Badoslowanisch

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Badoslowanisch (Badoslovanju jazika)
Gesprochen in Badoslowanien und Bordoslowanien
Sprecher circa 3 Millionen Muttersprachler
Linguistische
Klassifikation
Indogermanische Sprachen
  • Slavische Plansprache

Die badoslowanische Sprache (Badoslovanju jazika) ist eine slowanische Sprache. Sie gehört, wie auch das Borgoslowanisch zu den slowanischen Sprachen Nordaniens.

Badoslowanisch hat mehrere Sprachreformen hinter sich. Nach der Eroberung Badoslowaniens durch Nordanien sank die Sprache zu einem Bauerndialekt herab. Sie überlebte in den entlegenen Gebirgsregionen des Landes, wurde aber aus den Städten verdrängt. Ab dem 19. Jahrhundert begann die erwachende badoslowanische Nationalbewegung das Badoslowanische zu einer modernen Schriftsprache zu machen.

Mit der Konstituierung des Bundeslandes Badoslowanien in Nordanien im November 2007 wurde das Badoslowanisch dort zur zweiten Amtssprache. Dabei stellte sich heraus, dass es große dialektale Unterschiede gab. Die badoslowanische Kulturvereinigung Matica Badoslovana bildete zusammen mit Sprachwissenschaftlern aus Bordoslowanien eine Kommission für eine einheitliche slowanische Schriftsprache in Nordanien. Im April 2008 übernahm Badoslowanien diesen Sprachentwurf unter der Bezeichnung "Nordoslowanisch" als Amtssprache. Es zeigte sich jedoch immer noch große Sprachunterschiede in Badoslowanien selbst, aber auch zu Bordoslowanien. Daher kehrte die badoslowanische Landesregierung zum Begriff Badoslowanisch zurück, damit ist aber die leicht modifizierte Variante der gemeinsamen Sprachform mit Bordoslowanien gemeint.

RL[Bearbeiten]

Zunächst wurde RL versucht, eine eigene slawische Sprache zu entwickeln. Ab April 2008 wurde die existierende künstliche slawische Sprache Slovio als SIMON Sprache für Badoslowanisch genommen. Heute entspricht daher Badoslowanisch der slawischen Plansprache Slovio. Slovio möchte ein leicht zu lernendes Esperanto für alle Sprecher einer slawischen Sprache sein.

Sprachbeispiele[Bearbeiten]

Hallo - Zdrav
Guten Morgen - Dobrju utro
Guten Tag - Dobrju den
Guten Abend - Dobrju vecxer
Gute Nacht - Dobrju nocx
Auf Wiedersehen - Do videnie
Bitte - prosijm
Danke - Hvala
und - i
oder - ili
ja - da
nein - ne
Mann - muzx
Frau -zxen
Staat - sxtat
willkommen - vitaj

Links[Bearbeiten]

http://www.slovio.com