Bergen (Stadt): Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 17: Zeile 17:
 
Momtane Minister:
 
Momtane Minister:
 
*-[[Joschka Fischer]] ([[SPB]]) - Minister für Infrastruktur  
 
*-[[Joschka Fischer]] ([[SPB]]) - Minister für Infrastruktur  
*-[[Hans Meiser]] ([[SPB]]) - Minster für Bildung und Forschung
+
*-[[Hans Meiser]] (SPB) - Minister für Bildung und Forschung
*-[[Earl McHausi]] ([[SPB]]) - Minster für Wirtschaft und Inneres
+
*-[[Earl McHausi]] (SPB) - Minister für Wirtschaft und Inneres
 
*-[[Christian Knoblauch]] ([[PKPB]]) - Minster für Soziales
 
*-[[Christian Knoblauch]] ([[PKPB]]) - Minster für Soziales
  
 
Bisherige Buergermeister:
 
Bisherige Buergermeister:
*-[[Joschka Fischer (Bergen)]] ([[SPB]]); seit 17. Juli 2006
+
*-[[Joschka Fischer (Bergen)]] (SPB, später PKPB); seit 17. Juli 2006
*-[[Friedrich Heinrich-Meier]] ([[SPB]]); Januar 2006 - Juli 2006
+
*-[[Friedrich Heinrich-Meier]] (SPB, später [[KPB]]); Januar 2006 - Juli 2006
*-[[Frank Columbo]] ([[SPB]],verstorben); bis Januar 2006
+
*-[[Frank Columbo]] (SPB,verstorben); bis Januar 2006

Version vom 18. September 2006, 21:18 Uhr

Die Freie Stadt Bergen ist die Hauptstadt (seit dem Jahre 1913) und das am dichtesten bsiedelte Bundesland der Bundesrepublik Bergen. Sie hat derzeit ca. 7 RL-Einwohner. Sie wurde zu einem grossen Teil durch das letzte Erdbeben zerstört und auch wenn der Wiederaufbau mit groesstem Eifer vollführt worden war kann man auch Heute noch Spuren des Bebens finden.

Politik

Am 10. August 2005 wurde die erste Verfassung verabschiedet. Die aktuelle Verfassung trat am 04.08.2006 nach einem Volksentscheid in Kraft, in dieser bekennt sich die FSB zur Demokratie. Die SPB ist seit langem die vorherrschende Partei in der Hauptstadt.

Legislative

Das Parlament der Stadt heißt Senat, Zugang dazu haben alle volljährigen Buerger der Freien Stadt Bergen. Seit seiner Entstehung leidet der Senat an deftigem Desinteresse seiner Mitglieder, was schon mehrmals mit Neuwahlen zu verändern versucht wurde. Allerdings hat sich das geändert, seit Joschka Fischer zum Oberbürgermeister ernannt wurde. Früher bestand der Senat aus 5 Abgeordneten, was als Prinzip aber nicht funktionierte weshalb nun das bereits erwähnte System verwendet wird. Neben einer Verfassung hat der Senat inzwischen Gesetze beschlossen, die Bürger legen allerdings in der Hoffnung das die Lebensqulität noch weiter ansteigt. Zu den bisher wichtigsten Ergebnissen der SPB-Regierung unter Herrn Fischer, gehört die Findung eines Stadtwappens, die Einrichtung von Grundschulen, der Bau einer Stadtbücherei, die Einrichtung mehrerer Polizeistationen und die Errichtung der ersten Feuerwache der Bundesrepublik.

Exekutive

Die Stadt wird von einem vom Senat gewählten Oberbürgermeister regiert, momentan wird das Amt von Joschka Fischer (SPB) bekleidet. Die zuerst herrschende Koalition von SPB und DPB wurde aufgrund ständiger Stacheleien von Herrn Blond am 06.08.2006 durch Herrn Fischer beendet.

Momtane Minister:

Bisherige Buergermeister: