Freibergen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Freistaat Freibergen
Landesflagge
Flagge_Freibergen.PNG
Landeswappen
4w4j-7.png
Basisdaten
Amtssprachen: Sylfaisch
Hauptstadt: Freiberg
Fläche nicht erfasst
Einwohner: 5.276.000
Bevölkerungsdichte: keine Angabe
Hymne: Oh du Freibergen
Politik
Landespräsident: unbesetzt
Website in Arbeit
Forum Link
Karte
22rv-o.png


Der Freistaat Freibergen (meist: Freibergen) liegt im Südwesten der Union Sylfaen. Es ist sowohl flächen- als auch bevölkerungsmäßig das kleinste Unionsland. Wirtschaftlich erlebte es in den letzten Jahren allerdings eineKonjunkturaufschwung. Freibergen grenzt im Süden an das Unionslans Candora und im Westen an die Republik Parthago.

Geographie[Bearbeiten]

Freibergen grenzt im Norden an das Gelbe Reich, im Süden an das Unionsland Candora, im Westen an das Unionsland Parthago und im Nordwesten an das Königreich Gemedeth. Im Osten des Landes befinden sich die Rot-und Buchenberge. Nach Süden hin öffnet sich das Land in die Freiberger Bucht, welche die Aahle, die in der Landesmitte den Aahlsee bildet, durchfließt. Einziger Zugang zum Meer ist die Insel Faleron.

Gewässer[Bearbeiten]

Freibergen wird vom Fluss Aahle durchflossen. Der längste Fluss Freibergens hat zwei Quellflüsse, die Fils, die im Rotgebirge entspringt,und der Würth, der im Buchengebirge entspringt. Die beiden Flüsse vereinigen sich in der Stadt Brünnstadt. Ungefähr in der Landesmitte bildet die Aahle einen natürlichen See, den Aahlsee, der größte See in Sylfaen. An der Grenze zum Königreich Gemedeth fließt der Zewa einige km durch Freibergen.

Klima[Bearbeiten]

Freibergen liegt in der gemäßigten Klimazone. Freibergen liegt in einem Übergangsgebiet zwischen Seeklima im Westen und Kontinentalklima im Osten. Dadurch wirkt abwechselnd kontinentales und ozeanisches Klima.

Temperaturen[Bearbeiten]

Die Temperaturen schwanken im Winter von -20° in den Bergen bis zu -5° im Flachland und im Sommer von +10° in den Bergen bis +35° im Flachland. Die tiefste, jemals gemessente, Temperatur in Freibergen liegt bei -40,2° am 25.12.1987, die höchste bei +43,4° am 21.08.2001.

Niederschlag[Bearbeiten]

Von der See werden, dank der Westwinde, warme, feuchte Luftmassen ins Landesinnere getragen. Diese regnen sich an den Gebirgen ab. Die durchschnittliche Regenmenge liegt im Zeitraum von 1950 bis heute durchschnittlich zwischen 2100mm an der Luvseite der Berge und 600mm in der Freiberger Bucht.

Geschichte[Bearbeiten]

In Arbeit

Wirtschaft[Bearbeiten]

In Arbeit

Verkehr[Bearbeiten]

Straßenverkehr[Bearbeiten]

Freibergen gilt im Straßenverkehr als unerschlossen. Lediglich zwei Autobahnen durchziehen das Land, die Eine in Ost-West-Richtung, die Andere in Nord-Süd-Richtung. Im letzten Jahr wurde allerdings beschlossen, dass das Straßensystem ausgebaut werden soll. So sind zwei Straßen in Ost-West, und drei in Nord-Süd-Richtung geplant.

Schienenverkehr[Bearbeiten]

Seit Oktober 2008 hat Freibergen ein komplett neues Schienensystem. Die Landesregierung stellte zusammen mit Vertretern der Wirtschaft ein Magnetschwebesystem vor. Revolutionär an dem System ist, dass es die alten U-Bahn und Zugstrecken vereint. Man kann direkt vom Stadtzentrum der einen Stadt in das Zentrum einer Anderen fahren.

Das System stammt von der sylfaischen Firma SH Maschinenbau. Eine Transporteinheit kann bis zu 120 Passagiere aufnehmen. Die Frachtversion kann bis zu 40t Waren pro Transporteinheit zuladen.

Schifffahrt[Bearbeiten]

Durch die Lage im Landesinnern werden die Wahren nur über die Aahle transportiert. Einzige Außnahme ist die Insel Faleron, die über den einzigen Hochseehafen des Freistaates verfügt. Das Kernland ist zudem noch durch den Zewakanal , der die Aahle und den Zewa miteinander verbindet erreichbar.

Luftverkehr[Bearbeiten]

Gut 85% alle Flüge in Freibergen werden vom International Airport Freiberg abgewickelt. Dies verteilt sich auf 5,9 Mio Passagiere und ca 495.000.t Frachtgüter im Jahr. Damit ist der International Airport Freiberg mit Abstand der grüßte Flughafen in Sylfaen.

15% der Güter werden auf kleinen, regionalen Flughäfen umgeschlagen, die überwiegend in die restliche Union oder in die Nachbarstaaten verschickt werden.

Kultur[Bearbeiten]

Nationalmuseum Sylfaen[Bearbeiten]

in Arbeit

Architektur[Bearbeiten]

Die Architektur in Freibergen ist sehr unterschiedlich, aber meist traditionell. Ab dem Jahre 1450 dominieren in der Stadt der Bürger- und auf dem Lande der Bauernstil. Diese heben sich durch zahlreiches Fachwerk hervor. Die Prunkbauten der Herrscher wurden im altsylfaischen Stil erbaut. Ab dem Jahre 1600, nach den Bauernkriegen, dominiert der bizarren grazilen Stil, welcher sich durch seinen zerbrechlich aussehenden Baustil hervorhebt. Dieser wurde in Herrscherhäusern und Kirchenbauwerken verwendet. Dieser Stil wurde bis zum Jahr 1770 vom Klasizissmus abgelöst. In dieser Zeit entstanden einige bedeutende Bauwerke in Freibergen. Zu Beginn des 20. Jarhunderts kam der Stil der klassischen Moderne auf, der sich mit einigen kleineren Unterbrechungen bis heute hält.

Küche[Bearbeiten]

Essen[Bearbeiten]

Es giebt zwei kulinarische Regionen in Freibergen. In der Einen, im Tiefland gelegenen, dominieren fleischhaltige Gerichte, wie der Schweine-, Wildschwein-, Reh- und Hirschbraten. In der Anderen, bergigen Region dominieren die fleischlosen Gerichte, da es dort, aufgrund der Berghänge schwierig ist war Vieh zu halten. Es ist allerdings Tradition, dass es an Weihnachten einen Wildschweinbraten, an Karfreitag und Ostersonntag Maultaschen und an Pfingsten Spätzle gibt.

Diese Grenzen sind heute meist gleichgeblieben, da die Fammilien die essgewohnheiten größtenteils beibehalten.

Trinken[Bearbeiten]

trüber Apfelwein in traditionellem Steinkrug

In Freibergen gibt es mehrere Traditionelle Getränke. So wurde in der Vergangenheit von der Oberschicht der sogenannte Freiberger konsumiert, ein Wein der nur in Freibergen auf besonders kalkhaltigen Böden wächst. Die ärmere Bevölkerung trank überwiegend den selbstgebrauten Apfelmost (Apfelwein) oder Apfelschnaps. Je nach Region, Apfelsorte und Böden unterscheidet er sich in Geschmack und Farbe.

Jahrhundertelang verwehrten sich die Freiberger dem Einfluss Anderer Alkoholischer Getränke, wie z.B. Bier oder dem in Parthago weit verbreiteten Parthager, was bis heue anhält. So liegt der Konsum von Apfelmost über 450% über dem des Bieres.

In der Neuzeit kamen die Getränke Kaffe und Tee in Mode, die zwar in der Vergangenheit von den Patriziern schon konsumiert wurden, aber für die einfache Bevölkerung schlichtweg zu teuer waren. Heutzutage wird sehr viel Kaffee und Tee getrunken. So trank jeder Freiberger im Jahr 2007 184 Liter, der Konsum von Tee pro Kopf liegt bei ungefähr 54 Litern.

Politik[Bearbeiten]

Staatsaufbau[Bearbeiten]

Der Freisttat Freibergen ist laut Verfassung, ein Unionsland der Union Sylfaen. Wie in allen Demokratien geht alle staatliche Gewalt vom Volke aus.

Verfassung[Bearbeiten]

Die, im April 2008 verabschiedeten Verfassung (Einzusehen hier), gilt als modernste Verfassung der Union Sylfaen. In ihr werden die Grundsätze des politischen Freibergen definiert.

Landtag[Bearbeiten]

Im Landtag des Freistaates Freibergen sitzen alle wahlberechtigten Personen. Er residiert im 2007 erbauten Landtag zu Freibergen.

Landesregierung[Bearbeiten]

amtierende Landesregierung

Minister des Freistaates Freibergen
Name Partei Ministeramt
Larissa Schäferenbach SDUS Ministerpräsident


ehemalige Landesregierungen

Landespräsident Amtsantritt Amtsende
Al Mighty 30. Dezember 2007 12. Februar 2009

Hoheitszeichen[Bearbeiten]

Flagge[Bearbeiten]

Die Landesflagge ist schwarz-gold-silber. Sie ist diagonal geteilt, wobei der obere Teil gold und der untere Teil schwarz ist. Die beiden Teile werden durch einen silbernen Balken getrennt.

Die Landesflagge wird bei offiziellen Veranstaltungen gehisst und darf von jedermann benutzt werden.

Wappen[Bearbeiten]

Das Landeswappen zeigt ein silbernes Pferd auf schwarz-goldenem Hintergrund mit aufgesetzter Blattkrone. Es darf nur von den Verfassungsorganen des Freistaates Freibergen genutzt werden.

Das silberne Pferd symbolisiert das Adelsgeschlecht der Aahler, die das Land lange Zeit regierten.

Hymmne[Bearbeiten]

Die Hymmne Oh du Freibergen wurde im Jahr 1843 geschrieben. Lange Zeit war sie Hymmne des Königreichs Freibergen. Im Jahre 2007 wurde sie offizielle Hymmne des Freistaates Freibergen.

Verwaltung[Bearbeiten]

Verwaltungsbezirke[Bearbeiten]

Bezirk Wappen Bezirksvorstand Einwohner Homepage
Freiberg 4w4j-26.png kein Bezirksvorstand 2.548.000 noch keine
Brünnstadt 4w4j-23.png kein Bezirksvorstand 1.591.000 noch keine
Aipirsbach 4w4j-21.png kein Bezirksvorstand 68.000 noch keine
Carlsberg 4w4j-27.png kein Bezirksvorstand 44.000 noch keine
Faleron 4w4j-26.png kein Bezirksvorstand 25.000 noch keine

Polizei[Bearbeiten]

Die Polizei des Landes Freibergen ist dem Ministerium des Inneren des Landes Freibergen untergeordnet (Abteilung 4 - Landespolizeibehörde). Geleitet wird die Landespolizeibehörde von dem Landespolizeipräsidenten, welcher oberster uniformierter Polizist des Landes ist. Der Sitz der Landespolizeibehörde ist in Freibergen, wo sie eine Polizeiakademie betreibt, welche die Polizisten aus- und weiterbildet.

Die Polizei des Landes Freibergen ist in 6 Bereiche gegliedert

  • Schutz- und Kriminalpolizei
  • Bereitschaftspolizei
  • Autobahnpolizei
  • Wasserschutzpolizei
  • Polizeiakademie Freibergen
  • Logistikzentrum

bedeutende Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Al Mighty Unionskanzler a.D; Unionspräsident a.D.; Konventspräsident a.D.; Landespräsident Freibergen a.D.
Erol Patzitakis Unionspräsident a.D; verstorben noch während seiner Amtszeit

Links[Bearbeiten]