Småltkrongel

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Småltkrongel in der klassisch pikanten Version mit Kraut und Speck
Småltkrongel in der süßen Version mit Marmelade und Puderzucker

Småltkrongel, auch Smålte (Svåland, zu bg. etwa Schmalzkringel) oder auch Møgungen (bg. etwa Lausebengel) oder Knæbreves (bg. etwa Kniebriefchen), sind ein traditionelles Gebäck der njorländischen Küche. Sie sind insbesondere in der Vearmark und in Svåland ein weit verbreitetes Schmalzgebäck, dass am Sonntag üblicherweise zum Frühstück gereicht wird.

Herstellung[Bearbeiten]

Die Småltkrongel bestehen in der Regel aus reinem Hefeteig, dies kann regional aber auch leicht variieren. Der Teig wird so geformt, dass die Kringel in der Mitte ganz dünn sind und außen einen gleichmäßigen, dicken Wulst haben. Dazu wird vorallem in traditionsreichen Betrieben, wie früher, das Knie verwendet. Sie werden in heißem Schmalz schwimmend ausgebacken und mit Puderzucker bestreut. Ein Småltkrongel hat auf dem Wulst einen dünnen weißen Rand, da es während des Frittierens auf dem heißen Fett schwimmt.

Geschichte[Bearbeiten]

Småltkrongel wurden früher hauptsächlich in der Erntezeit und zu hohen Festtagen gebacken. In der Vearmark werden sie hauptsächlich mit Marmelade oder Fruchtmus und Puderzucker gegessen und sind ein wesentlicher Bestandteil des Sonntagsfrühstücks. In Svåland werden die Småltkrongel, die hier überwiegend Smålte oder Møgungen genannt werden eher mit Sauerkraut und Speck gegessen und sind auch eine beliebte Speise auf Weihnachtsmärkten.

Heute sind sie ein beliebter Snack und werden fast überall in den Njorlanden an Imbissbuden und auch gefroren in Supermärkten verkauft. Diese werden jedoch oftmals industriell gefertigt, nur noch im heißen Schmalz herausgebacken und je nach Geschmack bestreut.

Trivia[Bearbeiten]

Småltkrongel werden vor allem bei alten Leuten noch Knæbreves genannt, weil angeblich die svelischen Bäckerinnen den Teig über dem Knie so auszogen, dass er in der Mitte so dünn ist, dass man einen Liebesbrief durch sie hindurch lesen konnte.

Bei der Landbevölkerung, vor allem in der Vearmark heißt man sie auch Møgungen, was in etwa Lausebengel oder Spitzbuben bedeutet und zu dem zweideutigen Spruch geführt hat:

Bredde knæ lave god møgungen! - Übers Knie gezogen, werden's brave (gute) Buben (Kringel)