Vereinigte Inseln Felicotopia

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vereinigte Inseln Felicotopia (deutsch)[Bearbeiten]

Vëchëynischdë Insëln Fëlycudupia
Vereinigte Inseln Felicotopia
FlaggeundWappenFelicotopia.png
(Details)
Wahlspruch: »Aof dër Vërëinischong!«
 Felicotopisch: »{{{MOTTOÜBERS}}}«
Amtssprache Felicotopisch, Englisch, Deutsch
Hauptstadt Felicotopia City
Regierungssitz Felicotopia City
Staatsform Präsidial-Parlamentarische Republik
Staatsoberhaupt
 Präsident
Felix Tschanie
 seit 2023
Regierungschef
 {{{REGIERUNGSCHEFTITEL}}}
{{{REGIERUNGSCHEF}}}
 
Fläche 165.000 km²
Einwohner 23.235.540
Bevölkerungsdichte 140,82 Einwohner je km²
Währung Felicotopian Dollars (F$)
Bruttoinlandsprodukt
 pro Kopf
 F$
 Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ F$
Gründung
Unabhängigkeit
Auflösung
Nationalhymne Auf die Vereinigung
Nationalfeiertag
 Tag der Vereinigung
9. Mai
Länderkürzel FCT
Vorwahl +24
Internet-TLD .fl
MapFelicotopia21.png

RL-Daten

Gründung
Auflösung
Simulationssprache

„Felicotopia“ [1] oder auch „Vereinigte Inseln Felicotopia“ ist eine semi-präsidentielle (alternativ: präsidial-parlamentarische) Republik in Zentral-Lumasien auf dem Planeten Luma. Sie wurde im Jahr 1985 durch die Vereinigung von den beiden Ländern „Felinien“ und „Citropica" gegründet.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1838 unternahm die deutsche Bürgerin "Felicitas Farmer" eine Weltreise durch Europa. Zu dieser Zeit erschienen die Europäisch-Lumasien Portale, die Lumasien mit Europa verknüpfen sollten.


Felicitas Farmer entdeckte eines dieser Portale und entschied sich, hindurchzugehen. Sie landete auf einer Insel, die vollständig von Wald bedeckt war. Felicitas und einige andere Menschen, die ebenfalls das Portal gefunden hatten, beschlossen, diese Insel zu besiedeln. Die benötigten Rohstoffe und Baumaterialien brachten sie aus Europa und immer wieder durch das Portal nach Lumasien. Nach etwa einem Jahr wurde ein neues Land geboren: Felinien, benannt nach Felicitas Farmer.


Mit der Zeit gewann das Land immer mehr Einwohner und expandierte rasant. Im Jahr 1841 kam es zur ersten Begegnung mit dem Kängurunischen Volk, das vom französischen Bürger Louis Martin entdeckt worden war. Trotzdem herrscht bis heute Frieden zwischen dem Kängurureich und Felinien (Felicotopia).


Im Jahr 1984 beschlossen die Citropische Präsidentin Ichis Kupp (Citropica, nördlich von Felinien) und der damalige Präsident von Felinien, "Joannis Klinkah", den Bau eines Unterwassertunnels, der Felinien und Citropica zu einem Land vereinen sollte. 1985 wurde der Tunnel fertiggestellt, und Felinien und Citropica wurden offiziell zu den "Vereinigten Inseln von Felicotopia" vereint.

Hauptstadt[Bearbeiten]

Die Hauptstadt von Felicotopia ist Felicotopia City. Sie liegt relativ westlich auf der Südinsel. (ehem. Felinien). Die Hauptstadt wurde ebenfalls 1985 nach der Vereinigung gewählt und ist die größte Stadt Lumasiens. Sie hat rund 5.2 Millionen Einwohner und viele Sehenswürdigkeiten. Zudem hat Felicotopia City die beste Anbindung an das Bus und Schienennetz in Felicotopia. Felicotopia City.jpeg

Währung[Bearbeiten]

Felicotopia hat eine eigene Währung, die Felicotopian Dollars. (1€ = 0,014 Felicotopian Dollars). Sie wurde im Jahr 1985 nach der Vereinigung von Felinien und Citropica eingeführt. Als Tourist von der Erde bekommt man für einen Aufenthalt in Felicotopia ein Startguthaben von 200 Felicotopoian Dollars, wofür nur ein Visum benötigt wird.


10 Felicotopian Dollars.jpg

Verkehr und Infrastruktur[Bearbeiten]

Der Verkehr in Felicotopia ist sehr strukturiert. Auf der Insel dürfen Autos fahren, jedoch nur Autos mit dem Felicotopischen Länderkennzeichen FC. Felicotopia hat ein ausgebautes Bus und Schienennetz der 'Felicotopian Railways.. Mit der Bahn kann man von der Nordinsel auf die Südinsel fahren. An den Küsten der Nord- und Südinsel gibt es auch eine Personen- sowie eine Autofähre, mit der man für 1,50 Felicotopian Dollars auf die Nord- und Südinsel fahren kann.

Regierung[Bearbeiten]

Präsident und Wahlen[Bearbeiten]

Der aktuelle Präsident von Felicotopia ist Felix Tschanie. Er wurde bei der Wahl im Jahr 2023 zum Präsidenten gewählt. Geboren wurde er in Green Mounts auf der Nordinsel.Im Jahr 2023 wurde er dann zum Felicotopischen Präsidenten gewählt. In Felicotopia erfolgt alle 5 Jahre eine Wahl des Präsidenten sowie des Parlaments.

Internationale Lumasische Union[Bearbeiten]

Felicotopia ist in der ILU, der Internationalen lumasischen Union, eine politische und wirtschaftliche Organisation, die 8 Staaten Lumasiens miteinander vereint:

- Felicotopia

- Oranginien

- Limonien

- Grüntopien

- Kängurureich

- Ventilatorien

- Dabajnya

- Crucenien

- Tiopicien

- Neu-Tionea

Klima und Natur[Bearbeiten]

In Felicotopia variieren die Temperaturen je nach Jahreszeit:

- Im Frühling (März bis Mai) liegen die minimalen Temperaturen normalerweise zwischen 12 °L und 15 °L, während die maximalen Temperaturen zwischen 18 °L und 25 °L liegen.

- Im Sommer (Juni bis August) steigen die minimalen Temperaturen auf etwa 20 °L bis 23 °L, und die maximalen Temperaturen können 30 °L oder sogar höher erreichen.

- Im Herbst (September bis November) sinken die minimalen Temperaturen auf 15 °L bis 18 °L, während die maximalen Temperaturen weiterhin angenehme 22 °L bis 28 °L betragen.

- Im Winter (Dezember bis Februar) können die minimalen Temperaturen auf 5 °L bis 8 °L abfallen, und die maximalen Temperaturen erreichen normalerweise 12 °L bis 15 °L.

Essenskultur[Bearbeiten]

Die felicotopische Essenskultur ähnelt der europäischen, mit dem Unterschied, dass alle Gerichte vegetarisch sind. Das Nationalgericht, "Scharfe Rucola-Nudeln," besticht durch die Kombination von würzigem Rucola und perfekt zubereiteten Nudeln. Diese Essenskultur betont die Verwendung frischer, saisonaler Zutaten und fördert die Kreativität bei der Zubereitung von vegetarischen Speisen.

Bildung[Bearbeiten]

In Felicotopia hat jeder Mensch das Recht auf Bildung. Die Schule von der 1. bis zur 12. Klasse ist kostenlos. Nach der Schule hat jeder die Möglichkeit, zu studieren.

Schulsystem[Bearbeiten]

In Felicotopia unterscheidet sich das Schulsystem deutlich von dem in Deutschland. Hier beginnt die schulische Laufbahn im Alter von 7 Jahren mit der Krunntschoul, die bis zum 11. Lebensjahr besucht wird. Anschließend erfolgt der Übergang zur Weiterführenden Schule.


Das Besondere am Schulalltag in Felicotopia ist das Ganztagsprogramm von 9:00 bis 15:00 Uhr. Nach 12:00 Uhr ändert sich der Unterrichtsstil erheblich. Die Schülerinnen und Schüler haben die Freiheit, ihren eigenen Lernweg zu wählen, ohne klassischen Frontalunterricht. Dies bedeutet, dass sie selbst entscheiden können, welche Themen sie vertiefen möchten. Bis 14:00 Uhr wird jedoch erwartet, dass sie sich mit schulischen Aktivitäten beschäftigen.


Nach 14:00 Uhr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich gezielt auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Gleichzeitig können sie auch an außerschulischen Aktivitäten wie Arbeitsgruppen (AGs) oder Workshops teilnehmen. Diese Flexibilität im Stundenplan fördert nicht nur die Selbstständigkeit der Schüler, sondern ermöglicht auch eine breite Palette an Interessen und Talenten, die entdeckt und entwickelt werden können. Das Felicotopische Schulsystem legt somit großen Wert auf individuelles Lernen und die Förderung der kreativen Potenziale der Schülerinnen und Schüler.

Universität[Bearbeiten]

In Felicotopia hat man die Möglichkeit, an der Felicotopia Onyvëchsidäd (Universität Felicotopia, Felicotopia University) zu studieren. Die Felicotopia Universität hat über 80 Standorte, um möglichst vielen die Möglichkeit zu geben, zu studieren.

FELICOTOPIA University.png

Überseegebiete[Bearbeiten]

Oranginischer Osten[Bearbeiten]

Von 1880 bis 1923 war der Großteil von Oranginien (Osten) Felinisches Überseegebiet. Im Juni 1923 erlangte dieser Teil von Oranginien die Unabhängigkeit.

Ventilatorien[Bearbeiten]

Von der Gründung Ventilatoriens 1990 bis 2010 war die heutige „Republik Ventilatorien“ felicotopisches Überseegebiet. Am 24.03.2010 gab der damalige felicotopische Präsident „Marten Lärsch“ das Land an Ventilatorien zurück. Von dort an bis heute gilt Ventilatorien als eigener Staat.

Medien[Bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten]

Es gibt 5 Fernsehsender mit Hauptsitz in Felicotopia:

  • FelicotopiaTV
  • Internationaler Lumasischer Fernsehkanal (ILK)
  • Antenne Green Mounts
  • SFR - Süd Felicotopischer Rundfunk
  • NFR - Nord Felicotopischer Rundfunk
Radio[Bearbeiten]

Die drei größten Radiosender in Felicotopia sind:

  • ZüianFM
  • Radio Eucalyptus
  • Antenne Green Mounts (Fernsehen und Radio)

Jede Große Stadt in Felicotopia hat einen Bezirk, Für jeden Bezirk gibt es einen eigenen Radiosender. Beispielsweise Bezirk Pink Village: Pink Village Radio.

Zeitung[Bearbeiten]

Die Zeitung in Felicotopia ist die "Felicotopia Times". Sie wird wöchentlich von der Felicotopischen Post "Felycudupya Pußd" ausgetragen.

Marken[Bearbeiten]

In Felicotopia wurden einige bedeutende Marken geschaffen. Hier sind ein paar Beispiele:

FECE Electronics[Bearbeiten]

FECE Electronics ist eine 1997 gegründete Felicotopische Elektronik-Marke sowie eine Elektronik-Fachhandelskette mit über 3000 Standorten in Felicotopia und Ventilatorien. FECE Electronics.png.png

Cimart[Bearbeiten]

Cimart ist einer der größten Supermärkte in Lumasien, zudem ist er der größte in Felicotopia. Er wurde 1970 gegründet und war damals ein Citropischer Supermarkt, daher auch der Name "Cimart". Cimart Logo.png

JOYCE[Bearbeiten]

Joyce ist eine felicotopische Modemarke. Sie wurde 2002 gegründet und ist die größte Modemarke in Felicotopia.

Verträge[Bearbeiten]

Felicotopia hat Freundschafts- und Unterstützungs-Verträge mit den Ländern Ventilatorien, Grüntopien und Crucenien.

Ventilatorien[Bearbeiten]

Nach der Unabhängigkeit Ventilatoriens von Felicotopia wurde ein Friedensvertrag zwischen den beiden Ländern unterschrieben.

Crucenien und Grüntopien[Bearbeiten]

Als Crucenien ein eigener Staat wurde, nachdem es in die Felinischen und Palmesischen (bzw. Heutigen Grüntopischen) Teile unterteilt war, trafen sich die Präsidenten der 3 Länder in Crucenia City um einen Freundschaftsvertrag zu unterschreiben. Dieser Vertrag wurde nach der Vereinigung von Felinien und Citropica zu Felicotopia aktualisiert.

Weblinks[Bearbeiten]

Website von Felicotopia