Rat der Nationen

Aus MN-Wiki
Version vom 12. Januar 2011, 03:13 Uhr von Veuxin (Diskussion | Beiträge) (SL:Internationale Organisation eingebaut)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Rat der Nationen
Die Flagge des RdN
Sitz Astoria City (Astor)
Gründung 11. November 2006
Auflösung
Mitglieder
 19
AlberniaAstorAuroraBazenChinopienCranberraDemokratische Union25pxGran NovaraMelanesiMeltaniaMerkellenNambeweOzeaniaSergiyeSeveranienStralienTargaValsanto
Generalsekretär Helen Bont
 seit dem 1. Oktober 2010

Der Rat der Nationen (RdN) ist ein zwischenstaatlicher Zusammenschluss von zahlreichen Staaten und als globale Internationale Organisation ein Völkerrechtssubjekt. Er vereint die Mehrheit der Staaten der von der CartA kartographierten Welt.

Geschichte

Gründungskonferenz

Angeregt durch den tchinosischen Ministerpräsidenten Ren Quiang begann im Juli 2006 eine Konferenz zur Gründung einer internationalen Organisation im Graphein Conference Center. Nachdem einige Teilnehmer Ren als Moderator für zu befangen empfanden, wählte man Linda Dahlia, die damals dem Exekutivkommittee der Graphein Foundation vorstand, zur Moderatorin. Ihr stand Ren Quiang als Co-Moderator zur Seite und später wurde sie durch Louis de Tolincourt abgelöst.

Eine der ersten Abstimmungen wurde über den Namen der zu gründenen Organisation geführt. Der ursprünglich vorgesehene Name United Council wurde dabei abgelehnt. Letztlich setzte sich Rat der Nationen gegen die Vorschläge Völkerrat und Völkerkonzil durch.

Als Gundlage für die weitere Zusammenarbeit wurde eine Konvention über die Völkerrechtssubjekte erarbeitet und verabschiedet. Diese gilt seitdem als entscheidende Basis völkerrechtlicher Zusammenarbeit zwischen den Nationen.

Als Sitz der Organisation wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung Astoria City gewählt. Beworben hatte sich außerdem die ozeanische Hauptstadt Ozeania City.

Nachdem inhaltliche Eckpunkte bereits im Laufe der Konferenz erarbeitet wurden, wurde als letzter Schritt auf der Gründungskonferenz die Charta des Rates der Nationen verabschiedet. Die Konferenz endete nach knapp viermonatiger Tätigkeit im Oktober 2006.

Gründung

Gemäß der Charta galt der Rat der Nationen als gegründet, wenn zehn Vollmitglieder eine Urkunde über Ratifizierung bei der Regierung der Gastgebernation Astor hinterlegt haben. Mit der Hinterlegung der Ratifizierungsurkunde durch Albernia am 11. November 2006 trat die Charta dann in Kraft und die Organisation galt als gegründet.

Als Beauftragter der astorischen Regierung leitete der damalige Präsident Alricio Scriptatore die ersten Sitzungen der Generalversammlung. Nachdem sich alle zehn Gründungsmitglieder eingefunden hatten, begann die Ausschreibung und Wahl zum Generalsekretär. Zur Wahl standen Linda Dahlia (Demokratische Union), Oliver Hasenkamp (Ozeania) und Vicente Diaz (Veraguas). Im ersten Wahlgang erreichte keiner der Kandidaten die erforderliche Mehrheit. Zur Stichwahl trat nur noch Dahlia an, die mit sieben Stimmen einstimmig gewählt wurde.

Dezember 2006 bis heute

Mit ihrer Wahl im Dezember 2006 wurde Linda Dahlia zur ersten Generalsekretärin des Rates der Nationen gewählt. Ihr standen seit Januar 2007 Oliver Hasenkamp und seit Februar Rhodi Paerrycen (Albernia) als Vizegeneralsekretäre zur Seite. Zuvor wurde Pandora Sheridan (Astor) durch die Generalversammlung abgelehnt.

Durch eine Arbeitsgruppe des Generalsekretariats wurde im Januar 2007 eine Geschäftsordnung der Generalversammlung erarbeitet, die seit Anfang Februar in Kraft ist. Außerdem wurden mehrere Konventionen verabschiedet, die den Mitgliedern seitdem zum Beitritt bereitstehen.

Sitz in Astor

Auf der Gründungskonferenz wurde Astoria City in Astor zum Hauptsitz des Rates der Nationen bestimmt. Im Vertrag über den Status des Geländes und der Gebäude des Rates der Nationen innerhalb der Vereinigten Staaten von Astor, der im Januar 2007 durch den damaligen astorischen Außenminister Michael D. Schaffer und die Generalsekretärin Dahlia unterzeichnet wurde, wird als Gelände des RdN das Areal, das im Norden vom südlichen Teil des Smith Boulevard, im Süden vom nördlichen Teil der Astoria Avenue, im Westen vom östlichen Teil der 43rd Street und im Osten vom westlichen Teil der 45th Street umgeben wird, festgelegt. Das Anwesen hat die Adresse Astoria Avenue 86.[1]

Außerdem beinhaltet der Vertrag grundlegende Sicherheitsabsprachen zwischen den VSA und dem RdN. Diesen zufolge ist der RdN für seine Sicherheit selbst verantwortlich, kann jedoch Hilfe vom astorischen Militär ersuchen, das auch im Krisenfall eingreifen darf.

Mitglieder

Der Rat der Nationen kennt zwei Arten von Mitgliedschaften. Zum ersten die beobachtende Mitgliedschaft mit Anwärterschaft auf die Vollmitgliedschaft, die für Staaten gedacht ist, die noch keinen festen Eintrag auf den Karten der CartA haben. Diese Art der Mitgliedschaft kann mit einer einfach Erklärung in eine Vollmitgliedschaft umgewandelt werden, die derzeit 19 Staaten innehaben.

Charta

Die Charta ist die »Verfassung« des Rates der Nationen. Sie trat am 11. November 2006 in Kraft, nachdem sie von den ersten zehn Mitgliedern ratifiziert worden war. Die Charta wurde bei der Gründungskonferenz im Plenum erarbeitet, wesentliche Teile stammen jedoch von Culverton Stainthorp (Porth Llewelyn) und Louis de Tolincourt (Valsanto).

Die Charta als völkerrechtlicher Vertrag bindet alle Mitglieder aufgrund der entsprechenden Bestimmungen des Völkerrechts. Änderungen der Charta erfordern eine Zweidrittelmehrheit.

Der Inhalt der Charta wird in die Kapitel Ziele und Grundsätze des Rates der Nationen, Die Generalversammlung, Das Generalsekretariat, Ausschüsse und Arbeitsgruppen, Die Mitgliedschaft und Schlussbestimmungen unterteilt.

Organe

Gemäß Kapitel 1, Absatz 5 der Charta setzt sich der Rat der Nationen aus zwei Hauptorganen zusammen, die für die Entscheidungsprozesse maßgeblich sind. Daneben gibt es feste und zeitlich begrenzte Ausschüsse und Arbeitsgruppen.

Die Generalversammlung

Die ständig tagende Generalversammlung des Rates der Nationen ist die Vollversammlung der Mitgliedsstaaten des RdN und sein entscheidungstragendes Organ. Jedes Vollmitglied verfügt über eine Stimme und kann mit je einer weiteren Person vertreten sein.

Die Generalversammlung beschließt über Änderungen der Charta, wählt das Generalsekretariat und diskutiert und beschließt über Fragen der aktuellen Politik. Sie nimmt alle weiteren Aufgaben der Organisation wahr, welche keinem Organ gesondert zugewiesen wurde. Sie verabschiedet empfehlende Resolutionen, sowie Konventionen, die dann von den Mitgliedsstaaten verabschiedet werden können.

Die Beschlüsse der Generalversammlung sind völkerrechtlich bindend, können jedoch dadurch politisches Gewicht haben, dass sie einen Entschluss einer Mehrheit der Mitgliedstaaten des Rates der Nationen darstellen.

Das Generalsekretariat

Das Generalsekretariat ist das ausführende Organ des Rates der Nationen. Es leitet die Sitzungen der Generalversammlung und der anderen Ausschüsse, führt die täglichen Geschäfte der Organisation, repräsentiert und vertritt diese nach Innen und Außen und sorgt für die Durchführung der Beschlüsse der Organe.

Der RdN-Generalsekretär (derzeit Helen Bont) wird nach öffentlicher Ausschreibung von der Generalversammlung für eine Amtszeit von vier Monaten gewählt. Ihm zur Seite stehen zwei Vize-Generalsekretäre, die den GenSek in seiner Abwesenheit vertreten und eigene Aufgaben übernehmen. Ihre Amtszeit endet mit der des Generalsekretärs. Derzeit ist Joseph Hardin Vizegeneralsekretär.

Ausschüsse und Arbeitsgruppen

Ausschüsse sind themenbezogene Einrichtungen der Generalversammlung, und dieser zur Rechenschaft verpflichtet. Die Mitglieder eines Ausschusses werden von der Generalversammlung in freier Wahl gewählt. Neben dem ständig tagenden Geschäftsordnungsausschuss, der über die Einhaltung der Geschäftsordnung und der Charta wacht, wurde bislang ein Menschenrechtsausschuss gebildet, der jedoch bislang noch nciht zusammengetreten ist.

Arbeitsgruppen sind Einrichtungen des Generalsekretariats und bestehen immer aus drei Personen, wobei der Vorsitzende immer der Generalsekretär oder einer der Vizegeneralsekretäre ist. Er wird ohne Zustimmung der Generalversammlung gebildet und hilft dem Generalsekretariat bei der Aufgabenbewältigung. Die Geschäftsordnung der Generalversammlung ist in einer solchen Arbeitsgruppe entstanden.

Anhang

Quellen

Links