Régusse

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Canton de Régusse
Kanton Régusse
wikiflagge1lt3.gif

(Details)


(Details)
Basisdaten
Kantonalhauptstadt Draguignan
Amtssprache Barnstorvisch und Astarisch
Zugehörigkeit Kanton Astariens
Fläche
Einwohner
Bevölkerungsdichte
Kennzeichen
International:
National:

AST-RG
RG
Website in Arbeit
Politik
Président cantonal
Kantonspräsident
vakant
Président de Conseil cantonal
Präsident der Kantonalversammlung
vakant
Karte
folgt


Der Canton de Régusse ist ein Kanton der Bundesrepublik Astarien. Er liegt neben dem Kanton Monte Rosso und das Barmer Land. Ausserdem hat es gemeinsame Grenzen mit Barnstorvia und Alpinia. Régusse entstand im Zuge der Neugliederung des Bundes 2007 und als Anerkennung der Barnstorvischen Minderheiten Astariens.

Geographie[Bearbeiten]

Verwaltungsgliederung[Bearbeiten]

Der Kanton unterteilt sich in 3 Districts (Bezirke):

  • Draguignan (Draguignan)
  • Régusse-Central (Zentralrégusse)
  • Terre-de-Arc (Arkland)

Die Bezirke haben jedoch keine Funktion mehr und sind eher historisch entstanden. Auch sind sie bisher nicht gesetzlich oder in der Verfassung erwähnt oder definiert worden.

Flüsse und Seen[Bearbeiten]

Folgende Flüssen fließen durch Régusse: Asta, Arc, Autise, Rémarde, Rienza und die Hout. Ausserdem wären einige Seen in Régusse zu erwähnen, der Lac-de-Saint-Eroné, Lac arcaise und die Barrage de Vallée du Vaucouleurs (Talsperre Pfaukol).

Ressourcen[Bearbeiten]

Der Kanton beherbergt ausserordentliche Erzvorkommen, ausserdem Kohle (weniger).

Politische Struktur[Bearbeiten]

Conseil cantonal[Bearbeiten]

Dem Conseil cantonal (auf Astarisch: Kantonalversammlung) obliegt die Gesetzgebung in Régusse. Dem Conseil steht der Président de Conseil cantonal vor. Er wird aus den Reihen der Volksvertreter gewählt. Mitglied des Conseil sind alle Bürger, die Régusse mindestens 14 Tage ihre Heimat nennen. Die Mitgliedschaft wird vom Président de Conseil cantonal formal bekanntgegeben.
Derzeit ist der Posten des Président de Conseil cantonal vakant, da der Conseil cantonal sich noch in der Konstituierungsphase befindet.

Président cantonal[Bearbeiten]

Der Président cantonal (auf Astarisch: Kantonspräsident) wird auf zwei Monate vom Volk gewählt. Er führt die Réunion an, also die Kantonsregierung und ist somit Chef der Exekutive.
Ihm steht es offen, Commissaire régnant zu ennen und zu entlassen und bestimmt die Richtlinien der Politik. Er gilt als Regierungschef des Kantons Regussés. Er muss beschlossende Gesetze verkünden und unterzeichnen.
Derweil ist kein Président im Amte.

Réunion cantonale de conseil[Bearbeiten]

Die Réunion cantonale de conseil (auf Astarisch: Versammlung der Kantonalregierung) besteht aus dem Président und den ernannten Commissaire régnant (Ministern). Sie bilden das oberste Exekutive Organ des Kantons.

Staatsoberhaupt[Bearbeiten]

Der Bundespräsident ist Staatsoberhaupt des Kantons.

Wichtige Personen[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal Astarien, Astarien