Wilhelm August IV.

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wilhelm August IV. (*22.09.1958 in Zehnseen), mit vollem Namen Wilhelm August Lothar von Adoly, aus dem königlichen Herrschergeschlecht der Zedlitzer, 1. Sohn von König Franz Joseph IV., ist seit seiner Krönung 2002 König von Adoly.


Friedrich_von_Oesterreich.jpg
König Wilhelm August IV.

Leben[Bearbeiten]

Wilhelm August wurde 1960 in Zehnseen geboren. Seine Eltern sind König Franz Joseph IV.(1930-2002) und Königin Franzisca Mariette(1983-2006), das ehemalige Königspaar des Königreiches Adoly. Wilhelm besuchte von 1968 bis 1980 die Prinzenschule in Kaisersruh, von 1982 bis 1987 besuchte er die Militärakademie Falkenhorst. Als Generalfeldmarschall der Luftwaffe verließ er 1987 die Akademie und begann sein Studium an der Mahnsteiner "König Karl Hochschule". 1992 hatte er seinen Doktortitel in Geschichte, Politik und in Adolistik.

Als sein Vater 2002 verstarb, erbte Wilhelm den Königstitel.

Familie[Bearbeiten]

1981 heiratete Wilhelm die Herzogstochter Sofie Luise. Mit ihr hat er drei Kinder.

  • Franz Joseph V.
  • Frederice Sofie
  • Gustav II.