Battle of Loch Dunsapie

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
battle-dunsapie553.png
Prince Taran schwört seine Krieger auf die Schlacht ein
Battle of Loch Dunsapie
Schlacht am Loch Dunsapie
Konflikt Christianisierung der vernischen Inseln
Datum im Jahre 553
Ort am Loch Dunsapie
Ergebnis Eroberung der Insel Ergyll
Gegner
symbtaran-wiki.png
Pechten (Ergyll)
symbburdson-wiki.png
Lórier, Vernians + Stämme (Verness)
Befehlshaber
taranmacbrude-wiki.png
Taran mac Brude
ragnarburdson-wiki.png
Ragnar Burdson
Truppenstärken
rund 30.000 Mann rund 20.000 Mann
Verluste
angebl. 10.000 angebl. 360

Die Schlacht am Loch Dunsapie fand im Jahr 553 ("Fünf, fünf, drei – Keilerei am Dunsapie") statt. Causantíns III., der Großfürst von Lórien und Vernia (Grand Prince of Lorria and Vernia), hatte seine Flotte ausgesandt, um die Pechten auf Ergyll in Angst und Schrecken zu versetzen, und war mit leichter Infanterie, unterstützt von nordmärkischen/nugensilischen Stammes-Hilfstruppen, bei Aulderburgh gelandet. Das Schlachtfeld konnte nicht lokalisiert werden, müsste aber auf einem Hügel im Westen von Loch Dunsapie liegen. Ben Morangie wurde als der genaue Ort vorgeschlagen.

Epilog[Bearbeiten]

Obgleich das großfürstliche Heer auf seinem Feldzug gegen die Pechten zahlenmäßig unterlegen waren, hatten sie Schwierigkeiten, ihre Gegner zur offenen Schlacht zu stellen. Die Pechten auf Ergyll waren die vorletzten, die noch zu unterwerfen waren, nachdem sie viele Jahre den Kampf vermieden hatten. Doch nun gelang es den lorisch-vernischen Truppen, die Schlacht durch einen Angriff auf die Getreidespeicher der ergyll'schen Pechten zu erzwingen, gerade als diese mit der Ernte gefüllt waren: Die Pechten hatten keine Wahl, sie mussten kämpfen, um nicht im nächsten Winter zu hungern.

Truppenstärke[Bearbeiten]

Die ergyll'schen Horden waren kein gleichwertiger Gegner für die disziplinierten Truppen von der Nachbarinsel. Es wird geschätzt, dass sich 20.000 großfürstliche Krieger (darunter ein großer Teil Hilfstruppen eingewanderter Stämme) 30.000 pechtischen Kriegern gegenüber sahen, dazu die übliche Ansammlung von Frauen und Kindern.

Verlauf der Schlacht[Bearbeiten]

Die etwa 8.000 verbündeten Infanteristen standen im Zentrum der Schlachtreihe, 3000 Kavalleristen auf den Flügeln. Die regulären Ritter des Großfürsten hielten sich als Reserve vor dem Schutzwall ihres Lagers auf. Die pechtische Armee unter Prince Taran mac Brude stand auf höherem Grund, ihr Voraustrupp in der Ebene, die übrigen stufenförmig aufgestellt, den Hang hinauf in Form eines Hufeisens. Nach einem kurzen Geplänkel mit Wurfgeschossen befahl Burdson den Hilfstruppen, auf den Feind vorzurücken. Die Pechten wurden den Hügel am Loch Dunsapie hinauf gedrängt, die auf dem Gipfel versuchten einen Zangenangriff, wurden aber selbst von der großfürstlichen Kavallerie in die Zange genommen. Die Pechten wurden umfassend überwältigt und flohen in den nahegelegenen Wald, wohin die gut organisierten Einheiten der nordmärkischen Stämme ihnen erbarmungslos nachsetzten. Es wird behauptet, die lorischen und vernianischen Truppen hätten in die Schlacht nicht eingegriffen, wären die ganze Zeit in der Reserve gewesen. Nach Angaben der lórischen Geschichtsschreibung verloren 10.000 Pechten ihr Leben gegenüber 360 Toten auf großfürstlicher Seite. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass diese Schilderung der Schlacht eine politisch motivierte Übertreibung gewesen ist.

Folgen[Bearbeiten]

Nach dieser Schlacht, in der Fürst Taran mac Brude sein Leben verlor, wurde der christliche Kenneth mac Ewen, ein Bruder Grand Prince Causantíns III., zum neuen Fürsten auf Ergyll ausgerufen und die Insel vollständig missioniert.