Korland

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Staat (kplt. Name)
 
hikleiflag.JPG
(Details)

kleinkorlandkarte.GIF

Karte
Amtssprache deutsch
Hauptstadt Kaisersburg
Staatsform [[]]
Staatsoberhaupt
 Präsident
[[]]
 seit dem
Regierungschef
 Kanzler
[[]]
 seit dem
Fläche 49.837 qkm
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 4,5 Mio.
91 EW/km²
Gründung 2006
Währung Taler
Nationalhymne [[]]
Nationalfeiertag
int. Vorwahl

137

int. Kennzeichen SDR
Website []
Forum [www.korland.pytalhost.de/wbblite Forum Freistaat Korland]

Geschichte

VL-Geschichte

Kurzabriß der neuesten Geschichte

Im Jahre 1928 wurde in Korland der Großherzog unblutig abgesetzt, große Teile der Bevölkerung hegen jedoch Sehnsucht nach einem starken Mann. 1938 herrscht eine Koalition aus Konservativen und Sozialdemokraten, die sich als unfähig und unwillig erweist die Probleme des Landes zu lösen, weil sie vollkommen in Parteienstreiterein verstrickt ist. In diesem Jahr reißt Heinrich Degenberg von der Korisch Nationalen Volkspartei (KNVP) die Macht an sich und errichtet eine Diktatur, die als Ständestaat auf Bauern- und Berufsbeamtentum gründet, dadurch bleibt das Land wenig industrialisiert und rückständig. Der ertragreiche Boden und die großen Bernsteinvorräte sowie einige Werften sichern das wirtschaftliche Überleben, jedoch ist man vom einem Lebensstandard wie in den umliegenden Ländern weit entfernt und das Land stagniert auf dem Stand der späten dreißiger Jahre. 2006 erschüttert ein großer Unterschlagungsskandal in den viele hohe Würdenträhger des staates verwickelt sind die Regierung, es kommt zu großen Protesten und die Regierung wird zum Rücktritt gezwungen.

RL-Geschichte

Dieses Land wurde am 30.12.2006 nach einigen Tagen Diskussion unter den Forenten der Schildaischen demokratischen Republik als deren Nachfolger ins Leben gerufen, weil sich in den Augen der meisten Mitspieler sich die dortigen simulatorischen Möglichkeiten erschöpft hatten.

Kultur

Als relativ ländliches gebiet hat Korland kulturell betrachtet trotzdem einige bemerkenswerte Leistungen vollbracht und großé Söhne wie etwa Immanuel Kanthe oder Johannes Gottlob Härder hervorgebracht. Dies liegt jedoch weit zurück, geblieben ist die hohe Achtung für vernünftige Bildung im Bürgertum. Das Land ist zu über 80% protestantisch

Politik

Politisches System

Nachdem nun fast siebzig Jahre ein diktatorischer antiliberaler Ständestaat mit Berufskammern bestand, stehen die ersten wahlen kurz bevor. sie werden zeigen, wie sich das politische System entwickelt.


Parteien

Nationalliberale Partei Korlands Conservative Adelspartei Korlands Kommunistische Partei Korlands Demokratische Zentrumspartei Korisch Nationale Volkspartei

Wirtschaft

Die Wirtschaft ist in großen Teilen landwirtschaftlich geprägt und das Land eine wahrhafte Kornkammer, daneben gibt es einige andere Industrien, die oft noch manufakturähnlich für den Inlandsmarkt arbeiten. Von wirklicher Bedeutung und international konkurrenzfähig, sind lediglich die Bernsteingewinnung und -verarbeitung, sowie die Werften des Landes.


Links