Adrin

Aus MN-Wiki
Version vom 26. Mai 2005, 20:43 Uhr von Arnost Susly ml. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Adrin (Adrinicus Maior) (*279 +311) war ein verokayischer Kaiser, Gründer der Stadt Adrina in Zentralkaysteran.

Leben

Adrin wuchs in Veranicus (Vranja) auf, besuchte dort die Lateinschule. Nach dem Studium der Rechte in Doranicum (Duranje) gründete er 293 die Stadt Adrina (Adrinicae minor) an der Adrinaküste. Adrin wurde 294 zum Kaiser des verokayischen Reiches gekrönt, musste jedoch zwischen 295 und 297 heftige Machtkämpfe mit nicht erbberechtigten Mitbewerbern wie Ulicius minor dulden. Zwischen 300 und 304 leitete er Expeditionen in unbekannte chinopische Weiten. Dabei kam es zu Kämpfen, so unter anderem bei Chang minor (B), wo er die Heere von Chan Kay Imor III. vernichtend schlug.

Adrin ist für den Bau eines Teils (Adriniumstor) der Stadtmauer verantwortlich, deren Vollendung er jedoch nicht mehr erleben konnte, da er 311 von sevorischen Truppen ermordet wurde.