Potopia Micronational Airport

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Potopia Micronational Airport
pma.png
Kenndaten
Typ Zivil
IOF-Code PMA
Basisdaten
Eröffnung 1. April 1923
Betreiber United Pottyland Enterprises
Terminals 4 (+ 2 Fracht)
Passagiere ca. 8.420.000 (2007)
Luftfracht ca. 42.000 Tonnen (2007)
Kapazität 11.000.000 PAX/Jahr
Beschäftigte 7.500
Start- und Landebahnen
32R/14L 4200 m x 60 m Beton
32L/14R 4200 m x 60 m Beton
'
'

Der Potopia Micronational Airport (IOF-Code: PMA) ist der Flughafen der pottyländischen Hauptstadt Potopia. Es ist der wichtigste Flughafen Pottylands und befindet sich westlich auf der potopischen Hauptinsel. Seit dem 8. März 2011 befindet sich auch der Sitz der Internationalen Organisation für Flugverkehr (IOF) am Flughafen.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 1. April 1923 wurde der Flughafen unter dem Namen "Königliches Fluggerätefeld Potopia" eröffnet. Über diesen Flughafen sollten die ersten Linienflüge zwischen Potopia und seinen Aussenposten in Schalusenbach, Karlstadt und Fjördstovien stattfinden. Allerdings hielten viele Potopier dies für einen Aprilscherz und misstrauten den 'neumodischen' Flugmaschinen. Erst in den 30er Jahren wurde ein wirtschaftliches Passagieraufkommen erreicht. Dies lag unter anderem daran, dass die Flugzeuge mittlerweile ein einigermaßen komfortables und schnelles Reisen erlaubten. Daher wurde das Fluggerätefeld auch in "Flughafen Potopia" umebenannt.

1942 kam es zu einem verheerendem Erdbeben in der Stadt, bei dem auch der Flughafen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dieser musste mehrere Wochen schließen, konnte aber anschließend wieder aufgebaut werden.

Kurz darauf kam es auch zu ersten Internationalen Flügen. Um kosmopolitischer zu klingen, nannte man 1969 den Flughafen in "Potopia Airport" um.

Mit der Gründung des Königreichs Pottyland 2002 und der Einführung von Großraum- und Überschallpassagiermaschinen, sowie einem drastisch gesteigertem Passagier und Flugaufkommen wurde der Flughafen grundmodernisiert und erweitert. Dabei wurden auch eine zweite Star- und Landebahn sowie neue Terminals erbaut. Gleichzeitig gab man dem Flughafen seinen heutigen Namen: Potopia Micronational Airport.

Airlines[Bearbeiten]

Der Flughafen dient als Heimatbasis der Pottyländischen Fluggesellschaft autoAIR und wird auch fast ausschließlich von autoAIR angeflogen. Lediglich PanNor, Aerohansastan und Teiwaz bieten einige wenige Hin- und Rückflüge an.

Links[Bearbeiten]