Crucenien

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Königreich Crucenien[Bearbeiten]

Cingdome Crucenia
Königreich Crucenien
FlaggeCrucenia.jpg
(Details)
Wahlspruch: »Zi kola endori kzar«
 Crucenisch: »Sei mutig und stark«
Amtssprache Crucenisch, Englisch, Deutsch
Hauptstadt Crucenia-City
Regierungssitz Crucenia-City
Staatsform Parlamentarische Monarchie
Staatsoberhaupt
 König
Athur Stavno
 seit 9. März 2002
Regierungschef
 Präsident
Yannis Klinkah
 seit 4. November 2023
Fläche 78.406 km²
Einwohner 12.000.000
Bevölkerungsdichte 153,05 Einwohner je km²
Währung Crucenische Lira (C₤)
Bruttoinlandsprodukt
 pro Kopf
 C₤
 Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ C₤
Gründung 12. Oktober 1847
Unabhängigkeit 3. Januar 1921
Auflösung
Nationalhymne Uska wonderkaris Cingdome (Crucenisch für "Unser wundervolles Königreich")
Nationalfeiertag
 Tag der Unabhängigkeit
3. Januar
Länderkürzel KCR
Vorwahl +09
Internet-TLD .cr
Crucenia2.png

RL-Daten

Gründung
Auflösung
Simulationssprache

"Cingdome Crucenia" (deutsch Königreich Crucenien) ist eine Parlamentarische Monarchie in West-Lumasien auf dem Planeten Luma. Es wurde am 12. Oktober 1847 nach der Besetzung durch "Palmesien" und "Felinien" gegründet und am 3. Januar 1921 nach der Abspaltung vom Palmesischen Festland vereinigt und unabhängig.

Überseegebiete[Bearbeiten]

Crucenien hat ein Überseegebiet bzw. Eine Kolonie auf dem gegenüberliegenden Kontinent Lumina. Die Insel hat rund 2 Mio. Einwohner.

Geschichte[Bearbeiten]

Bis zum Jahr 1847 lebte das Volk von Crucenien wie Nomaden und reiste im damals fast unberührten Land herum. Im Oktober 1847 marschierten jedoch die Palmesischen und Felinischen Truppen ein und das Crucenische Land wurde unter den beiden Ländern aufgeteilt. Am 12. Dezember 1847 wurde in der Crucenia Bucht die spätere Haupstadt Crucenia-City gegründet, welche innerhalb weniger Monate zum Hauptsitz des Überseehandels wurde. Innerhalb der nächsten Jahre wurde Crucenia nach und nach vom Palmesischen Festland getrennt und war im Jahr 1907 vollständig zu Insel geworden. Im September 1920 kam es zu einem Bürgerkrieg. Die Bürger von Crucenia-City und der umliegenden Städte wollten einen unabhängigen Crucenischen Staat schaffen und am 3. Januar 1921 wurde das Königreich Crucenien in Crucenia-City gegründet. Das Königreich Crucenien gewann immer mehr Einwohner. Im Jahr 1930 kam es zum Friedensvertrag mit den Ländern Felinien und Grüntopien. Dieser Vertrag wurde im Jahr 1984 durch die Vereinigung von Felinien und Citropica aktualisiert.

Lumasische Union[Bearbeiten]

Crucenien hatte bereits immer wieder aufgrund der Vergangenheit Schwierigkeiten einen Bund mit anderen lumasischen Staaten zu schließen. In vielen Ländern brauchte man ein spezielles Visum, um von Crucenien einzureisen. Jedoch ist seit November 2023 Crucenien Mitglied der Internationalen Lumasischen Union.

Infrastruktur[Bearbeiten]

Crucenien hat ein sehr großes Autobahnnetz, eines der größten in Lumasien. Zudem hat es die meisten Anbiundungsmöglichkeiten für Autofahrer. EIn großer Unterschied ist jedoch, dass jedes Auto ein Wasserstoff-Motor besitzt. Dies ist seit Oktober 2023 aus Umweltschutzgründen Vorschrift für UOLS-Staaten. Crucenien war eines der ersten Länder, die Wasserstoff für Autos eingesetzt haben.

Treuetext[Bearbeiten]

Wy zentra unes Contari wonderfelovo, dero Peacon livornos. Wy, dera Cingdome Crucenia etra unes gelaunes troterasyo. Jy, Wy, Uso zentra dera Citizones derines Crucenia, deranes Statea Lumasia Continentares. Wy leivores inyor Fredom, Peacon endo Democrationes. Onera deria Cingdome, deria Statea Westalios vanoro deora Koala-Cantotua Republykareso, Sydalios vanora de Contorrs ofaros de Treeaores endori Nordalios vanora fe Republikerias Sinnasappelos. Wy lrivaro ynoi Peaco wyto allores States.

DE: Wir sind ein wunderschönes Land, wir leben in Frieden. Wir, das Königreich Crucenien. Ich, Wir, Uns sind die Bürger von Crucenien, eines Lumasischen Staates. Wir leben in Freiheit, Frieden und Demokratie. Unser Königreich. Westlich der Koala-Republik (Felicotopia), südlich des Baumlandes (Grüntopien) und nördlich der Orangen-Republik (Oranginien). Wir leben in Frieden mit allen Staaten.

Der Treuetext wurde im Jahr 1930 nach der Unterzeichnung des CFP-Friedensvertrags eingeführt und gilt als Treueschwur sowie als Strophe der Nationalhymne.

Provinzen und Orte[Bearbeiten]

Crucenien ist in 4 Provinzen unterteilt.

  1. Crucenia City Provinz (Deutsch & Englischsprachig)
  2. Luminarios Provinz (Crucenisch-Sprachig)
  3. Cingcitya Provinz (Crucenisch und Englischsprachig)
  4. Sinacentrale Provinz (Crucenisch- und Deutschsprachig)

Fast jeder Ort in Crucenien hat 3 Namen. Die deutsche Schreibweise, die Englische und die Crucenische. Bspw: Trareos, Traringen, Tray.

Friedensverträge[Bearbeiten]

Crucenien hat einen Friedensvertrag zwischen Felicotopia und Grüntopien. Beide wurden am 17.10.1930 unterzeichnet. Die damaligen Staatsoberhäupter der Länder Felinien, Grüntopien und Crucenien trafen sich damals in Crucenia City, um den Friedensvertrag zu unterzeichnen. Dieser Friedensvertrag wurde im Jahr 1984 nach der Vereinigung von Felinien und Citropica zu Felicotopia aktualisiert.

Regierung[Bearbeiten]

Das Regierungssystem in Crucenien ist etwas anders. Hier gibt es das Staatsoberhaupt, den König. Dieser hat jedoch weniger Macht als der Regierungschef, der Präsident. Nach den Wahlen am 2.11.2023 und der Auswertung am 4.11.2023 wurde Yannis Klinkah als neuer Präsident Cruceniens gewählt.