Amalien (Provinz)

Aus MN-Wiki
Version vom 2. Februar 2017, 01:47 Uhr von Ghz. von Hohenburg-Lohe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „DreibürgenKategorie:Dreibürgen {| border="1" cellpadding="2" style="float:right; border-collapse:collapse; font-size: 90%; border-co…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hohenburg-Loh'sche Provinz
Grafschaft Amalien
- -
Basisdaten
Reichsland: Hohenburg-Lohe
Amtssprachen: Dreibürgisch
Provinzoberhaupt: Graf XY
Verwaltungssitz: Sigmarsstadt
Hymne: -
Regionalfeiertag: -
Bevölkerung
Einwohner: -
Bevölkerungsdichte: - Einwohner/km²
Geographie
Fläche: -
Bezirksgliederung: -
Politik
Oberpräsident: -
Parlament: Provinziallandtag

Die Grafschaft Amalien ist ein Landesteil des Großherzogtums Hohenburg-Lohe (Kaiserreich Dreibürgen).

Geographie

Die Grafschaft Amalien grenzt im Süden an die Landeshaupt- und Residenzstadt Amalien und und wird ansonsten von der Provinz Hohenburg umschlossen.

Geologie

Klima

Gewässer

Humangeographie

Geschichte

Die Grafschaft Amalien war im alten Königreich ursprünglich ein Fürstbistum, wurde jedoch nach dem 25jähriger Krieg (1640-1665) in eine weltliche Grafschaft umgewandelt, deren Landesherren den Reichsfürstenstatus erhielten. Nachdem die Grafschaft 1752 an Hohenburg-Lohe fiel, wurde sie als solche in den Hohenburg-Loh'schen Gesamtstaat eingegliedert und 1809 Provinz des Großherzogtums.

Bevölkerung

Kultur

Kunst

Küche

Politik

Politisches System

Die Grafschaft Amalien ist eine Provinz des Großherzogtums Hohenburg-Lohe und als solche eine parlamentarische Monarchie. An der Spitze der Provinz steht der Graf, wobei der Großherzog diesen Titel zur Zeit führt und daher ein Vertreter der Krone die Aufgaben des Grafen ausübt. Die Legislative besteht aus dem Provinziallandtag, der den Provinzialausschuss, bestehend aus dem Oberpräsidenten und den Provinzialräten, wählt. Der Provinzialausschuss wird durch den Grafen ernannt.

Wirtschaft

Unternehmen