Linda Dahlia

Aus MN-Wiki
Version vom 25. Januar 2006, 21:40 Uhr von Linda Dahlia (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen


!
Dieser Artikel benutzt noch die veraltete Vorlage Personendaten. Hilf, µWiki zu verbessern, indem Du die neue Vorlage Person einbaust.
Linda Violetta Grazia Dahlia
Bekannt als
Geboren
 (Fehler im Ausdruck: Fehlender Operand für - Jahre alt)
Gestorben
Tätigkeit Politikerin, Vereinspräsidentin
Wohnort {{{LAND}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Dipl.-Pol. Linda Dahlia (geb. 29. Dezember 1970 in Arancia, Heroth, Ratelon) ist eine ratelonische Politikerin und Vereinspräsidentin. Derzeit ist sie Unionsministerin des Auswärtigen von Ratelon. Sie begleitete zahlreiche Funktionen auf Landes- und Unionsebene. Die ID wird gespielt von Daniel Schäfer.

Leben

dahlia.jpg

Linda Dahlia wird am 29. Dezember 1970 als erste und einzige Tochter von Silvia Dahlia, geb. Pesch, und Antonio Dahlia in Arancia, Heroth, der Heimatstadt ihres Vaters geboren und katholisch auf den Namen Linda Violetta Grazia Dahlia getauft, wobei sie offiziell nur den Rufnamen Linda verwendet. Sie wächst 2-sprachig auf und neben Estario, der Muttersprache ihres Vaters, spricht sie fließend ratelonisch. Im Alter von 11 Jahren lassen sich ihre Eltern scheiden und sie zieht mit ihrer Mutter nach Kaphaven, Imperia, wo sie 1990 das Abitur ablegt.

Nach einem sozialen Jahr in einem Kindergarten beginnt sie 1991 ein Studium der albernischen und herótischen Sprache, welches sie 1997 mit dem Diplom abschließt. Damals schon ist Linda Dahlia in der Hochschulpolitik stark engagiert und so ist es nicht verwunderlich, dass sie sich später in die Kaphavener Kommunalpolitik einbringt. Während sie in einem imperianischen Unternehmen mit guten Kontakten nach Heroth als Dolmetscherin arbeitet, sitzt sie von 2000 bis Anfang 2003 als Parteilose im Stadtrat Kaphavens. Im September wechselt Dahlia die politische Bühne und sitzt nun für das Bü02sozial-ökologisch im imperianischen Landtag. Seitdem begleitete sie zahlreiche Funktionen auf Landes- und Unionsebene, worauf an anderer Stelle weiter eingegangen werden wird. Ende Dezember 2003 erkrankt ihr Vater in Heroth schwer und um in seiner Nähe zu sein, zieht sie mit ihrem damaligen Lebensgefährten Thomas Szyslak nach Arancia. Im Februar 2004 erfährt sie, dass Szyslak sie mit einer moncaotischen Journalistin betrügt und verlässt. Doch auch sie ist nicht die Treueste und geht bereits vor der Trennung eine Affäre mit Giovanni Battista Appiani, dem Sohn des herothischen Politikers Hettore Appiani ein. Im Juni 2004 widerfährt ihr eine Fehlgeburt. Wer der Vater ihrer Tochter war hält sie bis heute geheim. Es folgt eine kurze Liaison mit dem verheirateten damaligen Oppositionsführer und guten Freund Maximilian von Rohan-Mason. Über einen politischen Streit zerbrach Ende 2005 auch die einjährige Beziehung mit Rincewind Mason. Im Dezember 2005 erlangt sie das Diplom in Politikwissenschaften mit der bestmöglichen Note. SIe strebt einen Doktortitel an. Als Fachgebiet gelten die Internationalen Beziehungen.

Politik

Ausgenommen einer kurzen Zeit der Mitgliedschaft in der VFD, die persönlich motiviert war, ist Linda Dahlia stets Mitglied der Partei BZ und der Vorgängerpartei Bü02 gewesen. An den Fusionsverhandlungen war sie selbst führend beteiligt und füllte zeitweise auch das Amt der Parteivorsitzenden des aus. Auch andere Vorstandspositionen in der Partei wurden teilweise bereits mehrfach von ihr bekleidet, so auch das Amt der Beisitzerin und der Generalsekretärin, welches sie auch zur Zeit ausfüllt. In der Partei gehört sie dem bürgerlichen Flügel an und setzt sich für eine starke Zusammenarbeit mit bürgerlichen Parteien, wie der VFD und der FDU ein. Ende 2005 beendete sie ihre Zusammenarbeit mit dem BZ und ist seitdem parteilos.

Außerdem saß sie in 2 Legisalturperioden für das BZ im Unionsparlament und war Unionsministerin für Wirtschaft und Finanzen im Kabinett von Unionskanzler Maximilian Freiherr von und zum Stern, obwohl dies nicht ihr Fachgebiet ist. Sie löste Jan Letsrock von der LL ab, und kümmerte sich vornehmlich um die Konten- und Steuerverwaltung.

In Heroth hatte sie bereits jedes Amt inne, das man haben kann. So war sie neben der Präsidentin des Unionsbezirksrat Heroth - Consiglio di Herót, der Direttora di Herótian Agenzia finanziaria & der Sindaca (Bürgermeisterin) di Arancia auch bereits einmal Prima Ministra, bevor sie im April dieses Jahres erneut gewählt wurde und das Amt bis Dezember 2005 inne hatte. Seither ist sie unter Unionskanzler Maximilian von Rohan-Mason Außenministerin.

Vita

29.12.1970: Geburt in Arancia, Heroth, Ratelon

1981: Umzug nach Kaphaven, Imperia

1990: Abitur

1991: Freiwilliges soziales Jahr in einem Kindergarten

1997: Diplom in albernischer und herótischer Sprachwissenschaft

2000-2003: Mitglied im Stadtrat Kaphavens

Sept.03-Dez.03: Mitglied des imperianischen Landtages

23.11.03-26.12.03: Staatsministerin für Umwelt und Soziales in Imperia

05.11.03-24.02.04: Generalsekretärin des BZ

26.12.03: Umzug nach Heroth

31.01.04-22.03.04: Präsidentin des Unionsbezirksrat Heroth - Consiglio di Herót

03.02.04-24.02.04: MdUP

seit 08.02.04 (mit Unterbrechungen): Sindaca di Arancia

22.03.04-07.05.04: Prima Ministra in Heroth

20.06.04-11.01.05: Vorsitzende des BZ

24.07.04-04.09.04: MdUP (13. Wahlperiode)

29.07.04-21.09.04: Unionsministerin für Wirtschaft und Finanzen

04.09.04-10.11.04: MdUP (14. Wahlperiode)

02.03.05-22.04.05: Direttora di Herótian Agenzia finanziaria

31.03.05-21.04.05: Beisitzerin des BZ

22.04.05-17.12.05: Landespräsidentin von Heroth

12.05.05-28.09.05: Generalsekretärin des BZ

28.09.05-13.12.05: Vorsitzende des BZ

09.10.05-17.12.05: Unionsratspräsidentin

seit 17.12.05: Unionsministerin des Auswärtigen

19.12.05: Diplom in Politikwissenschaft der Freien Universität Wegenstein, Imperia mit dem Titel "Konflikte in Internationalen Beziehungen"

Werte & Einstellungen

Linda Dahlia wurde katholisch getauft, ist allerdings nicht allzu konservativ in Glaubensfragen, was auf den reformierten Einfluß ihrer imperianischen Familie zurückzuführen ist.

Sport

In Imperia betreute sie den Fußball-Verein Kaphaven Dragons, den sie allerdings schnell wieder aufgab. Nach Heroth umgezogen, wurde sie Präsidentin des Vereins St. Lucia Calcio 1905 mit dem sie in ihrer ersten Saison 3. der Unionsliga wurde. In der zweiten Saison unter ihrer Präsidentschaft stieg der Vereien in die 2. Unionsliga ab.

Weblinks