Haus Wattenberg

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Haus der Wattenberger ist eine uradlige Familie im heutigen Tehuri. Sie ist weit verzeweigt und stellt viele Herrscher dieser Welt.


Haus Wattenberg
Tehuri, Thorchalien, Istvanien, Adoly, Adowa, Gran Novara, Verdon
stammwapen.PNG
Ansässig in: Tehuri, Thorchalien, Istvanien, Adoly, Adowa, Gran Novara, Verdon
Gründer: David, Ritter vom Wadtenbårg
Oberhaupt: August I. (nach Hausgesetz von 1960)
Gründungsjahr: Um 1100 als Famillie Wadtenbårg
Linien: Wattenberg (Könige von Yakub, Großherzöge von Azular);

Wattenberg-Zedlitz (Herzöge von Zedlitz, ehemaligen Königshaus von Adoly); Wattenberg-Rothenlowen (amtierende Könige von Adoly); Wattenberg-Renaldi (Herzöge von Charenté); Wattenberg-Griudin (Markgrafen von Griudin); Wattenberg-Krolock-Hardenberg (ehemalige Zaren von Andro); Montevatta (Fürsten von Marati); Vattahegy (Grafen von Szekszárd)

Nationalitäten: tehurianisch, throchalisch, istvanisch, adolisch, adowisch, novarisch, verdonaise



Familiengeschichte

Die Familie kam einst mit den ersten tarischen Eroberern ins Tarenland. Mit den leeuwenstaedtern siedelten sie im nördlichen teil Tehuris und wurden schnell von den Bewohnern akzeptiert. Sie bauten ihre Burg auf dem Wadtenbårg und waren fortan die Ritter vom Wadtenbårg. Nachdem sie die dortige religion - den Vorgotismus - beitraten wurden sie beauftragt die besiedelten Länderein zu verteidigen. Als das reich um 1000 n. Chr. dann vereint wurde, erhielten das Haus ein vorgotisches Land und wurde zu den Fürsten von Wattenberg (Der Name wandelte sich bereits in kurzer Zeit von Wadtenbårg über Wadtenberg zu Wattenberg).

Hunderte Jahre später (1445) gelang sogar "Otto aus dem Hause Wattenberg" durch die Wahl im Adelsrat auf den Thron Tehuris, da sein Vorgänger ermordet wurde und kein rechtmäßiger Erbe existierte bzw. ken Nachfolger benannt wurde.

Vier vorgotische Königsdynastien stellte das Haus Wattenberg für das Königreich Tehuri. Björn IX. war der vorerst letze wattenbergische König von Tehuri. Er versuchte Zeit seines lebens die Alte Königtradition in Tehuri (Alle 25 Jahre wechseln sich vorgotische und katholische Könige ab) abzuschaffen und Tehuri zu stabilisieren, also eine Erbmonarchie einzuführen. Sein Sohn und dessen Bruder versuchten nach dessen Tod zwar die Königskrone wieder zu erlangen, aber ein anderes, den Wattenbergern nicht wohlgesonnenes, Adelsgeschlecht erlangte die Macht, da der Adelsrat die Bestrebungen König Björn IX. verhindern wollte. Dieses Geschlecht der Huckelberger machte es dem Geschlechte derer von Wattenberg nicht einfach. Als erste Amtshandlung forderte der neue König den gesammten Landbesitz der Familie ein und vergab ihn an die Markgrafen von Saxon. Diese Familie hatte allerdings nicht in einem Hausgesetzt die Erbfolge festgesetzt, sodass sich die Tochter mit ihrem jüngeren Bruder um das Erbe gestritten hat. Der ehemalige wattenbergische Besitz wurde geteilt. Um aus Geldnöten herauszukommen, verkaufte der jüngere Bruder, Markgraf Arni von Saxon-Wattenberg die Burg Wattenberg und einige Länderein an die ursprünglichen Besitzer zurück. Seine Schwester heiratete schließlich einen Wattenberg und somit war der Besitz, sogar vergrößert, wieder in der Familie.

Nach der Erhebung in den meuen Reichsfürstenstand vor einem halben Jahr (nach Neugründung des Königreichs Tehuri) durch König Tiuri knüpfte die Familie an alte Erfolge an. Die Familie wurde im Azular-Konflikt (2007) diesem Stande wieder enthoben. Das Oberhaupt der Familie und Hauptpriester Azulars stellte sich in der Gleichberechtigungsbewegung der Vorgoten an die vorderste Front und führt die Freiheirtkämpfer an. Daraufhin wurd Franz von Wattenberg vom Volke zum Fürsten von Azular erwählt. nach zwei blutigen aufstnden kam es zu friedensverhandlungen indem eine gleichberechtigung festgeschrieben wurde. Zudem bekamen durch den Frieden zu Indigo die Provinzen Azular und Filamen erweiterte Rechte.


neu_klein.PNG
Wappen der Hauplinie Wattenberg (Azular)


Linien

Wie eingangs schon erwähnt ist das Haus Wattenberg weit verzweigt. Seine Linien sind in den verschiedensten Regionen und und Religionen beheimatet. Das zum Thema Religion großzügige Hausgesetz macht es möglich.


Wattenberg

Wattenberg-Zedlitz

Wattenberg-Rothenlowen

Wattenberg-Renaldi

Wattenberg-Griudin

Wattenberg-Krolock-Hardenberg

Montevatta

Vattahegý