Appeldorn

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Appeldorn ist eine Stadt im Bezirk Norrgard in Hansastan.

Appeldorn
Hansastan
Staat Hansastan
Bezirk Norrgard
Bürgermeister Marius von Ardey
virtuelle Einwohner 350.000
KFZ-Kennzeichen APP
Vorwahl 020
Postleitzahlenbereich 05000-05050
Gründung 278 nach 0
Partnerstädte keine
Website kommt noch

Geschichte[Bearbeiten]

Appeldorn wurde um 278 nach 0 von einigen Fischern gegründet, die zu dieser Zeit dort aufgrund reicher Fischgründe sesshaft wurden. Appeldorn entwickelt sich zu einer kleinen Hafenstadt und wurde durch die günstige Lage zwischen Cerisia, Rohrstock und Aranien zu einem der bedeutendsten Umschlaghäfen Norrgards. 657 kam es zu einer Belagerung durch Invasoren aus dem Norden während der Appeldorn praktisch bis auf die Grundmauern zerstört wurde und fast die komplette Bevölkerung starb. Erst 200 Jahre später war Appeldorn wieder das, was es einmal gewesen war. Doch dann begann schon bald die Besatzungszeit und Appeldorn wurde wie die anderen Städte des Nordens auch erbarmungslos ausgebeutet und die Bevölkerung verarmte immer mehr. Erst in der jüngeren Geschichte (in den letzten etwa 250 Jahren) erholt sich Appeldorn, trotz Diktatur sowie den verlorenen Kriegen etc. wieder langsam aber deutlich sichtbar und wird zu einem der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Norrgards.

Sehenwürdigkeiten & Kultur[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

(keine Garantie für eine Vollständigkeit der Liste)

  • Stadtpark
    • Tierpark/Zoologischer Garten
  • Planetarium mit Sternenwarte
  • Fischerei- und Schifffahrtsmuseum
  • Besucherwerft am alten Hafen
  • Ruine der Hammerburg

Kultur[Bearbeiten]

Es gibt in Appeldorn zwei kleinere Theater, ein Opernhaus und eine Kunstgalerie:

  • Theater
    • Theater Nordstraße
    • Brönje-Theater
  • Kunstgalerie zur Förderung junger Talente
  • Opernhaus der Freiheit

Sport[Bearbeiten]

Es gibt in Appeldorn eine große Zahl kleinerer Sportvereine vor allem im Fußballbereich. Einziger überregional bedeutender Verein ist der Fußballverein FC Appeldorn, jedoch etabliert sich auch zusehends der Handballsport in der Stadt, so gibt es den HC Appeldorn, der auch schon Ligaerfolge feiern konnte.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Appeldorns Wirtschaft ist recht vielfältig, jedoch gibt es kaum Schwerindustrie bis auf die petrochemische Industrie. Die Fischerei und die diversen Werftbetriebe sind nach wie vor große Arbeitgeber in der Stadt, ein weiterer wichtiger Arbeitgeber ist die Textilindustrie. Die Nahrungsmittelbranche mit dem Getränkehersteller GeKo und der Hof Ökoland Kette haben ebenfalls dort ihren Sitz. Auch die Internetbranche, u.a. der Freemail-Anbieter Al-Email haben bereits Fuß gefasst.
Desweiteren hat Appeldorn einen Fährhafen mit Verbindungen nach Helstijgfors, Kersen und Rohrstock sowie einen Flughafen. Dieser allerdings wird nur national nicht international genutzt.

Betriebe

Wissenschaft[Bearbeiten]

Appeldorn ist Sitz des Institut vir hansastaanse Taalcultuur, das die Entwicklung der hansastaanischen Sprache dokumentiert, analysiert und durch die Herausgabe des Woordenboek der Hansastaanse Taal die Rechtschreibung und Grammatik regelt.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Söhne und Töchter der Stadt

  • Morfus Xayer 1702-1784 Dichter aus Appeldorn, der vor allem durch seine Ode an das Bier berühmt wurde

Ehrenbürger

  • Diese Ehre wurde bisher noch niemanden zu Teil

Links[Bearbeiten]

Andere Städte Hansastans: