Republik Montary

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Republik Montary
montaryflagzl4.png
ex nihilo nihil fit
Politik
Hauptstadt Montary Stadt
Staatsform Militärdiktatur
Geo- und Demografie
Fläche etwa 550.000 km²
Einwohnerzahl etwa 400.000
  (Schätzung; 24. Juli 1838)
Bevölkerungsdichte 0,73 Ew./km²
Geschichte
Gründung 4. Mai 1833
Auflösung 24. Juli 1838
Weitere Daten
Währung Courantmark
Nationalfeiertag 4. Mai, 5. Dezember

Die Republik Montary war ein Staat, der im heutigen Roldem zwischen ab 1833 existierte. Er ging 1838 in die Grafschaft Montary als Teilgebiet des Kaiserreichs Imperia über.

Geschichte

Die Republik Montary wurde am 4. Mai 1833 vom imperianischen Generalmajor Perry Fitzgerald Montary mit Unterstützung seines Regiments ausgerufen. Er erklärte sich selbst zum Generalkanzler auf Kriegszeit. Als Zeichen seines guten Willens, nicht doch tatsächlich eine Monarchie zu gründen, etablierte er seinen Partner Generalmajor Richard Dwight Franks als seinen Stellvertreter und weitere Oberste und Majore in hohen Positionen. Trotz der Omnipräsenz des Militärs, welches Generalkanzler Montary stets massiv förderte und ausbilden ließ, hatten die Einwohner umfangreiche moderne bürgerliche Rechte, native Roldemer und albernische Kolonisten waren den Imperianern fast gleichgestellt. Der Soldatenrat erließ umfangreiche Gesetzlichkeit, aber immer darauf bedacht, den Bürgern nicht zu viel Freiheit zu beschneiden. Mit einem Anschlag auf den Kriegskanzler 1836 endete diese Zeit. Seitdem wurden zum Schutz des Staates ein Geheimdienst und eine militärische Polizei eingeführt, die teilweise unbescholtene Bürger ermordeten. Auch gab es öffentliche Hinrichtungen, die als Volksfeste gefiert wurden. Anfang 1937 zeichneten sich Gespräche zwischen Generalkanzler Montary und dem albernischen Monarchen ab, woraufhin der imperianische Kaiser das Angebot stellte, den Generalkanzler zu einem imperianischen Grafen zu machen und die Republik als Grafschaft in das Reich einzugliedern. Dies wurde zunächst vom Soldatenrat abgelehnt. Nach erheblichen militärischen Druck gab man nach und die Republik Montary wurde am 24. Juli 1838 aufgelöst.

„Zweite Republik“

Am 7. Februar 1839 rief eine Gruppe ehemaliger Soldaten unter Führung von Major Hartmut Conrad die Zweite Montaryer Republik südlich von Fort Mason aus. Als Hauptstadt diente Adelaide im Südwesten von Montary Stadt. Dieses Staatskonstrukt blieb ob des Wissen um die Existenz vom Grafen unbeachtet bis Conrad mit seinem missglückten Putschversuch am 31. Juli 1940 den Bogen überspannte und Graf Perry I. Fitgzerald Adelaide dem Erdboden gleich machte. Die zweiten Republik wurde nie als Staat anerkannt und galt bereits seit ihrer Gründung als „Spinnerei“.

Politik

Jahr Generalkanzler Oberstkanzler Kriegskanzler Justizkanzler Schatzkanzler Kanzler für Äußeres Kanzler für Inneres
1833 Perry F. Montary Richard D. Franks Richard D. Franks Adolf Bork Hart Wehen Johannes Vaux Conrad Vogel
1834 Friedrich Janßen
1835 Adolf Mens
1836 Franz John
1837 Martin Fiedler Adolf Bork
1838 Ludwig Burgk Marcus Papst
Farben (nach Soldatenräten): Montary Stadt Bloomsburgh Port Imperial Providence St. Christopher

Wirtschaft