Telekom Illyria

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Telekom Illyria
Telekom-illyria.png.png
Hauptsitz Braunstein (Illyria)
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 2004
Auflösung
Beschäftigte 42,505
Vorstandsvorsitzender Richard Bundy
Umsatz 45,421 Mrd, Kodro
Branche Telekommunikation

Die Telekom Illyria ist das größte Telekommunikationsunternehmen der Bundesrepublik Illyria. Es ist mit 42.505 Mitarbeitern das zweitgrößte Unternehmen des Landes. Sie besitzt über 78 Millionen Mobilfunk- und 45 Millionen Festnetzkunden und ist der größte Anbieter des Landes in diesem Bereich.

Das Produktportfolio umfasst Mobilfunkdienste, Internetdienste, Kabel- und Satellitenfernsehen, Alarmanlagen, Mobiltelefone aber auch Online-Dienste.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde die Telekom Illyria (meist nur Telekom) am 14. Juni 2004 als Telekom Illyria AG. Die Telekom löste die bis dahin operierende IllyriaMobile AG ab, indem Sie rund 80 % ihrer Anteile am Markt kaufte. Die restlichen 20 % wurden dann teilweise von der Telekom Illyria gekauft und teilweise verstaatlicht.

Die ersten Mobilfunkdienste wurden im Frühjahr 2005 angeboten. Die Zahl der Kunden wuchs enorm, sodass die Telekom bereits im Dezember 2005 40% des Mobilfunkmarktes ausmachte. Durch die finanzielle Krise im April 2006 musste die Telekom große Verluste in Kauf nehmen, die das Unternehmen fast pleite gehen ließen. Einzig ein Fond der Regierung hatte das Unternehmen noch gerettet. Mit dem Börsengang im September 2006, bekam die Telekom Illyria immer mehr Kunden und hatte großen Umsatz durch den Verkauf ihrer Aktien. Der NameTelekom Illyria AG wurde im November 2006 in Telekom Illyria GmbH geändert. Die Telekom war bis Mitte Juni 2007 nur auf Mobilfunkdienste beschränkt. Die ersten Dienste im Bereich Internet und TV wurden am 15. August 2007 angeboten. Durch dieses neue Angebot der Telekom stieg sie zum größten illyrianischen Anbieter für Mobilfunk, Internet und TV.

Februar 2008 wurde die Telekom, die bis dahin noch teilweise dem Staat gehörte, privatisiert. So konnte man eine weitere drohende Krise abwenden, da der Staat selber in einer Krise steckte.

Im Sommer 2012 bot die Telekom erstmals auch Mobiltelefone und Smartphones an. 2013 wurde Richard Bundes der neue CEO Vorstandsvorsitzende der Telekom Illyria.