Zaziki

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
ZAZIKI SpA
Zaziki-banner.png
Hauptsitz Tiezzo, Gran Novara
Via Piacere 1
TZ01 Tiezzo-Centrale
Unternehmensform AG
Gründung 2007
Mitarbeiter 7.000
Geschäftsführer Richard von Rüdenberg
Umsatz ca. 280 Mil. Avere
Branche Systemgastronomie
Homepage http://novara.at/zaziki

ZAZIKI SpA ist ein novarisches Fast-Food-Unternehmen mit dem Hauptsitz in Tiezzo, Marati. ZAZIKI unterhält derzeit Filialen in vier Staaten und ist damit der größte Anbieter dieser Art im südmedianischen Raum.


Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde im Jahr 2007 von Hennes Schwarzmeer in Dionysos gegründet. Schnell entwickelte sich das Unternehmen zur größten Fast-Food-Kette des Landes, mit Filialen in jeder größeren Stadt. Im Jahr 2008 versteigerte Schwarzmeer, als alleiniger Anteilhaber, das Unternehmen öffentlichkeitswirksam. Er schlug die Angebote jedoch allesamt aus und das Unternehmen geriet nach und nach in eine wirtschaftliche Schieflage. Am 27. Oktober 2008 gab der dionysche Investor Hisko Meyer-Schulz bekannt, dass er das Unternehmen erworben habe. Unter neuer Führung gelang es jedoch nicht, die Marktstellung zu halten. Im Nachhinein wird der Deal vom ehemaligen Besitzer Schwarzmeer dementiert.

Im August 2010 kaufte Richard von Rüdenberg die Namensrechte an dem Unternehmen, und gründete es mit dem gleichen Geschäftsmodell in Gran Novara neu. Es folgten Filialen in Gran Novara, Targa und Meltania. Auch in Dionysos soll es laut Auskunft der Firma noch ein Restaurant geben.

ZAZIKI-Filiale Tiezzo

Produkte[Bearbeiten]

ZAZIKI setzt vor allem auf landestypische Gerichte aus der Medianik-Region, welche für die Systemgastronomie aufbereitet wurden. Im aktuellen Angebot finden sich neben verschiedenen Pasta-, und Pizzagerichten auch Spezialitäten aus Dionysos. Abgerundet wird die Speisekarte durch typische Schnellgerichte wie Pommes Frites und Burger. Laut Eigenauskunft werden die Speisen stets frisch zubereitet, man setzt auf Lieferanten aus der Umgebung der jeweiligen Restaurants.

ZAZIKI hat eine Kooperation mit dem novarischen Getränkehersteller Fast Drink, welcher vor allem die Produktpalette der Papso Cola erfolgreich in den Restaurants vermarktet. Die alkoholischen Getränke stammen von Fratelli SpA.

ZAZIKI-Filiale Mediana

Restaurants[Bearbeiten]

Die Restaurants sind im Innern meist nach einem einheitlichen Prinzip ausgestattet. An einer großen Verkaufstheke können die Kunden ihre Produkte selbst bestellen und gleich bezahlen. Als Sitzmöglichkeit stehen den Kunden Zweier-, Vierer-, oder Achtertische zur Verfügung.

Kurz nach der Wiedereröffnung gab es viel Kritik aufgrund der Selbstbedienung. ZAZIKI reagierte, und bietet seit Dezember 2010 den Tisch-Service an, um den Ansprüchen und Traditionen des medianischen Kulturraumes gerecht zu werden. Eine reine Selbstbedienung ließ sich in den Ländern Gran Novara und Meltania nicht durchsetzen.

Äußerlich unterscheiden sich die Restaurants stark voneinander. Sie wurden konsequent der jeweiligen Umgebung angepasst, was vor allem in den Innenstädten nicht selten Vorgabe der Stadtverwaltungen war.

Links[Bearbeiten]

Firmenhomepage

ZAZIKI in Mediana

ZAZIKI in Tiezzo