MN-Wiki Diskussion:Lizenzbestimmungen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

[erledigt] Nutzung von Wikipedia-artikeln[Bearbeiten]

Hallo, ich möchte dringend darauf hinweisen, dass eine Lokale Kopie der GNU Free Documentation License notwendig ist.

Näheres findet sich beim Wikipedia-Artikel GNU-Lizenz für freie Dokumentation http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation:

"Vor allem die Pflicht, den vollständigen Lizenztext zu veröffentlichen [...]"

Ich würde dringend an den Websitebetreiber empfehlen den Link auf die Seite MNwiki:GNU_Free_Documentation_License zu legen (habe ich gerade neu angelegt).

Eine standartmail wegen der Lizenzverletzungen bzgl. Kopien von Wikipedia-artikeln ist raus. (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Tobias (DiskussionBeiträge) 13:10, 26. Jul 2006)


  • Ok, es ist jetzt möglich durch [[Wikipedia:Foobar]] auf den Wikipediaartikel Foobar zu verlinken.
Mein Vorschlag wäre jetzt: Alle kopierten Wikipedia-artikel mit #Redirect [[Wikipedia:Foobar]] auf die Orginalseite zu :verlinken. Dies bringt folgende Vorteile mit sich:
  1. Die Seite ist immer auf dem aktuellsten Stand - Wikipediaartikel werden häufig ausgebaut.
  2. Lizenzrechtlich brauchen wir uns überhaupt keine Gedanken machen.
Nachteile:
  1. User verlassen unser Wiki (und kommen eventuell nicht wieder zurück)
  2. Benötigt ein bisschen Arbeit (meiner Meinung nach immer noch weniger Arbeit als jeden Wikipedia-artikel gemäß des Gentlemen-Agreements zu bearbeiten)
Was denkt ihr? --Tobias 18:28, 9. Sep 2006 (CEST)
  • Der MNwiki-Rat ist bisher ein admininternes Forum. --Pharaoh 15:21, 10. Sep 2006 (CEST)
  • Es wäre vll gut zu wissen, welche Artikel gegen die Lizenzen verstoßen. --Pharaoh 03:12, 10. Sep 2006 (CEST)
  • Im Prinzip alle Artikel, die aus anderen Quellen (welche unter der GFDL stehen) kopiert wurden. Bei Wikipedia dürften dies hauptsächlich Hilfeseiten sein. Beispiele hier: Textgestaltung MNwiki:Was MNwiki nicht ist (in Teilen) Föderalismus (in Teilen). Wenn ich mir das jetzt anschaue, fallen mir zwei Dinge auf:
  1. Es gibt eigendlich gar nicht so viele Artikel die aus Wikipedia-Quellen stammen (jedenfalls nicht viele, die als solche gekennzeichnet wurden)
  2. Viele der Artikel aus Wikipedia-Quellen wurden an das MNwiki angepasst (z.B. Föderalismus besteht aus zwei Teilen. Einer Beschreibung von Föderalismus (aus WP) und einer Liste von MNs mit Föderalismus.)
Teilweise könnte man wohl ein Redirect auf Wikipediaartikel machen (z.B. bei Textgestaltung), bei Artikeln wie Föderalismus würde ich einfach einen Verweis auf Wikipedia machen und die Liste mit föderalen MNs drunter lassen und bei MNwiki:Was MNwiki nicht ist würde ich in den sauren Apfel beißen und nach dem Gentlemen-Agreements den Artikel kennzeichnen. --Tobias 15:08, 10. Sep 2006 (CEST)
  • Also bei Textgestaltung und "Was MNwiki nicht ist" steht fett drüber, dass es aus der Wikipedia ist, die Orignalartikel sind direkt verlinkt. Auch beim Föderalismustext steht unten die Quelle. Wo hakt's denn sonst noch? --Pharaoh 15:19, 10. Sep 2006 (CEST)
  • Wikipedia hat eine schöne Liste mit lizenzrechtlichen Dingen, die wir lieber einhalten sollten. Dazu gehört z.B. die Verlinkung auf die Hauptseite von WP, sowie auf den Artikel und auf die Versionsgeschichte; sowie eine lokale Kopie der GNU FDL. Es spricht einiges dafür, den Kasten von Wikipedia als Vorlage zu übernehmen, wenn wir Wikipedia-artikel kopieren und ändern --Tobias 16:59, 10. Sep 2006 (CEST)

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel XYZ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

  • So, habs in den Artikeln jeweils eingetragen. Sollte nun GNU-konform sein. --Pharaoh
  • Schön, dann ist das Problem ja erledigt :-) Wir sollten darauf achten, dass wir das auch bei neuen Seiten beachten... ich habe mal eine Vorlage für Wikipediaartikel angelegt: Vorlage:Wikipedia. Und auch für sonstige GNU FDL Quellen: Vorlage:GFDL Quelle. Das ganze ist jetzt auch auf MNwiki:Einstieg --Tobias 19:00, 10. Sep 2006 (CEST)
  • Ich wollte eigentlich nur ein kurzes "Sorry" hier anbringen, da ich leider während der Diskussion nicht anwesend war und deswegen mich auch nicht geäußert habe. Wie es scheint ist jetzt aber alles diesbezüglich geregelt?! --Chris Bardeij 20:44, 14. Sep 2006 (CEST)
  • Kein Problem, alles ist jetzt geregelt. In der Wikipedia sind wir bereits im Archiv Gruß, --Tobias 20:51, 14. Sep 2006 (CEST)