Kamler Johanssen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kamler Johanssen
kamlerj.jpg
Bekannt als {{{PSEUDONYM}}}
Geboren 13. April 1967
 in Bam (Demokratische Union)
 (57 Jahre alt)
Gestorben Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
 im Alter von 57 Jahren
Tätigkeit Marketingstochastiker
Wohnort Demokratische Union

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Kamler Torge Johanssen (* 13. April 1967 in Bam, Salbor, DU) ist ein Politiker in der Demokratischen Union. Er war von 12. Februar 2011 bis 20. September 2011 Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen in den Kabinetten Bont III und Rousseau-Mason III.

Leben und Berufliches[Bearbeiten]

Kamler Johanssen wurde als Sohn eines Bauarbeiters und einer Industriemechanikerin in Bam, Salbor geboren. Seine Familienwurzeln stammen in der Hauptlinie aus Salbor und Nöresund. Er wuchs in Bam auf und besuchte dort die Grundskola (Grundschule) und anschließend die Gymnasieskola (Gymnasium). Das Gymnasium verließ er vorzeitig ohne Abschluss. Johanssen ging danach diversen Berufen und Beschäftigungen nach. So arbeitete er u.a. mehr oder weniger lange Zeit als Metallarbeiter, Zeitungsausträger, Soldat und Pfleger. Danach begann er eine zweijährige medientechnische Schulausbildung, verließ diese aber nach einem Jahr. In den folgenden Jahren arbeitete er immer wieder in verschiedenen kleineren Jobs und Hilfstätigkeiten. Nach einigen Jahren des Dahinvegetierens war er unzufrieden und wollte noch etwas anderes aus seinem Leben machen. So ging er mit 24 Jahren an eine Schule des Zweiten Bildungswegs für Erwachsenenbildung (in Salbor Komvux genannt). Dort machte er in einer dreijährigen Schulzeit das Studentexamen (Abitur). Im Anschluss folgte ein Studium der Politikwissenschaft und des Öffentlichen Rechts in Koppingen/Freistein. Seit dieser Zeit lebt Johanssen mit Hauptwohnsitz in Freistein. Derzeitiger Wohnsitz ist Trössburg.

Politik[Bearbeiten]

Johanssen trat 2010 in die Freiheitlich-Liberale Allianz (FLA) ein. Seine erste politische Tätigkeit ist die des Verwalters der FLA-Landesparteizentrale in Lüderitz/Freistein.

Am 18. September 2010 wurde Johanssen zum Unionsbotschafter im Königreich Albernia ernannt.

Als Landtagsabgeordneter im Freistaat Freistein wird er am 29.09.2010 erstmals tätig und ist dies bis heute.

Unionspräsidentenwahl[Bearbeiten]

Im November 2010 kandidierte Johanssen bei der Unionspräsidentenwahl 11/2010. Er erhielt 17,65% der Stimmen und wurde Dritter von drei Kandidaten.

Unionsparlamentswahlen[Bearbeiten]

Zur 32. Unionsparlamentswahl 01/2011 im Januar 2011 kandidierte er zusammen mit Christopher Adomeit auf einer überschaubaren Zweier-Liste für die FLA. Er wurde als einzelner FLA-Abgeordneter ins Unionsparlament gewählt und am 14.01.2011 als UP-Abgeordneter vereidigt.
Im Juni 2011 kandidierte Johanssen erneut für die FLA bei der 33. Unionsparlamentswahl 06/2011. Er wurde zusammen mit dem Spitzenkandidaten der FLA, Sylvain Rousseau-Mason, erneut ins Unionsparlament gewählt.

Unionsminister[Bearbeiten]

Im Zuge der Koalitionsbildung in der 32. Legislaturperiode unter Helen Bont wurde Kamler Johanssen zum Unionsminister ernannt. In der KDU-FLA-CSP-Koalition des Kabinetts Bont III wurde er Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen. Als solcher wurde er am 12. Februar 2011 von Unionspräsident Hajo Poppinga vereidigt. Dieses Amt hatte er unter Helen Bont und Sylvain Rousseau-Mason bis 20. September 2011 inne.