Artana

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Artana
Wappen der Stadt Artana
Staat Veritanien
Region Dalin
Gliederung 8 Stadtbezirke
Bürgermeister vakant
Fläche  km²
Bevölkerung  Einwohner
Bevölkerungsdichte  Einwohner je km²
Höhe  m ü. NN
Gründung
 
1555
 (Alter: 469 Jahre)
Auflösung
Vorwahl +384 01
Postleitzahl 3010

Artana ist die Hauptstadt des Kaiserreichs Veritanien und gleichzeitig die Inselhauptstadt von Dalin.

Geschichte[Bearbeiten]

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nach der Erkundung der Insel Dalin durch den Entdecker Veritan Perendo, durchquerte er eine verlassene Siedlung, die noch gut erhalten war. Hier ließ er und seine Anhänger eine Siedlung errichten, die zunächst aus sieben einfachen Blockhütten bestand. Da die Stadt an einem großen Fluss gelegen war und die Weiden für den Ackerbau gut geeignet waren, wurden die Siedler sesshaft. Perendos Bruder, Artan Perendo, übernahm die Aufgabe der Verwaltung und benannte die Stadt nach seinem Namen. Ebenso ist der Artan, der Artana durchquert, auch nach ihm benannt.

18. Jahrhundert[Bearbeiten]

1712 eröffnete die erste Universität der Stadt, was dazu führte, dass viele Gelehrte aus ganz Dalin nach Artana kamen um dort zu lehren. Durch die Gründung mehrerer Fakultäten, konnten große Fortschritte in der Medizin, der Physik, Astronomie, Chemie und der Psychologie verzeichnet werden. Die barocke Architektur prägt noch heute die Altstadt. Ein Beispiel ist das Mausoleum von Ferdinand I, in dem die sterblichen Überreste des vierten veritanischen Kaisers bestattet sind. 1788 eröffnete das erste kaiserliche Krankenhaus im Süden der Stadt. Die Kanalisation sowie die Straßenreinigung entwickelte sich ab 1793, als die Stadt diese Aufgaben übernahm. Das verbesserte die hygienischen Verhältnisse.

19.Jahrhundert[Bearbeiten]

Die Bevölkerung wuchs rasant an und Platznot stellte eines der ersten urbanen Probleme Artanas dar. Man baute um die Altstadt und die Stadtmauer immer weiter Siedlungen, von denen die Häuser mit geringeren Abständen zueinander konstruiert wurden. Das führte dazu, dass die Vororte um die Stadtmauer schlechtere Wohnverhältnisse als die Innere Stadt hatten und es deshalb zu Protesten kam. 1814 gab es den ersten Volksaufstand der dazu führte, dass Teile der Stadtmauer eingerissen und die Vororte teilweise zerstört oder neu geordnet wurden. Durch die "urbane Revolution" gelang es, die Siedlungen miteinander zu vereinen und die Infrastruktur in allen Stadtteilen zu gewährleisten. Die damaligen Großsiedlungen sind der Ursprung der heutigen Bezirke. 1867 setzte die Industrialisierung ein, was eine weitere Steigerung der Bevölkerung hatte. Die Eisen-und Stahlindustrie siedelte sich im Norden der Stadtperipherie an. An jenem Ort wurde 1869 mit dem Bau des Hafens begonnen, der 1873 fertiggestellt wurde. Durch den Bau von Häfen und Verladestationen in den an Flüssen gelegenen Großstädten Dalins begann ein wirtschaftlicher Aufschwung und der Handel blühte. Artana erwies sich als größte Produktionsstätte Veritaniens und Produzent vieler Fertigwaren. Die ersten Manufakturen wurden bereits 1834 errichtet und etablierten sich im Laufe der Zeit zu großen Unternehmen. Die Arbeiter revoltierten, als ihnen ihre Rechte verwehrt wurden. Auf Grund dessen kam es zur "Arbeiterrevolution" am 17. Juni. Diese endete mit der Besetzung des Parlaments und der Unterzeichnung des Arbeitervertrages durch den Kaiser.