Berkan

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Berkan ist ein ca. 328 km langer Fluss im Freistaat Fuchsen, dessen Quelle ca. 80 km süd-östlich von Friedrichsburg zu finden ist und weite Teile der Provinz Ostfuchsen durchquert und prägt.

Begriff[Bearbeiten]

Der Name "Berkan" entstammt aus dem Altfuchsischen Wortschatz und heißt wörtlich übersetzt "bergan", also aufwärts. Den Namen hat der Fluss durch seine Quelle weit oberhalb des Meeresspiegels und den kurzen Weg, bis er annähernd Meeresniveau erreicht.

Verlauf[Bearbeiten]

Die Quelle des Berkan entspringt in der Nähe der Grenze zu Noeresund und überwindet innerhalb weniger Längenkilometer unzählige Höhenmeter, was wiederum zu einer hohen Fließgeschwindigkeit führt. Er führt an Friedrichsburg und Rohnesen vorbei und mündet in die Nerwer.

Besonderheit[Bearbeiten]

Hochwasserkatastrophe September 2000

In den Tagen vor dem 7. September 2000 sorgten heftige Niederschläge für großräumige Überschwemmungen in der Region um Friedrichsburg herum und richteten Schäden in Millionenhöhe an.

Mehr dazu finden Sie im Artikel zu Friedrichsburg