Ventilatorien

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Republik Ventilatorien[Bearbeiten]

Die Republik Ventilatorien ist eine parlamentarische Republik auf der palmesischen Insel in Nord-West Lumasien auf dem Planeten Luma.

Chëpoplyik Fëndiladuchyën
Republik Ventilatorien
Flagge ventilatorien.png

(Details)
Wahlspruch: »{{{MOTTO}}}«
 {{{MOTTOSPRACHE}}}: »{{{MOTTOÜBERS}}}«
Amtssprache Felicotopisch, Niederländisch
Hauptstadt Windhäm
Regierungssitz Windhäm
Staatsform Parlamentarische Republik
Staatsoberhaupt
 Staatsoberhaupt
Marten Visser
 seit 22. Oktober 2022
Regierungschef
 Kanzler
Matz Roozen
 seit 22. Oktober 2022
Fläche 93.062 km²
Einwohner 9.400.000
Bevölkerungsdichte 101,01 Einwohner je km²
Währung Ventilatorische Propeller (VLP)
Bruttoinlandsprodukt
 pro Kopf
 VLP
 Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ VLP
Gründung 22. September 1990
Unabhängigkeit 24. März 2010
Auflösung
Nationalhymne {{{NATIONALHYMNE}}}
Nationalfeiertag
 Tag der Unabhängigkeit
24. März
Länderkürzel VT
Vorwahl +18
Internet-TLD .vt
Ventilatorien.png

RL-Daten

Gründung
Auflösung
Simulationssprache

Gründung[Bearbeiten]

Ventilatoren wurde im Jahr 1990 von felicotopischen Bürgern gegründet. Davor galt es als Teil des damaligen Landes „Palmesien“. Als jedoch 1881 durch einen Vulkanausbruch ein Großteil von Palmesien unterging, wurde der Rest des Landes in zwei Gebiete unterteilt. „Grüntopien“ und „Ventilatorisches Gebiet“. Jedoch galt aufgrund von Forschungen das Ventilatorische gebiet bis 1990 als Forschungszone, weshalb es nicht bewohnt werden durfte. Die Forschungen wurden bereits Jahre vor Gründung Ventilatoriens eingestellt. Jahre später wurde das Ventilatorische Gebiet nicht mehr als Forschungszone anerkannt. Es galt ab 1990 als „der dritte Kanton Felicotopias“. Von dort an waren die Felicotopischen Kantone „Felinischer Kanton“ (Südinsel) „Citropischer Kanton“ (Nordinsel) und „Ventilatorischer Kanton“ (Nord-West Inseln, Ventilatorien).

Unabhängigkeit[Bearbeiten]

Am 24.03.2010, zwei Tage nach den felicotopischen Wahlen, gab der damalige Felicotopischen Präsident „Marten Lärsch“ das Land an Ventilatorien zurück. Von dort an bis heute gilt die „Republik Ventilatorien als eigener Staat.

Hauptstadt[Bearbeiten]

Die Hauptstadt von Ventilatorien ist Windhäm. Sie liegt in Ost-Ventilatorien. Sie hat rund 1.5 Mio. Einwohner und ist somit die größte Stadt Ventilatoriens. Sie hat eine sehr gute Infrastruktur mit Bindung an das Bus und Schienen sowie das Fährennetz. Skyscrapers-1.jpg

Klima[Bearbeiten]

In Ventilatorien herrscht ein relativ kühles Klima.

Im Frühling: Die Temperaturen im Frühling in Ventilatorien liegen durchschnittlich zwischen 10 und 15 Grad Celsius.

Im Sommer: Im Sommer können die Temperaturen in Ventilatorien angenehme 25 bis 30 Grad Celsius erreichen.

Im Herbst: Der Herbst bringt kühlere Temperaturen von etwa 10 bis 15 Grad Celsius mit sich.

Im Winter: In Ventilatorien kann es im Winter kühler werden, mit Durchschnittstemperaturen zwischen 0 und 5 Grad Celsius.

Dennoch bietet Ventilatorien das ganze Jahr über eine breite Palette an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.

Währung[Bearbeiten]

In Ventilatorien zahlt man mit dem Ventilatorischen Propeller (VTP). Er wurde im Jahr 2001 eingeführt und gilt seit dem als offizielle Währung. 1 EUR = 0,034 VTP

VTP.png.png


Regierung[Bearbeiten]

Ventilatorien ist eine parlamentarische Republik. Hier hat der Kanzler eine höhere Macht als der Präsident. Der Kanzler bzw. der Regierungschef Ventilatoriens ist Matz Roozen. Präsident ist Marten Visser. Beide wurden bei der Wahl 2022 gewählt.

UOLS[Bearbeiten]

Ventilatorien ist seit September 2023 teil der Union Lumasischer Staaten.