Erich Stoph

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Foto
Geburtsdatum 26.02.2156 D.Z.
Geburtsort Südstadt, Niederbergen
Nachname Stoph
Vorname Willy Erich Bodo Andreas
Ämter

seit 2215: Gründer, Vorsitzender und Generalsekretär der PLL

seit 11.02.2215: Ministerpräsident des Landes Niederbergen

Spitzname Stophi, Stoffi

Erich Stoph (* 26.02.2156 D.Z. in Südstadt) ist ein dionyscher Politiker (PLL) sowie Unternehmer, Offizier (Oberleutnant), Parteigründer, Vorsitzender und Generalsekretär der PLL und seit dem 11.02.2215 bekleidet er zudem das Amt des Ministerpräsidenten des Landes Niederbergen.

Biografie[Bearbeiten]

Leben[Bearbeiten]

Erich Stoph wurde am 26.02.2156 im südstädtischen Stadtteil Niedereiche als Sohn des Landwirts Bodo Stoph und seiner Frau Hanna Ramelow, einer Tierärztin, geboren. Stoph hat einen jüngeren Bruder, Manfred, sowie eine kleine Schwester, Clara. Er besuchte das südstädtische Gymnasium, dass er nach 12 Jahren mit dem Abitur (Schnitt 2,4) beendete. Anschließend begann er, Agrarwirtschaft zu studieren. Er schloss das Studium mit Diplom ab und arbeitete ab 2179 im Landwirtschaftsbetrieb seines Vaters, leitete ab 2184 die Abteilung Pflanzenproduktion und übernahm den Betrieb im Jahre 2190 vollständig. Im selben Jahr heiratete er auch seine Frau, Anna Schwarzbrunn. Stoph wurden in dieser Zeit exzellente Führungskenntnisse bescheinigt, weshalb er bereits im selben Jahr Sprecher der Landwirtschaftskammer Niederbergen wurde.

Stoph gilt als ein Mensch von zurückhaltender Kälte, großer Autorität und Berechnung, zudem aber auch als volksnah und humorvoll.

Politische Karriere[Bearbeiten]

Stoph war nach eigenen Angaben lange sozialistisch geprägt, jedoch nirgends politisch engagiert. Erst mit zunehmendem Alter wandelte er sich auch liberalen Positionen zu. So setzte er sich zunehmend für mehr gesellschaftliche Freiheiten ein, sodass er insgesamt als linksliberal gelten dürfte. Stoph gründete im Januar 2215 die Partei PLL, die linksliberale Positionen vertritt. Seither übernimmt er kommissarisch die Posten des Vorsitzenden und des Generalsekretärs. Stoph kandidierte für die Ministerpräsidentenwahl in Niederbergen, bei der er mit 66% gewählt wurde und somit seit dem 11.02.2215 Ministerpräsident Niederbergens ist. In diesem Amt wurde er im Juni 2215 mit 100% bestätigt. Seit Juli 2215 ist er zudem auch Vizekanzler in Dionysos.