Wilhelm Bis 2010 Kurfürst von Pfolzen, welches dem Kurfürstentum Lodringa zugeschlagen wurde. Wilhelm wurde daraufhin mit der Kurwürde des neuen Kurfürstentums Zinnenberg-Calden belehnt.