IL Oil

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
IL Oil
IL-Oil.png
Hauptsitz Ariana (Illyria)
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1934
Auflösung
Beschäftigte 47,000
Vorstandsvorsitzender Bart Amanger
Umsatz 137,018 Mrd, Kodro
Branche Öl und Gas

IL Oil ist der größte Mineralölkonzern in der Bundesrepublik Illyria. Er ist mit rund 47.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 137 Mrd. Kodro das größte Unternehmen im Land.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Mineralölkonzern wurde 1934 von Edgar Laun gegründet. Dieser war selbst ein wohlhabender Mann und verfügte über das nötige Startkapital für die Eröffnung eines Ölkonzerns. Da Illyria damals keinen Ölkonzern besaß, ergriff Laun diese Möglichkeit und nahm 1935 den ersten Ölturm in Betrieb. Dieser war in Süd-Libomien, in der Nähe von Mobilia errichtet worden und zwei Monate später wurde die erste Tankstelle in Mobilia eröffnet. Kurz darauf erhielt er eine Subvention von der Regierung, die an der Beteiligung seines Gewinnes interessiert war. 1941 ging IL Oil zum ersten Mal an die Börse. Die Regierung beteiligte sich mit 25 % an den Wertpapieren. Seither wuchs die Produktion rasant an. Als 1953 die Raffinerie in Illyria City in Betrieb genommen wurde, wurde die Erdölförderung drastisch gesteigert. Man begann auch Bohrungen in Nationalparks in Süd-Libomien, was zu Protesten von Umweltschützern führte. Als Edgar Laun 1957 starb, übernahm sein Stellvertreter Karl Amanger das Unternehmen. Als dieser jedoch in Pension ging, wurde sein Sohn und der momentane der Landesvertreter von Illyricum, Bart Amanger, zum CEO.