Tarcazli Hegy

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Tarcazli Hegy
bergdadortro4.png
Höhe 2.821 MüM.
Lage Istvanien,Thorchalien
Gebirge Thorchalgebirge
Erstbesteigung 1421 nChr

Der Tarczali Hegy, auch Thorchalberg genannt, ist mit 2.821 M.ü.M der höchste Berg des Thorchalgebirges und Istvaniens.

Name[Bearbeiten]

Es ist nicht genau geklärt, woher der Name Thorchal kommt. Sicher ist jedoch, dass das Gebirge den Namen von diesem Berg hat und nicht umgekehrt.
Einige vermuten hinter dem Wort Thorchal einen vorchristlichen Gott der Istvanen, die sich damals noch Sprechende nannten. Andere wiederum vermuten der Name leitet sich von einem Fürsten ab, der einst in der nähe des Berges mit seinem Gefolge herrschte.

Geographie[Bearbeiten]

Der Berg liegt zentral im Thorchalgebirge, etwas südlich der Grenze zwischen Istvanien und Adoly, aber nördlich von Drágakõ. Am Thorchalberg entspringt ein kleiner Fluss, welcher sich südlich von Drágakõ mit dem Gyöngyar vereinigt.

Bedeutung[Bearbeiten]

Der Tarczali Hegy ist nicht nur Namensgeber für das Thorchalgebirge und Thorchalien, er ist auch zentraler Ort des Reiches. Es wird schon heute geplant, an den Hängen des Thorchalberges die einjährige Reichsgründung zu feiern.